Du groß vs. klein

  • Gelehrt wird "du" kleingeschrieben. Das "Du" ist - meiner Meinung nach - eher so eine Legacy-Variante für Leute, die noch an der alten Rechtschreibung hängen und es nicht fertig kriegen, sich umzugewöhnen und es dementsprechend auch groß schreiben.

  • Ich schreibe meine Kunden grundsätzlich mit "Du" an. Erstmal natürlich, weil es viel persönlicher als "Sie" ist.

    Groß schreibe ich es, weil das meiner Meinung nach besser ankommt. Die Wirkung erzielt man durch die größere Auffälligkeit bei der Großschreibung (v.a. in einzeiligen Phrasen/Texten). Außerdem interpretiere ich es als "höflicher", da man die Großschreibung ja letztendlich von der Sie-Form ableitet.

    Gängige Rechtschreibreformen oder Regelungen interessieren mich dahingehend übrigens nicht die Bohne. ;)

    Aber der Link bringt gute News: Anscheinend bewege ich mich damit sogar exakt in den vom Duden vorgegebenen Leitlinien.

    Ergo: Da geht man schnell mal über die deutschen Sprachfiles drüber und ersetzt alle Du's, Dir's und Dich's.

  • Du groß. Und nichts anderes.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Das mag Deine (ja ich meine ganz speziell Dich!) Ansicht sein. Wenn ich (auch in einem Forum) eine Anrede im Singular verwende, meine ich eine ganz konkrete Person und nicht die Allgemeinheit. In diesem Sinne warte ich dann einfach mal, was Gabi dazu sagt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Falsch (dein "Und nichts anderes"). Siehe Beitrag #2. Foren sind keine Briefe. Die übliche Schreibweise ist klein.

    Falsch. Persönliche Ansicht. Bitte präge dir meine Signatur zukünftig gut ein, dann müssen wir auch nicht streiten. Der Duden geht mir am Arsch vorbei. Ich bin zum diskutieren und nicht zum debattieren hier. Daher: Keine Argumente, keine Fakten, nur reine Ansichten und Meinungen. Willst du faktisch debattieren, mach das mit jemand anderem, dafür bin ich nicht hier und daran habe ich auch kein Interesse. Oder schau nach, ob ich wie in der Signatur genannt, den Anspruch oder den Wunsch geäußert habe jetzt faktisch und argumentativ zu debattieren. Das habe ich nicht. Wenn du das endlich beherzigen würdest, würden wir auch keinerlei Probleme miteinander haben. Denn mir geht einfach nur dieses ständige Debattiergehabe auf den Sack. Ich bin nicht hier um zu debattieren.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Dass es außerhalb von Briefen klein geschrieben werden müsste, weiß ich. Ich ignoriere das aber absichtlich. Ich empfinde die permanente Großschreibung als deutlich besser und als die Regelung, die es korrekterweise geben sollte. Ebenso verfahre ich mit einigen anderen Regelungen, die für mich nicht nachvollziehbar geändert wurden und ebenso im Englischen. Das ist eben auch Einfluss unserer Deutschlehrkraft in der Oberstufe, die das ebenso gepflegt hat. Regeln sind zum Brechen da. Oder schreibt jemand von euch ernsthaft das z in der neuen Schrift, die mittlerweile gelehrt wird? Das kannste mit mir vergessen.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Schon zur Stelle Malick ;)

    Grundsätzlich hat Marcel mit dem Link zum "Duden" die Richtung erklärt, ich schiebe kurz die Erklärung aus sprachwissenschaftlicher Hinsicht nach bzw. was sich der Rechtschreib-Rat dabei gedacht hatte.

    Bis 1996 war es der Normalfall, dass man die Pronomina via Großschreibung geschrieben hat, also Du/Ihr/Uns usw. Der Deutsche Rechtschreib-Rat meinte dann, es wäre eigentlich unnötig zwischen persönlicher und anonymer Verwendung zu differenzieren. Sprich:

    "Du bist doof" (definit, vertraulich) versus "du bist doof" (indefinit, unpersönlich) meinen semantisch den selben Aussagkern. Ich sage also, das angesprochene Du ist doof, ob ich die Person kenne und meinen Respekt (nicht) bekunden will, ist also egal.


    Diese Vereinfachung stieß nun aber nicht auf allseitige Gegenliebe, denn vielen Leuten war wichtig eine Form der Höflichkeit ausdrücken, wie es das "Sie" (3. Person Sg) durch die Großschreibung anzeigt. Im August 2006 überarbeitete der Rechtschreib-Rat die Empfehlung und formulierte das, was Marcel mit der Verlinkung zum "Duden" gezeigt hat. Also, grundsätzlich kann die Kleinschreibung der Pronomen angewandt werden, außer beim "Sie" (3.Person Sg), aber wenn man den persönlichen Bezug beibehalten möchte, ist die Großschreibung ebenso erlaubt und korrekt.

    Bei der Höflichkeitsanrede wie "Eure Exzellenz" oder wenn die angesprochene Exzellenz im Gegenzug sagen würde "Möge Er/Sie eintreten", ist die Großschreibung wiederum erforderlich, was der "Duden" aber nicht explizit so formuliert hat (es gab eine Passage zur "Höflichkeits-Großschreibung", die später aufgrund des Protestes vom Philologenverband korrigiert wurde, heißt entfernt. Seit dem gibt es keine Erklärung hierzu, auch eine Art für Schreibsicherheit zu sorgen. ;)).


    Zusammengefasst heißt das, es geht im "Duden"-Eintrag nicht darum, dass die Groß- und Kleinschreibung anhand der "Textsorte" definiert wird (das wäre auch sinnfrei), sondern es geht nur noch darum zu unterscheiden, ob die Anrede unpersönlich oder persönlich gemeint ist. Will ich also meine Höflichkeit bezeugen und persönlich sein, nehme ich die Großschreibung; geht es unpersönlich zu, genügt die Kleinschreibung.


    Was machen wir also mit xml-Dateien?

    Ich selber habe bei xml-Dateien beide Varianten gesehen und dann bei der Korrektur nachgefragt, wie es der jeweilige Entwickler haben möchte. Soll heißen, ich habe auf den Unterschied hinsichtlich Du/du verwiesen und die Rückmeldung der Entwickler war durch die Bank weg "Das ist mir egal". Sie haben es mir überlassen und ich habe das dann je nach xml flexibel gehandhabt. Bei "größeren" Plugins/EAs, die durchaus nicht nur vom bekannten WBB-Klientel genutzt werden, habe ich die Großschreibung beibehalten, weil das die Höflichkeit unterstrich. Kleine Plugins im Umkehrschluss per Kleinschreibung.

    Mittlerweile handhabe ich es aber so, dass ich die Kleinschreibung innerhalb der xml-Dateien setze, um Einheitlichkeit herzustellen und tatsächlich gemäß "Duden" den unpersönlichen Charakter zu markieren. Bei Website-Texten, Newsletter-Texten, Beschreibungsvorschläge usw., möchte ich aber bewusst einen Effekt erzielen, indem ich den intendierten Leser duze, also Großschreibung. Also unterscheide ich hinsichtlich der Wirkung, die ich erzielen möchte (Höflichkeit/persönliche Nähe vs. Allgemeingültigkeit/Sachlichkeit).


    ......SchnippSchnapp


    Das "Du" ist - meiner Meinung nach - eher so eine Legacy-Variante für Leute, die noch an der alten Rechtschreibung hängen und es nicht fertig kriegen, sich umzugewöhnen und es dementsprechend auch groß schreiben.

    Damit würdest du "Tron" eine Freude machen, aber von mir gibt es für diese Interpretation umgehend einen Klapps auf deine Entwickler-Finger. :P^^ Siehe oben, es ist tatsächlich eine Definition hinsichtlich definit/indefinit bzw. persönlich/unpersönlich, sagt nichts darüber aus, ob sich einzelne Schreiber nicht umgewöhnen wollen oder können.


    Gängige Rechtschreibreformen oder Regelungen interessieren mich dahingehend übrigens nicht die Bohne.;)

    Deine obige Erklärung war gut, aber sag das nicht, sonst steht sicher hinter der nächsten Ecke jemand wie ich, der dich direkt dafür knufft und sagt, Regeln&Co. sind super, da hilfreich. ^^ Also, komm auf meine Seite, die Seite der Sprachwissenschaftler, wir haben nicht nur Kekse, sondern auch gute Regeln und können es sprachlich locker mit der recht einseitigen Syntax der Entwickler aufnehmen. ^^

    Da ich ahne, dafür könnte "man" mir Hiebe androhen, schleiche ich mich jetzt schnell weg, aber Gamilleon, ich nehme an, du bist ab sofort Ehrenmitglied in der Sprachliga, feierst das spontan mit Bohnensuppe und freust dich riesig, dass ich dich auserkoren habe, stimmt's? ;)^^

  • Will ich also meine Höflichkeit bezeugen und persönlich sein, nehme ich die Großschreibung; geht es unpersönlich zu, genügt die Kleinschreibung.

    Genau das war die Ansicht meiner Deutschlehrkraft. In meinen Foren ist jedes Schreiben persönlich gemeint und grundsätzlich bevorzuge ich immer die höfliche Variante. Deswegen verwende ich ausschließlich die Großschreibung in solchen Texten. Wie du/Du es auch schon sagtest: Die Kleinschreibung genügt. Sie ist ausreichend. Das heißt aber nicht, dass die Großschreibung falsch wäre. Also war meine Deutschlehrkraft doch nicht einfach nur Verweigerer.

    Im normalen Schreibgebrauch verzichte ich aus Bequemlichkeit darauf. Auf einem Internetauftritt ist das aber was anderes. Tatsächlich ist mir das aber recht egal gewesen bisher, da ich keine informelle Variante angeboten habe.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Mittlerweile handhabe ich es aber so, dass ich die Kleinschreibung innerhalb der xml-Dateien setze, um Einheitlichkeit herzustellen

    Wollte gerade sagen... Das dauernd durchzuwechseln sieht aber auch bescheiden aus. Regeln hin oder her, es sollte einheitlich sein.

    Damit würdest du "Tron" eine Freude machen, aber von mir gibt es für diese Interpretation umgehend einen Klapps auf deine Entwickler-Finger. Siehe oben, es ist tatsächlich eine Definition hinsichtlich definit/indefinit bzw. persönlich/unpersönlich, sagt nichts darüber aus, ob sich einzelne Schreiber nicht umgewöhnen wollen oder können.

    Musst schon schneller klappsen. :P

  • Gut, dass du das ansprichst:

    Das heißt aber nicht, dass die Großschreibung falsch wäre

    Es gibt naürlich klare Rechtschreibregelungen, die es erlauben, ohne zu zögern "richtig" oder "falsch" zu sagen. Wenn also auf einer Website das steht:

    "Hier versiegt der Codefluß nie"

    "Das ist unser Schwarzes Brett"

    "Das Forum, dass für Beispiele genutzt werden kann"

    haben wir hier drei Fehler, die zu korrigieren sind.

    Was ist nun hiermit:

    "Hier müsst ihr achtgeben" oder "Hier müsst ihr Acht geben"

    "Viel Spaß beim Action-painting" oder "Viel Spaß beim Action-Painting" oder "Viel Spaß beim Actionpainting"

    "Das ist eine Nulllösung" oder "Das ist eine Null-Lösung"

    Für Beispiel wie diese gibt auch der "Duden" an, dass es Varianten gibt, also nicht eine richtige, eine weniger richtige und eine falsche Lösung. So schön das klingt und impliziert "Dann schreibe ich, wie ich mag", eigentlich sollten genau solche Fälle durch die Reform gar nicht entstehen. Aber wie so oft: Theorie trifft auf Praxis.


    Insofern ist es richtig über Sprache, Anwendungen und konkrete Beispiele zu sprechen, aber nicht immer ist ein "Richtig" richtig und ein "Falsch" falsch.


    Wie hier inzwischen bei jedem linguistischen Problem auf Gabbid gewartet wird. ^^

    Zu irgendeinem Zweck muss ich ja etwas taugen oder denkst du, Tom und Cr@@gle hätten mich einfach so geholt, weil ich mich dekorativ gut mache? :POk, ja, Quotenfrau-Regelung usw., aber ich wusste, der Tag kommt, an dem der WBB-Belegschaft klar wird, dass es gut ist, dass ein Geisteswissenschaftler in der Nähe ist. Wir besitzen nicht ohne Grund so viel Literatur, reden mitunter drollig und versuchen Leute zu Lesern zu machen. Wir warten nur darauf, dass man uns in ein Forum lässt. ^^

    P.S. Zuck nicht zusammen, kein dramatisches Aufstöhnen und wenn du mich jetzt provozierst, führt kein Weg an einer ausführlichen Literaturdiskussionsrunde vorbei. Dann kannst du dich hier vom Testen verabschieden und findest dich mit Lektüre in der Hand in einem eigenen Literaturthread ein.:D

  • ... wir haben nicht nur Kekse, sondern auch gute Regeln und können es sprachlich locker mit der recht einseitigen Syntax der Entwickler aufnehmen.

    Ich denke, die Kekse haben es ausgemacht. :P

    Ach ja, die Entwicklersyntax. ;(

    Übrigens schreibe ich Begriffe wie "Action-Painting" grundsätzlich getrennt, mit Bindestrich und groß. Und das liegt nicht daran, dass ich mich so gut auskenne, sondern einfach daran, dass es viel besser lesbar ist. Auf den Lesefluss meiner Texte achte ich nämlich grundsätzlich ganz besonders – nicht nur bezüglich der Rechtschreibung und Wortwahl, sondern auch bezüglich des Satzbaus.

    (Ein Gott muss den Gedankenstrich ins Internet gebracht haben, danke dafür :love: - – — – - - – – — — - — – – – – - —)

    PS: Tolle Ausführungen übrigens. :thumbup:

  • Dito zu den zusammengesetzten Wörtern (Worten? =O).

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • // So viel dazu, dass ein gewisser Nutzer mich ignorieren würde, nach wie vor liest und zitiert er mich. Es war so klar. :)

    Ich denke nicht, dass man hier viel diskutieren braucht. Es ist vollkommen klar, was die vorgesehene Schreibweise ist, der Duden macht das ja auch deutlich, WoltLab hält sich daran. Es wäre eher falsch, würde WoltLab es anders machen als es jetzt falsch ist. Man beachte in meiner Aussage bitte das kursiv geschriebene "eher", das steht da nicht grundlos und wird auch nicht grundlos so dargestellt. Der Punkt ist: selbst wenn die andere Schreibweise nicht als falsch bezeichnet werden kann, würde es eine Steigerung von "richtig" geben, wäre die Schreibweise von WoltLab die "richtigere".

    Man sollte - meiner Meinung nach - WoltLab nicht mit solchen Diskussionen aufhalten, denn für die Sprache kann WoltLab nichts, die haben sie sich nicht ausgedacht. Wem das nicht gefällt, sollte sich an anderer Stelle darüber beklagen, dass nicht die eine Schreibweise strikt verboten ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cadeyrn (15. September 2016 um 17:27)

  • Nö, Nö, du bist schon noch blockiert, aber wenn du direkt auf meinen Beitrag antwortest klappe ich auf, ich kann ja nicht irgendwas gegen mich einfach stehen lassen. Aber ich sehe deine Beiträge nicht mehr in Themen in denen es keine Involvierung meinerseits gibt und ich werde dadurch abgehalten mich zu involvieren. Dennoch ist die Funktion schlecht umgesetzt, ich sehe weiterhin im Dashboard, im Forum (Letzter Beitrag) und in meinen Benachrichtigungen Inhalte von dir, oft ohne das zu bemerken. Für die Umsetzung der Funktion kann ich aber nichts.

    Es wäre nicht die richtigere Schreibweise, es wäre die von ein paar alten Leuten als anerkannt festgelegte Schreibweise. Erkennt man diese Leute nicht an, entfällt auch die Bindung zu deren Empfehlungen.

    Ich denke nicht, dass wir Woltlab mit einer Diskussion aufhalten könnten. Und selbst wenn wir das könnten, würde ich mir keine Empfehlung geben lassen, die die Äußerungsfreiheit tangiert.

    Solltest du generell nicht wünschen, dass ich auf Beiträge von dir antworte, solltest du mich vielleicht ebenfalls blockieren oder zumindest nicht referenzieren. Ansonsten kann ich die Blockade natürlich nur dort umsetzen, wo ich nicht Teil deines Beitrags bin. So war es ja auch gedacht.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!