Fehlermeldung bei Nutzung des CMS (ACP => Inhalt => Menüs)

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Hallo WoltLab-Team,

    ich darf das kommende CMS im Testforum eines Entwicklers ausprobieren und bei diesem Test ist ein Fehler aufgetreten. Gleich vorneweg, ich kann Fehlercodes nur bis zu einem bestimmten Grad selber entschlüsseln bzw. nur, wenn ich im Community Forum schon ähnliche Supportthreads nachgelesen habe, also bitte erwartet nicht, dass ich nun allzu viel schreiben/erklären kann, ja? Da das Testforum zudem nicht meines ist, wäre es sehr nett von euch, wenn ihr bei der Auflösung kurz dazuschreiben könntet, wie man es behebt. Das kann sich der Entwickler dann ggf. ansehen und weiß, was ich gemacht habe. Vielen Dank im Voraus dafür. :)


    Zuerst beschreibe ich, was ich gemacht hat, dann kommt die kopierte Fehlermeldung:

    1. Ich bin ins ACP gegangen, zu: Inhalt => Menüs

    2. Dort liegen bereits vorab erstellte Menüpunkte und einen von diesen habe ich angeklickt.

    3. Dann kam direkt die Fehlermeldung, die nun folgt:

    .....

    Was ist passiert?

    Leider ist bei der Verarbeitung zu einem Fehler gekommen und die Ausführung wurde abgebrochen. Falls möglich leiten Sie bitte den oben stehenden Fehlercode an den Administrator weiter.

    Administratoren können die vollständige Fehlermeldung mit Hilfe dieses Codes in der Administrationsoberfläche unter „Protokoll » Fehler“ einsehen. Zusätzlich wurden die Informationen in die Protokolldatei */log/2016-08-26.txt geschrieben und können beispielsweise mit Hilfe eines FTP-Programms abgerufen werden.

    Hinweis: Der Fehlercode wird zufällig generiert und erlaubt keinen Rückschluss auf die Ursache und ist daher für Dritte nutzlos.


    System Information

    • PHP Version:

      7.0.10-1~dotdeb+8.1

    • WoltLab Suite Core:

      3.0.0 Alpha 1

    • Peak Memory Usage:

      1.656/256 MiB

    • Request URI:

      /acp/index.php?menu-item-edit/10/

    • Referrer:

      https://translate.mysterycode.…dex.php?menu-item-list/1/

    • User Agent:

      Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:48.0) Gecko/20100101 Firefox/48.0



    Error

    • Error Type:

      Error

    • Error Message:

      Class 'wcf\system\page\handler\PackagePageHandler' not found

    • File:

      */lib/data/page/Page.class.php (195)

    • Stack Trace:

      • #0 */../../../[internal function] (?):
      • wcf\data\page\Page->getHandler()
      • #1 */lib/data/DatabaseObjectDecorator.class.php (86):
      • call_user_func_array([ 0 => , 1 => ], [ ])
      • #2 */lib/acp/form/MenuItemEditForm.class.php (57):
      • wcf\data\DatabaseObjectDecorator->__call('getHandler', [ ])
      • #3 */lib/page/AbstractPage.class.php (96):
      • wcf\acp\form\MenuItemEditForm->readParameters()
      • #4 */lib/system/request/Request.class.php (83):
      • wcf\page\AbstractPage->__run()
      • #5 */lib/system/request/RequestHandler.class.php (92):
      • wcf\system\request\Request->execute()
      • #6 */acp/index.php (9):
      • wcf\system\request\RequestHandler->handle('wcf', true)

    .....


    Besagt dieser Fehler, dass ein fehlender Inhalt die (mögliche) Ursache ist?

    Bitte auch nicht wundern, dass ich den Fehler so dokumentiert habe, die Quellcode-Funktion scheint mich noch nicht recht zu mögen.





    Es grüßt nett

    Gabbid

    • Official Post

    Sind in dieser Installation noch irgendwelche anderen Pakete installiert? wcf\system\page\handler\PackagePageHandler gibt es im Standardumfang nicht. Wie heißt denn der zu bearbeitende Menüpunkt?

  • Hallo Matthias,

    ich bedanke mich für deine Rückmeldung und hoffe, ich halte dich nicht irrtümlich gleich von Wichtigerem ab. :/

    Das ist, wie gesagt, nicht meine Testversion und ich kann daher nicht einfach hergehen und frei über sie verfügen, aber ich denke und hoffe, der Entwickler wird mir später nicht auf die Finger klopfen. Also, ich stehe sozusagen gerade dort im ACP und kann die Pakete sehen, habe dir einen Screenshot angefertigt, aber ein Paket unkenntlich gemacht, weil dort der Realnamen des Entwicklers zu lesen ist und das Projekt, um das es geht, noch nicht offiziell druckreif ist. Es ist aber ein Paket laut der Liste, sieht so aus:




    Im ACP bin ich dann wie oben beschrieben vorgegangen, stand also vor diesem Menü, das der Entwickler angelegt hatte, nicht ich. Das sieht aktuell so aus und du siehst links markiert den Punkt, den ich anklickte:

    Menü.PNG



    Wenn das mit seinem Paket zusammenhängt, nicht WCS, dann habe ich eigentlich nichts falsch gemacht, sondern er hat das mit diesem Package Handler nicht richtig gemacht? Ich frage, weil ich ihm das natürlich direkt so sagen werde, er folglich "schuldig" ist und dafür büßen wird. :whistling:


    Reicht das für dich von den Informationen her, Matthias?

    • Official Post

    "Mitmachen", "Sprachen", "Alle Sprachen" und "Die Idee" gibt es alle nicht im Standardumfang. Ist also kein Problem von WSC.

    PS: Bei solchen Dingen am besten vorher mit dem Entwickler Rücksprache halten, um sicher zu stellen, dass das nicht ein Problem eines fremden Pakets.

  • "Mitmachen", "Sprachen", "Alle Sprachen" und "Die Idee" gibt es alle nicht im Standardumfang. Ist also kein Problem von WSC.

    Das sind per WSC-CMS angelegte Seiten bzw. Menüpunkte, die auf diese Seiten zeigen. Da dürfte mein Paket eigentlich nicht rein pfuschen.

    (Die WSC-Version ist inzwischen ein paar Tage alt, wie man sieht. Eventuell gab es zu der Zeit noch einen Bug - das müsste ich testen, wenn der Importer funktioniert.)


    #Edit: Got the problem. ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!