Hauptmenü-Button anpassen

  • Moin, moin, wie wir hier oben zusagen pflegen.

    Ich suche jetzt seit 2 Tagen nach der Option wo oder wie man die Hauptmenü-Button (Dashboard, Forum, etc.) anpasst.

    Muss ich dazu ein Templates anpassen oder via CSS??? Mit CSS hab ich es nicht so wirklich und bin da noch am lernen...

    Was ich möchte, ist das, dass die Button sich in der Größe nicht verändern sondern so bleiben wie sie sind. siehe die 3 Button: Forum, Mitglieder und Galerie.

    Der Dashboard-Button wird leider zu groß, wenn man auf dem Dashboard ist. Das Ganze passiert auch mit den anderen Button wenn man auf der jeweiligen Seite ist.

    Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar:thumbup:

  • Wozu wird hier ein Link zur Seite benötigt? Das ist das ganz normale Verhalten jedes WBB4.x, in dem der Standardstil Blue Temptation oder einer seiner "Abkömmlinge" verwendet wird. Um die größere ggf. gerundete und andersfarbige Darstellung des aktiven Menübuttons zu ändern, müssen einfach diverse CSS-Deklarationen überschrieben werden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Einmal editiert, zuletzt von norse (28. Dezember 2016 um 07:42)

  • Wozu wird hier ein Link zur Seite benötigt?

    Das war mir auch nicht so ganz klar und die Frage stellte sich mir auch. Des Weiteren schreibst Du:

    Um die größere ggf. gerundete und andersfarbige Darstellung des aktiven Menübuttons zu ändern, müssen einfach diverse CSS-Deklarationen überschrieben werden

    Leider bin ich noch am lernen, was CSS angeht und würde mich freuen wenn Du mir da mal einen Ansatz geben würdest...

    Meine Ansätze:

  • Für den schwarz-roten Standardstil:

    CSS
    .mainMenu > ul > li.active {font-size: 1.2rem;}
    .mainMenu > ul > li.active > a, .mainMenu > ul > li.active > a:hover {font-weight:normal;}


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht so gern hörst: Füge mal die beiden Zeilen nacheinander in den schwarz-roten Stil ein, schau was passiert, ändere vielleicht mal die Werte, suche nach den Erklärungen für die Deklarationen und lerne daraus. Damit ist Dir m. E. mehr geholfen, als wenn Dir jemand einen fertigen Code präsentiert.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Damit ist Dir m. E. mehr geholfen, als wenn Dir jemand einen fertigen Code präsentiert.

    Das siehst Du ganz richtig... Trotzdem suche ich schon seit Tagen nach meinem Problem - ich krieg diese "scheiß"
    Button nicht klein. Ich werde aber mal Deinem Ansatz folgen und mich auf "mainMenu" widmen. Da muss ja irgendwo der "Hund" begraben sein, denke ich...

  • Damit ging es jetzt:

    CSS
    .mainMenu > ul > li {
        border: 0 none !important;
        background-image: url("../images/hintergrund.png");
        margin-top: 4px;
    }

    Wobei der Wert "4px" variabel ist. Dem Ganzen habe ich jetzt noch eine Hintergrundgrafik hinzugefügt...

    Muss aber ganz ehrlich sagen. Wo ich jetzt wusste wonach ich in etwa suchen musste, habe ich mir die Sachen "zusammen geklaut". Hier und da mal in den CSS geschaut und mir das passende raus gesucht...

  • Wenn Du so zufrieden bist, ist es ja gut. Ich hatte Dich so verstanden, dass der aktive Button genau so aussehen soll wie die anderen und nicht anstatt größer zu sein jetzt eine kleinere Schrift bekommen und immer noch eine andere Schriftfarbe hat.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich hatte Dich so verstanden, dass der aktive Button genau so aussehen soll wie die anderen und nicht anstatt größer zu sein jetzt eine kleinere Schrift bekommen und immer noch eine andere Schriftfarbe hat.

    Ich wollte die Button kleiner haben weil sie über die eine Hintergrundgrafik weg gingen. Jetzt habe ich das etwas vergrößern können und die Button passen jetzt. Nicht die Schrift war mein Problem sondern die Buttongröße. Aber durch Deine Hilfe habe ich so nach und nach dahin gefunden. Frag mich bloß nicht jetzt was ich genau gemacht habe - ich habe viel versucht und getestet. Ich weiß nur noch, dass ich den einen Wert auf 50px gesetzt hatte und somit der Bereich für die Button größer wurde. Dann den Wert "margin-top: 4px;" übernommen und schon passte das alles...

  • Wie gesagt, wenn Du mit dieser Form der Darstellung zufrieden bist, soll es so sein. Mir würde das so überhaupt nicht gefallen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Mir würde das so überhaupt nicht gefallen.

    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Aber trotzdem werde ich an dem Stil noch feilen. Das eine oder andere kommt noch hinzu oder werde ich wieder ausbauen... Mal sehen was draus wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!