Berechtigungssystem für Benutzerprofilfelder

  • App
    WoltLab Suite Core

    Ich würde ein neues Berechtigungssystem für Benutzerprofilfelder für sinnvoll halten. Im Einzelnen stelle ich mir das so vor, dass ähnlich wie für die BBCodes in jeder Benutzergruppe eine Auflistung aller Benutzerprofilfelder erfolgt. Daneben hätte ich gern zwei Checkboxen. Die eine regelt, ob Mitgliedern der jeweiligen Benutzergruppe das Profilfeld zum Ausfüllen zur Verfügung gestellt wird, die zweite ist dafür zuständig, ob Mitgliedern dieser Gruppe das Profilfeld in fremden Profilen angezeigt wird. So ließen sich alle denkbaren Konstellationen, wer ein Profilfeld nutzen darf und wem der Inhalt angezeigt werden soll, problemlos abbilden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das sollte bestimmt nach Vorschläge, oder? ;)

    So richtig verstehe ich deine Idee aber nicht. Gibt es denn nicht schon die Möglichkeit, festzulegen, wer ein Feld sehen/bearbeiten darf?

  • Ups, vertan. Es gab hier bereits mehrfach die Frage, ob man ein Benutzerprofilfeld nur bestimmten Gruppen zur Verfügung stellen kann. Das hat zunächst erstmal nichts damit zu tun, wer es sehen darf.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Wüsste zwar für mich selbst jetzt keinen Anwendungszweck,


    Warum zum Beispiel das Benutzerprofil in einem Spieleforum mit Fragen zum Spielerstatus in einem vom Profilinhaber nicht gespielten Spiel oder in einem Softwareforum mit Angaben zu einem nicht genutzten Betriebssystem vollmüllen? Wenn der Vorschlag umgesetzt würde, könnte man je nach Gruppenzugehörigkeit(en) jedem ein maßgeschneidertes Angebot an Profilangaben zur Verfügung stellen und diese auch nur denjenigen anzeigen lassen, für die es wirklich von Interesse ist. Auch diese Anzeige nach Gruppenzugehörigkeit ist bisher nicht möglich. Entweder sieht es jeder, alle registrierten Benutzer, Profilinhaber und Administratoren oder nur Administratoren.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!