Neue Benutzerränge werden nicht korrekt aktualisiert

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in unserem Forum (ca. 20.000 Mitglieder) für alle bestehenden und zukünftigen Accounts die Benutzerränge erneuern.
    Aus den sechs Standardrängen sollen nun 10 komplett andere Ränge werden. Alle Ränge sind einer Benutzergruppe (Registrierte Benutzer) zugewiesen und ändern sich entsprechend der Punktezahl.

    Die Standardränge habe ich zur Vorsicht einer neuen Benutzergruppe (Archiv) zugewiesen, damit nichts "kaputt" geht.

    Mein Problem ist nun, dass die Ränge nicht (vollständig) aktualisiert werden. Ich habe bereits viel gelesen und versucht, das Problem über die Funktion "Benutzer aktualisieren" und der Funktion "Assigns users automatically to user groups" zu beheben, leider nicht mit vollem Erfolg.
    Es wurde lediglich geschätzt die Hälfte der bestehenden Nutzer aktualisiert, komischerweise von "unten", d. h. vom geringsten Rang nach oben. Aber auch da sind teilweise Nutzer dazwischen, bei denen der Rang nicht aktualisiert wurde. Es scheint eine überwiegende Aktualisierung von unten bis ca. Mitgliederseite 51 (von 674) stattgefunden zu haben.
    Jeder User, der sich neu registriert erhält jedoch den neuen ersten Rang.

    Als ich vor der Aktion "Benutzer aktualisieren" mal einen (alten) Rang gelöscht habe, war dort nicht der neue Rang, aber nachdem ich den alten wieder reingestellt habe, auch nicht mehr der alte. Die User hatten dann keinen Rang mehr. Erst nach der Funktion "Benutzer aktualisieren" konnte dies teilweise gelöst werden. Manche wenige User des ursprünglich gelöschten Rangs haben bis heute keinen Rang.

    Ich brauche nun eure Hilfe. Was kann man noch tun? Das Problem muss doch zu lösen sein. :/

    Viele Grüße

  • Manche wenige User des ursprünglich gelöschten Rangs haben bis heute keinen Rang.

    Ich brauche nun eure Hilfe. Was kann man noch tun? Das Problem muss doch zu lösen sein.

    Wir reden vom wbb3.1, ja?

    Hast du denn den Usern erlaubt, ihren Rang selbst zu wählen? Dann würde hier schon der Hund in der Pfanne begraben sein ;)

    denn dort gabs noch die Funktion, zwischen mehreren Rängen selbst zu wählen ;)


    verhindern kannst du dies hier:

    ACP- Benutzergruppen bearbeiten - Gruppe auswählen - Allgemein ... siehe screen...


    und danach noch mal deine ganzen User neu markieren .. dann dürfte es normalerweise funzen ..

  • Jap, ist die Version 3.1.8.

    Die Funktion "Benutzerrang wählen" und Online-Markierung waren schon immer deaktiviert, das kann's also leider nicht sein.

    Ich verstehe nicht, warum manche Benutzer geändert wurden und andere nicht. Und die teilweise Aktualisierung hat wirklich "von hinten" geklappt...?

  • Steht auf Seite 2 noch ein relevanter Rang?

    Sind die User garantiert nicht in der Archiv-Gruppe, sondern in "Registrierte Benutzer"?

    Ist "Benutzer aktualisieren" wirklich bis 100% gelaufen oder gab es einen Abbruch?

    Evtl. muss man noch andere Aktualisierungen durchführen?

  • Auf Seite 2 ist nur noch ein weiterer alter Rang (der 5-Sterne-Rang), der nun dem "Archiv" zugeordnet ist.

    Die Aktualisierung ist voll durchgelaufen, ohne Probleme.

    Die Frage ist, ob die Zahl, die man eingeben kann beim Aktualisieren, einen Einfluss hat. Ich hab da schon etwas mit rumgespielt, es hat aber nichts gebracht. :(

    Ja, die User sind in der Gruppe "Registrierte Benutzer", das ist ja Standard so.

  • Die Frage ist, ob die Zahl, die man eingeben kann beim Aktualisieren, einen Einfluss hat

    Wenn das so wäre, wäre das ein Bug, der sicher mittlerweile aufgefallen wäre. ;) Damit kannst du nur eine höhere Geschwindigkeit erreichen, wenn dein Server das mitmacht.

    Im Moment fällt mir nur noch ein, mal die Caches zu leeren (also vom WBB). Am einfachsten mit dem Plugin "Admin Tools 2". Sonst manuell per FTP. Übers ACP kann man leider nur wenige Ordner leeren, nicht alle.

  • @ Andrea Berg: Ne, das ist es nicht. Selbst User ohne jeglichen Beitrag wurden aktualisiert, die aktivsten User (also mit den meisten Beiträgen) aber nicht. Diese sind ja auch regelmäßig online. Die Aktualisierung hat ja "von hinten" (d. h. bspw. von Usern mit Beiträgen zwischen 0 und 300 Beiträgen) geklappt. Die ersten 50 Seiten der Mitgliederliste wurden aber nicht aktualisiert.

    Den Cache hab ich schon mehrfach geleert (mit der Funktion Protokoll -> Cache).
    Ich weiß nicht, wie Admin Tool 2 funktioniert und FTP-Zugang habe ich leider nicht.
    Wir scheinen Admin Tools 2 aber wohl zu haben? (s. Anhang)

  • Wo genau finde ich das denn? Habe unter dem Menüpunkt "Admin Tools" bisher nichts gefunden. :(

    Edit: Die Funktion musste nachinstalliert werden. Alle Caches sind gelöscht, Benutzer aktualisiert: selbes Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Gibbs (13. Juni 2016 um 16:17)

  • Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Was ich an deiner Stelle noch tun würde, auch wenn die Aussicht auf Erfolg eher gering ist: Auch die Beiträge und Threads übers ACP aktualisieren (da wo man auch die Benutzer aktualisieren kann). Oder, falls das Forum nicht allzugroß ist, einfach alles aktualisieren (in der Reihenfolge, wie es im ACP vorgegeben ist). Schaden kann's auf jeden Fall nicht!

  • Also bis auf die Statistiken habe ich alles aktualisiert.

    Irgendwo muss es da doch haken bei der Aktualisierung, dass nur die Hälfte aktualisiert wurde.
    Wir haben gerade auch mal testweise die Punktzahlen der alten Ränge (welche für eine Archiv-Benutzergruppe zugeordnet sind, aber ja dennoch weiterhin bei vielen Usern angezeigt werden -> das ist ja der Fehler) auf 1.000.000 erhöht und trotzdem ändert sich nichts.

  • Ich füge mal einen Screen aller erstellten Gruppen und dann der Auswahlmöglichkeiten bei der Benutzerbearbeitung hinzu.

    Wenn ich einen User bearbeite, ist dort keine Gruppe für die Onlinemarkierung ausgewählt.

    Der Gruppe XBL-Händler wird man automatisch ab 25 Punkten hinzugefügt. Ich sehe aber, dass sowohl User mit den alten Rängen als auch neuen Rängen in dieser Gruppe sind. Das dürfte also auch nicht der Knackpunkt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich einen User bearbeite, ist dort keine Gruppe für die Onlinemarkierung ausgewählt.

    Dann hat sich der Benutzer nie im Forum eingeloggt nach der Registration. Daher kann ihm auch kein Rang zugeordnet werden, da die entsprechenden Verknüpfungen in der Datenbank fehlen.

  • Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Ich kann unten (unter dem Punkt Onlinemarkierung) keine Benutzergruppe wählen. Nur wenn derjenige in einer moderativen Gruppe ist (z. B. Community-Manager) kann ich wählen zwischen Community-Manager und FRONT Spezi.

    Das ist aber auch bei Personen, die definitiv schon eingeloggt waren.

  • Wo genau finde ich die? :)
    (FTP-Zugang habe ich leider nicht.)

    Kann es etwas damit zu tun haben, dass einige Nutzer individuelle Benutzertitel haben? (Es sind nicht nur diese betroffen!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!