Seitenmenü für bestimmte Benutzergruppen

  • Heyho Community,

    ich habe bereits im Forum gesucht, und einige ähnliche Fragen/Probleme/Lösungen gefunden, leider nur keinen Thread der genau mein Problem behandelt/löst.

    Folgendes Szenario:

    Wir haben auf der Homepage ein Bewerbungsformular eingebunden, dieses soll für Gäste und Registrierte Benutzer ohne weitere Benutzergruppenrechte angezeigt werden. Für weitere Benutzergruppen wie Member, Moderator etc.) soll dieses Formular im Menü ausgeblendet werden.

    Leider finde ich keinen Weg zu sagen "Gruppe Member sieht Bewerbungsformular nicht" da ja jede Benutzergruppe immer auch der Gruppe "Registrierte Benutzer" angehört.

    Gibt es trotzdem eine Lösung dafür?

    Der Nutzen dahinter: Es sieht einfach besser aus, Mitglieder benötigen dieses Formular schlicht nichtmehr, wozu also anzeigen lassen?

  • Du bist doch vom mobahner Forum oder?


    Nö, da bin ich auch nur Mitglied.

    Zur Frage selbst: Lege Dir eine eigene Version des Templates headInclude an und ändere diese wie folgt:

    Code: headInclude
    <!-- Stylesheets -->
    {@$__wcf->getStyleHandler()->getStylesheet()}
    {event name='stylesheets'}
    <style type="text/css">
    {if 3|in_array:$__wcf->getUser()->getGroupIDs()}
    				.mainMenu > ul > li[data-menu-item="wcf.header.menu.application"] {
    					display:none !important;}
    				{/if}
    </style>
    {include file='headIncludeJavaScript'}


    So wird der Menüpunkt für alle, die nicht der Gruppe "Registrierte Mitglieder" angehören, per CSS ausgeblendet.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hallo Norse,

    ist das Teil des kompletten Seitendesigns?
    Da wir da eh gerade eins vom Designer erstellt bekommen, wäre es natürlich Sinnvoll den Codeschnippsel an ihn weiter zu geben um es direkt zu integrieren.

    Wenn das Designunabhängig sein sollte schaue ich heute abend mal und würde mich dann nochmal melden.

    **edit**
    Würden Gäste den Menüpunkt mit dieser Änderung auch noch sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von corpid (23. Mai 2016 um 14:04)

  • Gegenfrage: Sind Gäste "Registrierte Benutzer"? ;)

    Wenn Dein Designer ohnehin eigene Templates zum Stil mitliefert, könnte er das natürlich direkt mit in den Stil übernehmen.

    Für eventuelle weitere Stile müsstest Du die Änderung dann natürlich separat vornehmen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Natürlich nicht, aber ich bin auch nicht sonderlich gut darin Code zu lesen, deswegen sehe ich da oben nicht was und wie da exkludiert wird :D

    Also für mein Verständnis: Gäste bekommen das Formular auch nicht angezeigt? Falls ich das korrekt verstanden habe, kann man das ändern?

  • Ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, dass der Menüpunkt für alle registrierten Benutzer nicht angezeigt wird. Darunter fallen weder unregistrierte Seitenbesucher noch frisch registrierte Benutzer ohne aktiviertes Benutzerkonto.

    Ich habe allerdings gerade noch einmal den Startbeitrag gelesen und habe da vermutlich etwas falsch verstanden, so dass der Code nicht das tut was Du erwartest.

    Kannst Du mal bitte Deine Benutzergruppen auflisten (mit groupID) und konkret sagen, welche Gruppe(n) den Menüpunkt sehen soll(en)?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Da haben wir wohl beide aneinander vorbei geredet ;)
    Ich habe es nämlich so verstanden das registrierte Benutzer die sonst keiner anderen Benutzergruppe angehören den Reiter sehen, alle weiteren Gruppen nicht.

    Also, Benutzergruppen mit ID wie folgt:

    1 - Jeder
    2 - Gäste
    3 - Registrierte Benutzer
    4 - Administratoren
    5 - Moderatoren
    7 - Member
    8 - Super Moderator
    9 - Premium Member

    Diese ID's sollen das Bewerbungsformular explizit sehen:
    2, 3, 4
    Admin deshalb da es dann einfacher für uns ist Änderungen im Formular zu prüfen, wäre aber auch nicht sonderlich Wild wenn es der Admin nicht sehen kann, gibt ja Testuser

    Die ID's 5, 7, 8 und 9 sollen das Bewerbungsformular im Reiter ausgeblendet bekommen.

  • Dann ersetzt Du bitte Zeile 13 des obigen Codes durch:

    {if 5|in_array:$__wcf->getUser()->getGroupIDs() || 7|in_array:$__wcf->getUser()->getGroupIDs() || 8|in_array:$__wcf->getUser()->getGroupIDs() || 9|in_array:$__wcf->getUser()->getGroupIDs()}


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Super, ich danke dir recht herzlich ^^

    Da ich das jetzt ohne weiteres natürlich nicht prüfen kann werde ich es unserem Designer mitteilen und dann ende der Woche bzw. am Wochenende Beriht erstatten ob es funktioniert hat :)

  • Natürlich kannst Du es prüfen, indem Du es einfach ins eigene Template einfügst.Das dauert inclusive des Anlegens der Templategruppe und der Aktivierung im Stil nur wenige Minuten.

    Wie ich bereits erwähnte, musst Du das ohnehin noch tun, wenn es in Deinem Forum künftig nicht ausschließlich den gerade in der Herstellung befindlichen Stil geben soll.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!