Mal wieder die Likes: Moderation ja/nein?

  • Ist nur meine Meinung...


    Wenn Dislikes moderiert werden, wer empfindet dann dem User nach, versetzt sich in dessen Situation und entscheidet über seine Betrachtungsweise? Anders als z.B. für Urheberrecht, liegen bei der Vergabe keine Richtlinien vor, da es ein subjektives Verhalten darstellt.


    In meinen Projekten sind Dislikes komplett deaktiviert und so gibt es nur gute Meinungen oder Enthaltungen. Meiner Meinung gib es bei Dislikes immer böses Blut und Verärgerung.


    Vielleicht könnte man ja das aber noch per Benutzergruppenrechte regeln, sodass Admins und Mods die Möglichkeit haben, anstatt bei Kleinigkeiten gleich eine Verwahrung ect., einen Dislike als Mittel einer Ohrfeige zu vergeben.

  • Anheftend an meinen obigen Post...


    Angenommen ein Benutzer postet einen Beitrag wo er sein getuntes Auto vorstellt an dem er zwei Jahre geschraubt, all sein Freizeit, Fantasie und Geld investiert hat. Ist stolz dies nun der Communtity zu präsentieren.


    Ein anderer Benutzer liest seinen Post und findet dieses Auto voll schrecklich und ist so erschüttert, das der einen Dislike vergibt.


    Wer soll dann entscheiden ob der Dislike berechtigt ist und Dislikes auf Moderation stehen? Beide Benutzer haben eine andere Meinung über den Post, doch falsch wären beide Meinungen nicht. Es ist eben eine subjektives Empfinden. Und es ist auch keine Beleidigung oder sonstiges wenn jemand etwas anders sieht.

  • Darüber sagt ja keiner was, es ging auch eher darum, dass es User gibt die generell alles Disliken weil se mit jemanden nicht klar kommen.
    Selbst hier im Forum gibt es solche Trolle, die sogar ganze Pinnwände disliken.

    Solche Trolle wirst du nie kontrollieren können und ab wann ist eine Troll ein Troll? Wieviel Dislikes muss man vergeben um als Troll deklariert zu sein?
    Außerdem ist die Nacharbeit, das eventuelle entfernen der Troll-Dislikes dann auch mühselig. Abgesehen von dem Unmut den der Troll der Community gebracht hat und diesen kann man nicht einfach wieder löschen.

  • Ich wollte hier natürlich auch keine Diskussion über Dislikes entfachen, denn es ging ja über die Funktion der Moderation, also ist diese natürlich auch hilfreich wenn man Dislikes aktiviert hat. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!