Dateianhänge von gelöschten Konversationen werden nicht gelöscht

  • Ich habe nun nochmals den PN-Versand und das Verhalten beim Löschen von Dateianhängen so ausführlich wie möglich getestet und glaube nun den Fall entdeckt zu haben, bei dem der Fehler auftritt:


    1. User A (z.B. Testuser) verschickt Dateianhang bzw. Bild nach User B (z.B. Admin)
    2. User B (Admin) öffnet die Konversation, antwortet darauf und verlässt diese direkt nach dem Versand, bevor der Empfänger (User A) es tut.
    3. Empfänger (User A) ließt die Antwort von User B (Admin), löscht diese aber nicht und sein Account wird danach gelöscht.


    Dateien und Datenbankeintrag des jeweiligen Anhangs verbleibt in "wcf1_attachment" zurück, auch nach Aktualisieren der Konversationen, Konversationsnachrichten sowie dem Ausführen des Cronjobs zum Löschen von Verwaisten Dateianhängen (getestet mit geänderter Datei AttachmentCleanUpCronjob.class.php in Zeile 33: (TIME_NOW - 0)).


    Bitte diesen Fall nochmals testen!

  • Warum sollte die jetzt verwaist sein nur weil der User gelöscht ist? Beiträge Themen werden ja auch nicht gelöscht nur weil der User gelöscht wurde?


    Die PN ist doch immer noch dem gelöschtem User zugeordnet?

  • Welchen Sinn sollte es haben, eine Konversation zu konservieren, die von einem Teilnehmer verlassen wurde und deren anderer Teilnehmer nicht mehr existiert? Unter diesem Aspekt wäre dann auch der darin enthaltene Dateianhang überflüssig, oder?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Warum sollte die jetzt verwaist sein nur weil der User gelöscht ist? Beiträge Themen werden ja auch nicht gelöscht nur weil der User gelöscht wurde?


    Private Nachrichten aber schon, da sie ja nie wieder vom gelöschten User aufgerufen werden (können) und im Gegensatz zu öffentlichen Foren gewöhnliche User keinen Zugriff darauf haben. Also gilt dies auch für die entsprechenden Dateianhänge. Ich kann nur sagen das unter den o.g. Bedingungen die Löschung der übrig gebliebenen Dateianhänge nicht funktioniert und das sollte eigentlich jeder, der die o.g. Schritte ausführt nachvollziehen können. Ich habe Stunden gebraucht, um diesen Fehler überhaupt erst auf die Schliche zu kommen, nicht weil es jetzt ultra dramatisch wäre sondern einfach nur aus Prinzip weil es mich interessiert und ich bei der Entwicklung eine nützliche Hilfe sein möchte. Und wenn es hilft dann leiste ich auch gerne meinen Beitrag dafür. Wenn es nun doch kein Fehler sein sollte, dann möge man mir begründen, warum die Löschung in anderen Fällen funktioniert und in o.g. Sonderfall nicht. ;)

  • Wenn ich mir nicht täusche werden z.B. auch in der Galerie keine Bilder gelöscht wenn der User nur private Alben hat, diese kann ja auch keiner mehr aufrufen?


    Gut ist nun ein anderes Plugin aber im Grunde könnten dann ja auch dort die Bilder gelöscht werden?

  • Kann ich leider nichts zu sagen, da ich die Gallerie nicht nutze geschweige denn installiert habe. Mir ist halt nur der Umstand mit den Konversationen aufgefallen und das auch nur per Zufall weil noch attachmentID's in der Tabelle "wcf1_attachment" vorhanden waren, die auf die userID "NULL" verwiesen haben. Dann habe ich nach den "fileHash"-Dateien auf dem Server gesucht und sie waren tatsächlich noch vorhanden. Das hatte mich stutzig gemacht und dann habe ich die ganzen Fälle mal durch getestet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!