[4.0] User können gelöschte Themen bearbeiten

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Wenn ich ein Thema bearbeite (also im Bearbeitungsmodus bin) und gleichzeitig löscht ein Moderator diesen Thread, so kann ich das Thema trotzdem bearbeiten.

Korrekterweise kommt zwar nach dem Absenden eine Fehlermeldung, dass ich keine Rechte habe (genau Meldung ist mir gerade entfallen), aber der Beitrag ist trotzdem editiert.

• Das kann eigentlich nur daran liegen, dass der Beitrag nicht endgültig gelöscht, sondern lediglich in den Papierkorb verschoben wurde. Wenn ich mich nicht täusche, können Beiträge auch bearbeitet werden, wenn sie im Papierkorb liegen. Das war schon im WBB 3 und im WBB 4.0 so und wurde bisher nie beanstandet.

Im beschriebenen Fall kommen halt einfach die Umstände zusammen, dass Du anfängst, den Beitrag zu bearbeiten, in dieser Zeit der Moderator den Beitrag in den Papierkorb legt (jeder "normale Benutzer" bekäme beim Speichern jetzt eine Fehlermeldung, dass der Beitrag für ihn nicht mehr zugänglich ist) und Du ihn dank Deiner moderativen Rechte auch speichern kannst.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Das kann eigentlich nur daran liegen, dass der Beitrag nicht endgültig gelöscht, sondern lediglich in den Papierkorb verschoben wurde.

Ja, er liegt im Papierkorb. Wenn der Beitrag nicht mehr da wäre, könnte man ihn natürlich nicht mehr bearbeiten. ;)

Das war schon im WBB 3 und im WBB 4.0 so und wurde bisher nie beanstandet.

Ich rede vom WBB 4.0.

und Du ihn dank Deiner moderativen Rechte auch speichern kannst.

Nein, ich bin normaler User und habe keine entsprechenden Rechte.

Und ich muss noch nicht einmal gleichzeitig bearbeiten. Es reicht, im Nachhinein die Bearbeitungs-URL aufzurufen.

• Nein, ich bin normaler User und habe keine entsprechenden Rechte.

Und ich muss noch nicht einmal gleichzeitig bearbeiten. Es reicht, im Nachhinein die Bearbeitungs-URL aufzurufen.

Das ging so aus Deiner Fehlerbeschreibung allerdings nicht hervor.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Diese Aussage hatte mich zwar schon ein wenig nachdenklich gemacht, aber im Normalfall wird hier natürlich davon ausgegangen, dass der Administrator mit seinem eigenen Account unterwegs ist.

In Ermangelung eines WBB 4.0 habe ich das Phänomen gerade mal in einem WBB 4.1 nachzustellen versucht und war erfolgreich. Ich bekomme in der Tat durch direkten Aufruf der Bearbeitungsseite nicht nur Zugriff auf gelöschte Beiträge, sondern kann diese auch nachträglich verändern.

Auch hier im Forum ist das möglich:Testthema

Gruß norse

Edited once, last by norse ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!