"Nur ich" Auswahl bei Benutzergruppenauswahl bei Nachbearbeitung nicht möglich

  • Affected App
    WoltLab Suite Gallery

    Liebe Gallery 2.1 Entwickler,
    habe bei der Erstellung von bisher über 300 Benutzeraccounts und deren Alben und Bilderuploads folgenden Fehler entdeckt:
    Man kann den Reiter "Nur ich" einzig und allein bei der Neu-Erstellung eines Albums auswählen.
    Will man nachträglich als Benutzer seinem Album eine andere Besuchergruppe zuweisen ("Jeder", "Registrierte Benutzer", "Benutzer denen ich folge", oder "Nur ich"), so fehlt hier die Auswahlmöglichkeit "Nur ich".
    Vielleicht ist es so gewollt, wäre es doch sinnlos, weil ´man manchmal einfach eine gesamte Veröffentlichung zurückziehen möchte, besonder sbei "heiklen" Bildern, diese aber als persönliches Webalbum für sich gesichert haben möchte.
    Fände es persönlich sinnvoll wenn es diese Auswahl doch gebe falls es kein Fehler wäre und es gewollt ist.
    Sorry falls der dieses Thema schon existiert, aber durch die viele Arbeit bis 20 std am Tag fehlt mir einfach die Zeit für große Sufu Recherchen.
    Bin begeistert von den Features und der Stabilität von 2.1!
    Viele Grüße und Danke für diese geniale Galerie!

  • Behelf, falls es akut ist:


    Estelle ein neues Album und schieb die Bilder aus dem Album, wo die Nur ich nicht anwählbar ist, dort rein


    Funktioniert (gerade getestet)


    Ich nahm erst an, es handelt sich nur um Alben, die aus einer vorherigen version oder aus einem wbb-fremden Import stammen. dem ist nicht so :D denn beim Versuch, das neu erstellte Album mit Nur ich-Rechten zu bearbeiten, war es wieder nicht anwählbar.


    Noch ein weiterer Fehler (der den Notbehelf schon wieder ziemlich sinnlos macht ;( )


    Trotz neu erstelltem Album mit "Nur ich"-Rechten und NEU hochgeladenen Bildern, werden die Bilder als Vorschau angezeigt, wenn man die Galerie mit der erweiterten SuFu durchsucht (nach Autor). Erst beim Aufruf der Bilder kommt Zugriffsfehlermeldung.


    Das private Album an sich wird nicht angezeigt.

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • Trotz neu erstelltem Album mit "Nur ich"-Rechten und NEU hochgeladenen Bildern, werden die Bilder als Vorschau angezeigt, wenn man die Galerie mit der erweiterten SuFu durchsucht (nach Autor). Erst beim Aufruf der Bilder kommt Zugriffsfehlermeldung.


    Das wäre allerdings fatal und bedarf m. E. einer eigenen Fehlermeldung. Wenn Du das verbindlich rekonstruieren kannst, melde diesen Fehler bitte gesondert.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Wenn Du das verbindlich rekonstruieren kannst


    Ich denke schon ... obwohl ein weiterer Test in einer anderen Umgebung das absichern sollte und einen Fehler bei uns ausschliessen sollte/könnte.


    Neu erstelltes Album, neu hochgeladene Bilder (um Import-Fehler auszuschliessen)


    Eigenes Album => Privat



    mit einem User-Account (und 2. Browser) erweiterte Galerie-SuFu nach Autor:





    NACHTRAG: Über den Untermenüpunkt der Galerie "Bilder" stimmen die Rechte!

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

    Edited 4 times, last by nehe ().

  • Habe den zweiten Fehler bezüglich der Vorschaubilder nun auch bei mir feststellen können.
    Ja, es ist tatsächlich fatal, die kompromittierden Bilder einer eigentlich "geheimen" Galerie mit der Kann-Sehen-Einstellung "Nur ich" werden sogar Gästen angezeigt. (Nach Löschung der temp. Browserinternetdateien/Browser-Cache zur sicheren Feststellung)
    Kurz gesagt: Reproduziert.
    Aber die amazing masters and mistresses of WBB werden es bestimmt bald richten. Ruhig Blut.
    So oft wird nicht erweitert gesucht, jedenfalls in meiner zwar uralten, aber frisch auf WBB umgestellten, Galerie. Denn die Nutzer und Gäste kennen selbst die Basis-Funktionen noch nicht einmal genau, lach, oder hauen ihre Bilder ohne Albumerstellung rein...
    Viele Grüße

  • Habe den zweiten Fehler bezüglich der Vorschaubilder nun auch bei mir feststellen können.


    Meldet das denn nun noch mal jemand? Bei zwei Fehlern in einem Thema lässt sich schlecht ein Label setzen.


    die kompromittierenden Bilder


    Was bist Du denn für einer? :P





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!