Zusätzliche Leerzeile nach [/align]

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Das fiel mir in den letzten Tagen schon mehrfach auf, dass der komplette Redactor bei der Signatureditierung spinnt..

egal was man rein tippt - und wie mans formatiert .. sobald man auf Vorschau klickt, haut er Bccodes doppelt rein .. oder setzt die "align" wieder falsch ..
    die Signatur vernünftig formatieren ist nahezu nur im Quellcode möglich.

Folgendes fiel mir auf:
    - wenn man zb. alles fett und kursiv haben möchte.. und alles markiert .. setzt er nach der Vorschau nicht etwa einmal b und das i vorne hin und schliesst hinten wieder - nein er knallt es pro Zeile rein
    - das gleiche Spiel mit der Zentrierung
    - wenn man mehrzeilige Zentrierungen hat .. lässt er die letzte Zeile komplett weg und das schliessende align landet vor der letzten Zeile

und lauter so Scherze ..

dieses doppelt gemobbelte, wenn man mehrzeilige Signaturen hat, ist besonders praktisch dann, in Foren, wo nur eine gewisse Zeichenanzahl erlaubt ist ;)
    Dann würde die Signatur vll. grad noch so reinpassen - aber der Redactor sorgt schon dafür, dass sinnfrei BBcodes mehrfach eingefügt werden.

Fiel das sonst noch wem auf oder ist das nur bei mir so ?
    Browser: FF 35.0

• Der Editor läuft im nativen <p>-Modus (also der Bearbeitungsmodus den die Browser von sich aus unterstützen) und dort ist eine neue Zeile eben ein neuer Absatz. Formatierungen die in einem Element beginnen, müssen in dem selben Element wieder beendet werden, daher muss bei einer mehrzeiligen Formatierung diese auf jeden Absatz einzeln angewandt werden.

Damit Formatierungen über mehrere Zeilen hinweg gesetzt werde können, müsste der Editor im <br>-Modus laufen, dies ist jedoch kein echter Modus sondern wird durch die WYSIWYG-Editoren nur simuliert. Dies hat dann auch die entsprechenden Nachteile, denn alle Bearbeitungsmöglichkeiten (z.B. Fettdruck oder Schriftart) sind in den Browsern auf Absätze ausgelegt.

Im Endeffekt führt dies zu mehr Markup, hat aber den Vorteil der höheren Stabilität auch bei zukünftigen Browser-Versionen, da die mit Abstand größte Fehlerquelle direkt an den Browser delegiert wird.

• Aha, soso...

na, wenn das SO gewollt ist - dann ists ja prima :thumbup:

ich ärger mich zwar jedesmal grün und blau, bis die Signatur endlich mal ein Gesicht hat, wie ichs gern hätte.. aber Okayy ..

mein wbb3 zickt da nicht so rum :rolleyes: :whistling: schade, schade, dabei hab ich echt schon am 4er wahren Gefallen gefunden :/

wenn wenigstens das Aussehen der Signatur dann bliebe, wie ichs eingestellt habe.. aber das tut sie ja auch nicht, ginge ich jetzt auf editieren, hätte ich wieder ne fette Lücke zwischen meinen beiden Links .. und der untere link mag nimmer rechts bleiben und ist wieder linksbündig, ohne, dass ich auch nur selbst was geändert hätte, es reicht der Klick aufs "editieren" - um den Code nur kopieren zu wollen - um die Sig in einem anderen Board nutzen zu können... :|

• mein wbb3 zickt da nicht so rum :rolleyes: :whistling: schade, schade, dabei hab ich echt schon am 4er wahren Gefallen gefunden :/

Das hat nichts mit "rumzicken" zu tun, der Editor funktioniert exakt so wie er soll, denn dieses Verhalten ist gewollt.

wenn wenigstens das Aussehen der Signatur dann bliebe, wie ichs eingestellt habe.. aber das tut sie ja auch nicht, ginge ich jetzt auf editieren, hätte ich wieder ne fette Lücke zwischen meinen beiden Links .. und der untere link mag nimmer rechts bleiben und ist wieder linksbündig, ohne, dass ich auch nur selbst was geändert hätte, es reicht der Klick aufs "editieren" - um den Code nur kopieren zu wollen - um die Sig in einem anderen Board nutzen zu können... :|

Das könnte in der Tat ein Fehler sein, denn dort sollte eigentlich keine Zeile hinzukommen.

• Gewollt.. hm.. wenn er bbcodes doppelt setzt, intressiert mich ja nicht wirklich .. hab nie ewig lange signaturen...

ABER, wie gesagt, bastel dir mal bitte eine mehrzeilige Signatur und versuch die mal ähnlich zu setzen, wie ich grad..
    ich bekomm ja noch nichtmals die rechte zeile auf die gleiche Höhe, wie die Linke.. entweder bin ich nun dafür zu doof, aber ich bekomms einfach nicht hin..

und jedesmal, wenn ich dann nur kurz was ändere oder wirklich nur auf editieren gehe...um mir den Code kurz zu kopieren..
    ... haut mirs Leerzeilen rein , dass die Links nicht mehr untereinander stehen..
    oder eben das schliessende align ist nicht mehr hinter dem .com sondern hinter dem Link vom cybertechteam ..und der untere link war dann wieder linksbündig und es war dazu noch ein mega-abstand zwischen den beiden Link-zeilen ..... ich hab vorhin echt fast 15 Minuten benötigt, dass es überhaupt so sass, wie jetzt und bin immer noch nicht zufrieden.. liess es aber dann so, bevors gar nimmer passt...

• ich bekomm ja noch nichtmals die rechte zeile auf die gleiche Höhe, wie die Linke.. entweder bin ich nun dafür zu doof, aber ich bekomms einfach nicht hin..

Das geht auch gar nicht, dafür müsste der Text floaten und das kann keine Burning Board-Version. Die Ausrichtung nach rechts erzeugt ein Blockelement (sonst würde es sich nicht auswirken) und ein anderes Element kann sich nicht den Platz mit einem Blockelement teilen, außer es floatet (was aber nicht geht).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!