„Die hier eingestellten Berechtigungen automatisch in allen Foren wirksam machen‟ funktioniert nicht wie gewollt

  • Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo Woltlab-Team,


    ich habe ein merkwürdiges Problem bei der Berechtigung Die hier eingestellten Berechtigungen automatisch in allen Foren wirksam machen in unserem WBB4 entdeckt. Folgendes habe ich dabei gemacht oder muss man machen:

    • Eine Gruppe Moderation angelegen und folgende Berechtigungen erteilen:


    • Ich weise dieser Gruppe einen Nutzer zu. Dieser ist jetzt offiziell lokaler Moderator, aber ist nun in keinem Forum als Moderator zugewiesen. Folglich hat er eigentlich keine Berechtigungen, irgendetwas zu machen. Dies funktioniert z.B. im WBB3 ordnungsgemäß.
    • Nun melde ich mich mit diesem Nutzer an und öffne ein beliebiges Unterforum. Zu meinem Erstaunen gelten die Berechtigungen, die ich unter Punkt 1 zugewiesen habe nun Global.

    Ich konnte das Verhalten einmal in unserem produktiven WBB4 und in meinem lokalen Test-WBB4 nachstellen. Ich habe weitestgehend unser Berechtigungskonzept vom WBB3 übernommen, um das Neusetzen von immer wieder den gleichen Berechtigungen pro Forum so niedrig wie möglich zu halten. Leider will das WBB4 da nicht so richtig. Ich hoffe auf eine zeitnahe Fehlerbehebung. ;)


    Code
    Burning Board®-Version: 4.0.7
    Community Framework™-Version: 2.0.7 pl 1 (Maelstrom)


    Viele Grüße


    Tortigar

  • Ich habe weitestgehend unser Berechtigungskonzept vom WBB3 übernommen, um das Neusetzen von immer wieder den gleichen Berechtigungen pro Forum so niedrig wie möglich zu halten.


    [ ] Die hier eingestellten Berechtigungen automatisch in allen Foren wirksam machen. musst du hierbei anhaken.
    Ansonsten setze die Berechtigungen doch Notfalls auf die Kategorien wenn deine Forenstruktur nicht allzu komplex ist, alle darunterliegenden Foren Erben dann diese Berechtigungen, dass ist einmal etwas mehr Aufwand, zahlt sich aber meiner Meinung nach aus.


    mfg
    suri

    Out of Order!

  • Exakt. =) Ich möchte ja eben genau, dass die lokalen Moderatoren keine globalen Moderationsberechtigungen bekommen. Und genau dafür ist diese Berechtigung ja auch eigentlich gedacht, aber derzeit ist diese wohl einfach ohne Funktion. Bis das behoben ist, muss ich die Berechtigung erstmal für die betreffenden Foren und User manuell setzen - das geht schon. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!