Welche Domains Rechte hat man?

• Hallo,

ich habe mal Frage zu den Richtlienien der Domains. Darf eine fremde Person ein Account auf Twitter, Facebook oder Youtube mit Domainnamen eröffnen? z.B. Woltlabcom
    Wie sieht das mit Links, Bilder etc.. aus die auf das Forum verweisen? Die Betreiberin ist nicht einverstanden.

Gibt es da Rechte oder gar nicht?

LG
    Kiba

• Wenn die Domain als Marke geschützt ist, wie z.B. WoltLab, dann natürlich nicht, da hast du Ratzfatz einen Anwalt am Hals der das auch bei Facebook usw. löschen lassen kann.

Falls das nicht der Fall ist, ist das zwar unschön, aber da kann man wohl nicht viel machen. Eine rechtliche Handhabe hat man da eher nicht, am besten in einem vernünftigen Ton den Dialog suchen und versuchen deutlich zu machen das man das nicht will.

• Soweit richtig. Handhabe hast du erst wenn das ein direkter Konkurrent ist und du gewerblich agierst, oder aber bei übler Nachrede / Intrige oder sich derjenige tatsächlich aktiv als "du" bzw. dein Projekt ausgibt. Dann wiederum hast du ein par Möglichkeiten. Bevor du anfängst Wellen zu schlagen solltest du dich dahingehend mit entsprechenden Indizien an einen Anwalt deines Vertrauens wenden der das genauestenst prüft.

• Wenn es wirklich nur ein Fan ist der der sonst nix böses tut würde ich es auf sich beruhen lassen auch wenn man die Person nicht leiden kann. Das gibt sich dann meist auch wieder von selbst und einen Schaden hat man ja nicht wirklich.

• Als Markenrechtsinhaber steht es Dir frei, solchen Verstößen nachzugehen oder sie einfach hinzunehmen.
    Als Markenrechtsverletzer würde ich mich nicht auf die Gutmütigkeit des Rechtsinhabers verlassen. Die können jederzeit ihre Meinung ändern und dann hast Du die schlechteren Karten. Es gibt Abmahnanwälte, die sowas routinemäßig abwickeln ;)

Übrigens muss man nicht unbedingt ein "direkter Konkurrent" sein. Wenn eine Marke geschützt ist, ist sie geschützt. Für jeden.

Grüße
    Uli

• Übrigens muss man nicht unbedingt ein "direkter Konkurrent" sein. Wenn eine Marke geschützt ist, ist sie geschützt. Für jeden.

Es geht darum das eben keine geschützte Marke vorliegt ;) Das Markenrecht sieht wieder ganz anders aus ab wann man gegen was vorgehen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!