Bug: Bearbeiten neuer User über Forum sendet bei erstmal mal einen Error + Titel bei versenden von emails

  • Affected App
    WoltLab Suite Forum

    hallo, hab 2 kleine bugs gefunden. bei bearbeiten neuer user über wbb forum (in deren profil) erscheint beim ersten mal ein popup fehler (siehe screenshot) danach ist der bearbeiten button kurz weg. wenn man die seite aktualisiert (f5) erscheint der button wieder und danach kan ich auch alles bearbeiten, dieser fehler tritt danach auch nicht noch mal auf. passiert nur beim ersten mal bei neuen usern über forum, nicht über acp.


    im acp gibt es keine fehler dazu die ich hier hätte posten können, nur meine sitzung wird aufgezeichnet und andere fehler.


    der zweite kleine fehler ist wen ich aus dem wbb forum eine email direkt an den user verschicken möchte. die email geht normal raus (php+f parameter) und der user bekommt diese auch, nur der seitentitel wird nicht übertragen.statt dem seitentitel wird name des templatates "wcf.acp.option.option20" in die email übertragen (siehe screenshot). sieht nicht unbedingt schön aus,vllt weisst jmd wie man das beheben kann (update evtl).


    danke, lg tom

  • Zu 1)
    Das ist kein Fehler der WBB-Software sondern eine schlechte Konfiguration des Servers. Der Fehlertext bestätigt das ja auch wörtlich. Nähere Ursachen findest Du im Error-Log des Webservers.


    Zu 2)
    wcf.acp.option.option20 ist hier kein Template sondern eine Sprachvariable, die in Deinem Forum offensichtlich nicht gefüllt vorhanden ist.


    Grüße
    Uli

  • schlechte Konfiguration des Servers


    Hallo Uli, danke für deine antwort :) wie soll ich das verstehen? bei der installation des wbb hab ich einfach alle sachen wie mysq db und den rest im install.phpeingetragen und konfiguriert, danach lief alles. hab alos keinen server konfiguriert oder so, da ich auch keinen habe. mein paket ist ein von 1und1 (1&1 Dual Unlimited falls es weiter hilft) wo und was kann ich verändern um diese "schlechte konfiguration des servers" richtig zu machen, wenn das kein wbb bug ist?


    zu 2) das habe ich mir schon gedacht ;) wie kann ich die sprachvariable verändern, damit das richtig angezeigt wird? seltsam das sich bisher kein andrer hier deshalb gemeldet hat oder es liegt vllt an irgendeinem addon wie zb die filebase die ich dazu gekauft habe? hmm


    sooo, wir haben nun die ursache gefunden, jetz brauche ich die lösungen :thumbup: lg tom

  • Hallo,


    zu 1)
    wenn Du nur ein Hosting-Paket benutzt, hat der Serverbetreiber (hier 1&1) Zugang zum Server auf dem Dein Webspace läuft und zu den Logs. Wende Dich ggfls. über Deinen Kundensupport an sie, bitte mit möglichst genauem Datum / Uhrzeit.


    zu 2)
    Wer oder was die entsprechende Sprachvariable entfernt oder sonstwie verändert hat, kann ich nicht sagen. Eventuell lief auch die Installation nicht 100,00%ig korrekt durch sodass sie schon da nicht angelegt wurde. Wie man das im WBB 4 prüft, weiß ich nicht, ich betreibe keins. Ich vermute aber, da hilft nur ein direkter Blick in Deine Datenbank.


    Grüße
    Uli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!