Zusätzliches Gruppenrecht: Kann Alben erstellen

  • Es is tja leider so das in Alben nur der ersteller hochladen kann.
    In kategorien hingegen jeder.
    Daher würd ich bei mir die Alben komplett ausschalten und dann mit kategorien arbeiten wollen.

    Sprich: Wettkämpfe -> Olympische Spiele 2012

    In die Kategorie Olympische Spiele 2012 kann ja dann jeder seine Bilder dazu hochladen.

    Mit den Alben ist man leider zu sehr eingeschränkt

  • Die Alben sind doch dazu da das Jeder seine Bilder organisieren kann, warum willst du den Leuten das Recht dazu nehmen?

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn ich jetzt Bilder von den Disziplinen mache, dann will ich die auch gruppieren:

    Wettkämpfe -> Olympische Spiele 2012

    Meine Alben: Gewichtheben - Fechten - Judo

    Warum willst du Leuten das verbieten? Und was soll wo eingeschränkt werden? Oder willst du auch für alle Disziplinen Kategorien anlegen?

    Du solltest bedenken dass das Kategoriesystem leider nur eine weitere Unterebene unterstützt.

    Wettkämpfe -> Olympische Spiele 2012 - > Fechten Tag 1 - Fechten Tag 2 - Fechten Tag 3 - Judo - Gewichtheben Finale

    So was bekommst du ohne Alben nicht strukturiert, du willst doch kaum sämtliche Bilder von den olympische Spielen 2012 unsortiert in einer Kategorie haben?

  • Du hast natürlich recht aber dann soll man wenigstens in den ALben auch andere hochladen lassen.

    Bei meinem speziellen Fall geht es eh nur um die vier wurfdisziplinen: Diskus, Hammer, Kugel und Speer.
    Der rest ist mir schnuppe :P

    Natürlich macht es dann auch mehr sinn diese nochmal zu unterteilen.
    Aber das gibt die Woltlab galerie nunmal aktuell noch nicht her.

    Es fehlen etliche Funktionen....

    Wettkämpfe: Olypische Spiele (beides kategorien) dann mit Hilfe von Alben die vier Disziplinen anlegen, in diese sollte dann aber jeder hochladen dürfen.

    Was auch noch leider fehlt ist ein einfaches verschieben von Bildern in andere Alben, falls die ausversehen falsch hochgeladen worden sin.
    So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit der Umsetzung. Gut das ja noch beta phase ist und das man viel anmerken kann.
    Ob dann auch alles umgesetzt wird was die User hier möchte ist leider eher fraglich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Berechtigung "Kann Album erstellen" entspricht der Einstellung "Maximale Anzahl Alben > 0". Wenn Du "Maximale Anzahl Alben" auf 0 setzt, kann folglich niemand ein Album erstellen.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.

    Ich habe eine Kategorie: Arten&Sorten
    eine Unter Kategorie: Fargesien
    in dieser Unter Kategorie habe ich verschiedene Alben angelegt.

    z.B. Demissa Gerry

    Jetzt möchte ich anderen Personen die möglichkeit einrichten, das Sie dort auch Bilder ablegen dürfen.
    In die Kategorien dürfen Sie ablegen, aber nicht die Bilder dem Album Demissa Gerry zuweisen.

    Gibt es dafür eine Lösung ??? oder muss ich jetzt alle Alben in Kategorien umwandeln.

    Vielen Dank und Gruß
    Papa_Merz

  • Ja dafür gibt es eine Lösung. Zwar nicht minder offiziellen Version denn damit geht es nicht das man sich Alben teilt.

    Auch mal bei cls Design nach gallery extension. Hab Grad mobil kein Link zur Hand. Solltest du bei cls Design aber im Shop sofort finden. Da hat @Cr@@gle eine Erweiterung für die WL Galerie geschaffen mit der man viele weitere nützliche Funktionen erhält, unter anderem das teilen von Alben untereinander so das mehrere darin Hochladen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!