Suche verbessern - 3 Vorschläge

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo zusammen,

    gibt man im Suchfeld oben rechts einen Nutzer-Namen wie bspw. "seewie" ein, werden die meisten Nutzer vermutlich nach allen Beiträgen von diesem Nutzer suchen (was auch sonst?). Das klappt aber nicht, denn: Die Suche sucht nur, ob im Nachrichten-Text der Nutzername auftaucht. Unterschreibt man einen Beitrag nicht mit dem Nutzernamen oder wandelt diesen ab, werden diese Treffer nicht berücksichtigt.

    Ich schlage deshalb vor (1), dass bei Eingabe eines Nutzernamens auch alle Beiträge dieses Nutzers mit in die Suchergebnisse einbezogen werden.

    Falls mehrere Such-Wörter zum Problem werden sollen: wenn man dies NUR durchführt, wenn der Suchstring exakt einem Nutzernamen entspricht, sollte es keine Nachteile an dieser Lösung geben...?

    Bei der Gelegenheit: wenn man die Ergebnisse in der Beitragsübersicht auch nach Datum sortieren könnte (2) und in der Themenübersicht die Spalten - wie sonst auch - sortierbar wären (3), würde das die Suche stark verbessern.

    Viele Grüße,
    Seewie

    Seewie Signatur

  • Hallo Geronimo,

    dass dies in der erweiterten Suche möglich ist, ist richtig und gut. Aber was spräche dagegen, auch die "Schnellsuche" - die auf jeder Seite zur Suche einlädt und deshalb auch gerne genutzt wird - weiter zu verbessern?

    Siehst Du bei meinem Vorschlag irgendeinen Nachteil? ;)

    Viele Grüße,
    Seewie

    Seewie Signatur

  • Bei mir im Forum heißen viele User so, wie auch oft verwendete Suchbegriffe. Das würde die Anzahl der Treffer vervielfachen.

    Bau auf doch einfach auf jeder Seite ein Untermenü zur erweiterten Suche ein.


    Gruß
    Pudel

  • Hallo Pudel,

    berechtigter Einwand, aber würde das bei Nutzern die - wie Du und ich - mit Namen unterschreiben sowieso nicht funktionieren? So hängt das Suchergebnis vom individuellen Nutzerverhalten ab. Macht das die Suche für User nicht weniger berechenbar?

    Viele Grüße,
    Seewie

    Seewie Signatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!