innodb_flush_log_at_trx_commit Wert ändern

• Sorgt für einen schnelleren Import, bringt dir aber nur was, wenn du kein shared Hosting-Kunde bist.

Im Normalbetrieb zu vernachlässigen, beim Import nur wichtig, wenn du sehr große Instanzen importierst.

• Weil der Hoster kaum den Wert für einen einzelnen Kunden ändern wird.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Bei vielen Shared Angeboten ala Allinkl wird es aber möglich gemacht.

Man wird dann bspw auf einen Server umgezogen bei dem diese Einstellung vorhanden ist

Daher ist die Aussage von Jacboy ein wenig pauschal ;)

Was dann aber für die Zeit nach dem Import "schlecht" ist. Weil eine MySQL oder MariaDB ist nur dann "ACID"-konform, wenn dieser Wert auf "1" steht. Und mal ganz ehrlich, ich habe lieber eine Datenbank, die konsistent und dauerhaft meine Datenintegrität sicherstellt als zwanzig Millisekunden schneller ist, weil sie weniger Logwrites macht.

The default value of 1 is required for full ACID compliance. With this value, the contents of the InnoDB log buffer are written out to the log file at each transaction commit and the log file is flushed to disk.

• Und mal ganz ehrlich, ich habe lieber eine Datenbank, die konsistent und dauerhaft meine Datenintegrität sicherstellt als zwanzig Millisekunden schneller ist, weil sie weniger Logwrites macht.

Dazu sei auch gesagt, dass wenn es zu einem Hardwarefehler oder Stromausfall kommt, man unter Umständen die Transaktionen einer ganzen Sekunde verlieren kann.

• Also von Seiten von Woltlab sagte man damals aml das es keine bösen Auswirkungen haben wird,

Klar, es ist nur ein "Forum"... schlimmer als ein paar Tabellen korrumpieren kann Dir nicht passieren... danach machst Du eine Neuinstallation, und einen Datenimport aus der kaputten Datenbank... vielleicht verlierst Du ein paar Datensätze... aber "böse" ist das nicht.

Nur halt nicht Dateninteger... wenn ich eine Datenbank einsetze, dann will ich ACID... sonst kann ich auch Microsoft Access nehmen.

• Und wieso bringt das nur was wenn man kein shared Hosting kunde ist?

Weil du den SQL-Server nicht konfigurieren kannst.

ei vielen Shared Angeboten ala Allinkl wird es aber möglich gemacht.

Man wird dann bspw auf einen Server umgezogen bei dem diese Einstellung vorhanden ist

Kannst du das belegen? Die legen dich dann auf einen eigenen Server, wo diese Einstellung gesetzt ist, das kostet aber bei den meisten Hostern Geld und außerdem musst du deine Instanz hin und her schieben (lassen.

Daher ist die Aussage von Jacboy ein wenig pauschal ;)

Das hast du korrekt erfasst.

Also von Seiten von Woltlab sagte man damals aml das es keine bösen Auswirkungen haben wird,

WoltLab kann aber nicht absehen, was sonst noch so auf dem Server ist und wie du deinen SQL-Server sonst noch benutzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!