WCF 2.0 - Handhabung von showOrder/position in *AddForms

    • Official Post
    App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,


    der folgende Vorschlag richtet sich konkret an WCF 2.0 und die damit verbundenen Pakete. Eine Sache, die ich aktuell global in *AddForms, die eine Eigenschaft showOrder oder position setzen, unschön finde, ist die Tatsache, dass dort immer eine Zahl angegeben werden soll, die genau an dieser Stelle absolut nichtsagend ist. Eine wirkliche Bedeutung hat sie erst, wenn man sich vorher anschaut, wo genau man das entsprechende Objekt platzieren möchte und sich dann die entspreche Position merkt und eingibt - wirklich benutzerfreundlich ist das aber nicht.


    Ich schlage deshalb vor, dass diese Eingabe einer Zahl durch eine select-Auswahl ersetzt wird, in der entweder das Objekt auswählt, nach dem das neue Objekt oder vor dem es angezeigt werden soll (sollte aber global einheitlich sein). Verwendete man eine verschachtelte Struktur, so wird diese Auswahl dynamisch aktualisiert, je nachdem welches übergeordnete Element ausgewählt ist. Eine entspreche JavaScript-Implementierung sollte größtenteils relativ abstrakt umsetzbar sein, so dass dann der entspreche Aufwand im konkreten Fall relativ klein ist.

    • Official Post

    Hallo Alexander,


    das dachte ich mir bereits, bedeutet das dann aber bei der Objekt-Erstellung nicht einen Mehraufwand für den Benutzer?


    Angenommen ich habe eine Liste von 30 Objekten und möchte an einer bestimmten Stelle (!= Anfang/Ende) 3 neue Objekte einfügen. Dann müsste ich sie einerseits erstellen (z.B. am Anfang) und sie dann andererseits in einem zweiten Schritt an die gewünschte Stelle platzieren (wenn ich mir nicht die Mühe mache, die gewünschte Position abzuzählen, wobei man dann auch noch daran denken muss, nach jedem Objekt zur Position 1 zu addieren, wenn man sie nicht gerade in umgekehrter Reihenfolge erstellt).


    Ich persönlich fände es da als Benutzer schöner, wenn ich die Position bei der Erstellung schon präzise einstellen kann ohne nachher noch sortieren oder vorher abzählen zu müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!