Titelzeile beim ImageViewer wird in bestimmten Browsern nicht neu geladen

    • Official Post

    Hallo,


    der Fehler ist manchmal vielleicht etwas "schwer" zu reproduzieren, sollte sich aber mit den obigen Schritten reproduzieren lassen. Wichtig ist, dass, sobald man auf den nextImage-Pfeil geklickt hat, weder zum neuen Bild aktiv im Hintergrund gescrollt werden muss oder dergleichen (also am besten ähnliche/gleich große Bilder innerhalb eines Beitrags verwenden), denn sobald ich auch nur ein wenig scrolle (egal ob mit dem Scrollbalken oder dem Mausrad) wird der Titel aktualisiert.


    Aufgefallen ist mir der Fehler in einer eigenen Endanwendung, reproduzieren konnte ich es in einer Woltlab Burning Board Lite-Installation, so dass es ein allgemeines Problem des ImageViewers zu sein scheint.


    Die Bilder im Anhang zeigen das Phänomen, wobei die Anordnung der Bilder wie folgt ist: rot - blau - gelb (alle mit entsprechenden Dateinamen).


    Bei der verwendeten Browserversion handelt es sich um Safari 5.0.3. In Firefox tritt das Problem jedoch bei gleichen Testbedingungen nicht auf. Zu einem Fehler kommt es laut Safari-Web Inspector innerhalb der ImageViewer.class.js nicht.


    PS: Ob man nun den NextImage-Pfeil oder den PreviousImage-Pfeil verwendet oder auch nur auf das Bild klickt, spielt für den Fehler keine Rolle, den ich auch mit hier angehängten Bildern reproduzieren kann.

    • Official Post

    Hallo,


    mir ist gerade eine Idee gekommen, deren Umsetzung dafür sorgt, dass es zumindest in Safari funktioniert:

    Wobei diese Lösung natürlich alles andere als schön ist: Einerseits löst sie nicht das zugrundeliegende Problem, sondern sorgt nur dafür, dass es irgendwie wieder funktioniert, andererseits ist es irgendwie ... "unschön", das Element zu löschen, um es direkt wieder zu erstellen.


    Da ich spontan keine keine "Pseudo-Konstante" für die Überprüfung, ob es sich um einen Chrome-Browser (oder allgemeinen einen mit Webkit-Engine) handelt, gefunden habe, habe ich mich auch auf Safari beschränkt.


    Es muss sich aber um ein Problem mit der Prototype-Methode Element.update() in diesem Zusammenhang handeln, da auch

    JavaScript
    this.caption.update(Math.random());

    beispielsweise keine neue Zahl beim Wechseln anzeigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!