Sortierung der Fotos

• App
    WoltLab Suite Gallery

Fotos alphabetisch sortieren, etc.

Ich habe hier noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden, deshalb hier kurz mein Vorschlag:

Ich würde es super finden, wenn man die Fotos in den einzelnen Alben nach gewissen Kriterien sortieren könnte. Ich denke Sinn macht da mit Sicherheit alphabetisch auf- und absteigend, sowie neueste Bilder zuerst bzw. ans Ende. Ich betreibe ein Forum über eine Band und würde gerne ein Tourarchiv erstellen, wo man die Konzertbilder nach Datum sortiert einsehen kann.

Beste Grüße

• Official Post

Bilder - ebenso Alben - können innerhalb eines Albums per Drag&Drop verschoben werden, daher ist eine direkte Sortierung innerhalb eines Albums nicht möglich. Diese Funktion ist allerdings auf einzelne Seiten beschränkt, es ist daher aktuell nicht möglich, ein Bild von Seite 1 nach Seite n zu verschieben.

• Hallo, das mit dem Drag&Drop ist ja schon mal eine recht gute Sache, aber wenn man ein Archiv hochläd, ist die Sortierung sinnlos.
    Beispiel ich lade eine Album ( als Archiv ca. 100 Fotos ) hoch. Dateinamen 001.jpg 002.jpg aufsteigend. In dem Fall sollte er die Reihenfolge einhalten. Ich finde es quatsch und sehr aufwändig diese dann manuell neu zu sortieren. Leider müssen die Bilder wieder sortiert werden, denn wenn es wie in meinem Fall Tagesausflüge sind ist es Müll, wenn man mal ein Bild vom Zoo dann ein Bild vom Kartfahren dann wieder was von der Party am Abend dann eins vom Frühstück völlig unsortiert hat.

Wäre nett wenn es dann irgendwie möglich wäre die Bilder nach Dateinamen sortieren zu können.

Gruß René

• Official Post

Die Bilder werden standardmäßig in der Reihenfolge des Uploads sortiert. Wenn also die Bilder nach einem einfachen Schema (beispielsweise 001.jpg, 002.jpg, etc) benannt sind, so werden diese vom Betriebssystem alphabetisch sortiert. Dies hat zur Folge, dass die Bilder in exakt dieser Reihenfolge gespeichert und somit sortiert sind.

• Aber in der Galerie sind die nicht sortiert Reihenfolge da ist 024, 007, 018, 004, 002, 013 usw. also irgendwie ohne Sinn.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!