Eingebettete attachmentid im Beitrag wird nicht aktualisiert wenn sie beim Import vergeben ist

    • Official Post
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Wenn beim Import die attachmentID bereits vergeben ist, dann wird ja eine neue erzeugt. Sollte es sich dabei aber um einen in einem Beitrag eingebetteten Dateianhang handeln, dann wird die ID im Beitrag nicht aktualisiert. Wenn man viele WBBs (3.1.2) migriert die von der Einbettung der Attachments gebrauch machen, dann ist das natürlich sehr fatal wenn die dann alle nicht mehr gehen.

  • Das WCF und das WBB sind ja schön und gut, aber sowas ist Pfusch. Da wird täglich auf irgendwelchen Standards rumgeritten während das Framework und die Plugins dazu täglich immer wieder Macken offenbaren welche einen an der professionalität von WoltLab zweifeln lassen.


    Bei den privaten Nachrichten gibt es den gleichen Fehler, womöglich ist das auch [Bogus] oder gar [Funktioniert wie gewollt]?


    Man sollte vielleicht erwähnen dass das WoltLab Framework und die Importer keiner allgemeingültigen Logik folgen, das erspart einem viel Ärger wenn man dann damit arbeitet.

    • Official Post

    Was .FitB bei den Privaten Nachrichten meint ist, das statt der packageID vom Paket com.woltlab.wcf.data.message.pm die von der jeweiligen WBB Installation also com.woltlab.wbb genommen wird. Und das obwohl in der Tabelle wcf1_attachment_container_type die korrekte packageID steht.

  • Ich finde schon das so was mit berücksichtigt werden sollte, denn ihr unterstützt ja den Import aus euren eigenen Forensystem. Was nützt es wenn die Anhänge nicht mehr zugeordnet sind, nur weil die ID nicht mehr stimmt. Somit könnten ja Themen komplett nutzlos werden, weil z.b. ein Screenshoot nicht angezeigt wird, aber physisch da ist. So eine Antwort ist da richtig fehl am Platz.

    Firefox ESR Aktuell
    Win 7 Pro
    1024 x 768

    Wenn beim Beitrag nichts dabei steht dann ist der Fehler mit Firefox aufgetreten

  • Achso. Ich dachte die Anhänge sind gar nicht mehr im Betrag vorhanden, weil die ID fehlerhaft ist.

    Firefox ESR Aktuell
    Win 7 Pro
    1024 x 768

    Wenn beim Beitrag nichts dabei steht dann ist der Fehler mit Firefox aufgetreten

    • Official Post

    Fürs normale unter dem Beitrag anhängen braucht es ja nur die Markierung in der DB das der Beitrag einen Anhang enthält. Die ist ja weiterhin vorhanden und linkt dank der postid auf die korrekte neue attachemtid. Es geht rein um das einfügen direkt in den Beitrag per attach BBcode. Dort wird die ID nicht aktualisiert und somit wird nur noch ein Link zum alten Dateianhang angezeigt, der natürlich nicht geöffnet werden kann.

  • Das "blöde" daran ist eben, das wenn ein Anhang in einen Beitrag eingefügt wurde, die Auflistung der Anhänge am Ende des Beitrags fehlen wodurch die Anhänge ganz einfach "kaputt" sind, für den normalen Usern oder auch normalen Admin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!