Also ich sehe das ganze noch Relativ gelassen.
Man darf ja auch nicht vergessen das dieses Bläuliche Design ohne hin sehr Schlicht und Farblos wirkt, Fast schon Langweilig auf Dauer.
Wenn wir aber alle mal ganz ehrlich zu uns selber sind, die wenigsten werden in ihrem Projekt dieses Standart Design verwenden.
Ich denke mit etwas Gestalterischem Geschick und anderen Farben wird die Sache auch ganz schnell wieder anders aussehen, man sieht ja auch bei Aktuellen Stilen fürs WBB3 was andere Farben und kleinere Anpassungen Optisch her machen und einer Webseite an anderen Charakter bieten können.
Das einige Punkte sich trotzdem gleichen werden ist natürlich klar, aber gerade das ist doch auch nicht so schlecht, ich sehe zumindest in meinem Forum immer wieder das verschiedene Benutzer durch verschiedene Bedienkonzepte in den verschiedenen Bereichen überfordert sind, so sieht es zwar alles gleich aus, ist aber für den nicht so Versierten Endbenutzer weit aus einfacher zu bedienen.
Was mich bisher immer gestört hat war z.B. die Kategorie Auswahl, im Forum bei Ankündigungen durch Selektion mit STRG, im Blog gab es dann Kontrollhacken und bei anderen Plugins (z.B. von Drittanbietern) gab es nur ein Dropdown bei dem nur eine Kategorie gewählt werden konnte.
Klar klingt das erstmal nicht schlimm und für mich war das so auch erstmal kein Problem, ich habe in meiner Zeit als Admin aber durchaus User kennengelernt die mit solchen unterschiedlichen Bedienungen leicht überfordert sind und gerade die Variante mit STRG nicht kapiert haben.