- Affected App
- WoltLab Suite Forum
Wäre es nicht logischer, wenn Nachrichten aus diesem Foren nicht angezeigt werden, wenn die Nutzer nicht berechtigt sind, Themen aus diesem Forum zu lesen?
Gibt auch mal Neuigkeiten für Mods.
Wäre es nicht logischer, wenn Nachrichten aus diesem Foren nicht angezeigt werden, wenn die Nutzer nicht berechtigt sind, Themen aus diesem Forum zu lesen?
Gibt auch mal Neuigkeiten für Mods.
Warum "Funktioniert wie gewollt"? Macht doch keinen Sinn. Denn wenn es ein längeres Thema ist, müssen die User in das Forum reingehen, um alles lesen zu können, können sie aber nicht, da sie keinen Zugriff haben, macht für mich keinen Sinn.
@Alexander Ebert: @Marcel Werk:
Habe euch mal markiert, schätze mal, dass ihr aufgrund des bereits gesetzten Labels von alleine nicht nochmal rein schauen würdet^^
Also wer einen Beitrag nicht lesen darf, der sollte auch nicht die ersten paar Zeilen lesen können, denn wie JoK3R schon festgestellt hat, gibt's auch mal News die nur bestimmte Benutzergruppen etwas angehen und dann unfreiwillig öffentlich werden.
Wenn das wirklich so "Funktioniert wie gewollt" dann wollt ihr irgendwie was sinnloses
Den Sinn für diesen Vorgang muss man nicht verstehen oder?
//Push sicher das es so funktioniert wie gewollt?
Wirklich so gewollt @Alexander Ebert? Es hat schon Gründe, dass man Beiträge in ein internes Forum setzt.
"Funktioniert wie gewollt" verstehe die Logik die sich dahinter verbirgt absolut nicht. Daher bitte ich um Aufklärung der Verantwortlichen.
Mal umgekehrt gefragt: Warum schaltet man ein internes Forum als öffentliches News-Forum frei?
Is doch total klar!
Damit das Team die Neuigkeiten im Dashboard sieht! Die sind doch alle blind auf beiden Augen! (oder einfach nur blöd.)
Mal umgekehrt gefragt: Warum schaltet man ein internes Forum als öffentliches News-Forum frei?
Ein internes Forum muss ja kein Teamforum sein, sondern kann unter Umständen auch ein Forum sein, in dem eine große Anzahl von Usern Zugriff hat. Und warum sollte man diesen Usern die Möglichkeit verwehren, neue Beiträge direkt im Dashboard zu sehen? Eine Funktion sollte schon so konzipiert sein, dass nur die User Zugriffsrechte (Leserechte) haben, die auch das Recht dazu haben.
Das ist dann aber kein News-Forum. Zumal die Funktion auch keine neuen Beiträge anzeigt, sondern ausschließlich neue Themen (der erste Beitrag wird als Nachrichten-Text genommen). Wer schon länger dabei ist, wird sich vielleicht noch an das News-Addon für Burning Board 2 erinnern. Die Funktionsweise ist hier im Prinzip identisch.
Folgendes Szenario, in dem nur bestimmte User auf die genannten Foren Zugriff haben:
- News-Forum für Fans des Fußballvereins A
- News-Forum für Fans des Fußballvereins B
- News-Forum für Fans des Fußballverein C
Das bedeutet nun, dass ich im Dashboard nicht ausschließlich News für Fans des Vereins A, B oder C anzeigen lassen kann? Fans des Vereins B erhalten automatisch auch den "Eintrag" der Vereine A und C?
Wär auch stark dafür, dass die Berechtigungen da greifen sollten. Also dass nur das angezeigt wird, was man auch sehen darf. News Forum hin oder her.
Admins sind Menschen -> Menschen sind dumm -> Menschen machen Fehler. Man kann davon ausgehen, dass viele Admins die Software später schlecht oder falsch konfigurieren werden und ggf Infos an User gehen, welche die User gar nicht sehen sollten. Wenn man schon Berechtigungen hat, sollten die auch überall greifen wo es Sinn macht, um es den Admins einfacher zu machen. Und hier macht es Sinn. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Rein logisch betrachtet fragt sich sonst jeder Admin später "Wieso können die User das sehen? Die haben doch gar keine Berechtigung?" und nicht "Oh hab ich etwa den Fehler gemacht das Forum als News Forum zu konfigurieren, wodurch die Berechtigungen ausgehebelt werden?". Auf letzteres Muss man wirklich erstmal kommen.
Ansonsten sollte man die Berechtigungen ggf umbenennen in "User darf XXX nicht sehen AUßER WENN YYY".
Ich fände so eine Funktion auch wichtig.
Mit dem nächsten Update werden die eingestellten News-Foren zusätzlich gegen die jeweiligen Zugriffsrechte validiert.
@Marcel Werk
Danke dafür!
@Marcel Werk: Danke dafür!!!
Das finde ich super, sprich in BETA 11 ist das dann behoben, das sollte selbiges Problem dann auch in TapaTalk beheben
Großartig, herzlichen Dank
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!