Benachrichtigung doppelt (Zitiert und neue Antwort)

  • Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Hi,

    Wird auf ein aboniertes Thema (das ja z.B. dadurch abonniert wird, das man antwortet), geantwortet und dabei der eigene Beitrag zitiert, gibt es zwei Benachrichtigungen für das gleiche Posting.
    Das sollte meines Erachtens nach so nicht sein (unnötiger Klick-Aufwand die zweite überflüssige Benachrichtigung zu entfernen).
    Da beide Benachrichtigungen gleichzeitig erzeugt werden, ist das Abfangen der doppelten Benachrichtigung vermutlich machbar.

    lg

    VG

    Fr33chen


  • Nein, das habe ich gesehen, ist aber ein komplett anderer Fehler.

    Les nochmal genau bitte ;)

    Ich formuliers nochmal um mit Beispiel:

    User A. Thema bla bla bla
    Ich: Ja bla bla bla
    User B: [quote von mir]Ja bla bla bla[/quote] und bla bla bla

    --> zwei Benachrichtigungen für den Beitrag von User B. Einmal weil Thema aboniert und einmal weil er mich zitiert hat.

    lg

    VG

    Fr33chen

  • Warum bitte "funktioniert wie gewollt"?
    Eine doppelte Benachrichtigung für ein und den gleichen Beitrag kann nicht "gewollt" sein.
    Das ist irreführend und schlicht und ergreifend overload.

    VG

    Fr33chen

  • Das ist mit dem Benachrichtigungssystem derzeit gar nicht anders realisierbar.

    Ich finde das Verhalten ehrlich gesagt auch nicht unlogisch. Wenn man eingestellt hat, dass man bei Zitaten und neuen Beiträgen benachrichtigt werden möchte, bekommt man halt zwei Benachrichtigungen wenn beides auf einen Beiträge zutrifft.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

  • Ist aber trotzdem Unsinn, denn wenn man auf eine der beiden Benachrichtigungen klickt, ist die andere eh obsolet und man muss die nur nochmal entfernen. Da kann man auch gleich nur eine Benachrichtigung abschicken. "Hat dich zitiert..." impliziert ja eh bereits, dass in dem Thema eine Antwort vorliegt.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Man kann aber doch auch in anderen Themen das Zitat einfügen?


    Wenn du im selben thema zitierst wirst sind zwei benachrichtigungen dafür dennoch zu viel ;). Du siehst ja bei der jeweils anderen schon, was es neues gibt. Wenn du also auf "Hat dich zitiert ..." klickst, und den Text liest, dann ist, wenn es das selbe Thema ist, die zweite Benachrichtigung überflüssig. Wenn es nicht das selbe Thema ist, ist die zweite Benachrichtigung aber auch überflüssig, wenn du das Thema bereits abboniert hast. Hast du das thema nicht abonniert, gibts ja eh keine zweite Benachrichtigung.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Wenn du allerdings Benachrichtigungen behälst, um sie später abzuarbeiten, dann würde ob der Zitatnachricht für dich keine weitere Nachricht bei neuen Nachrichten kommen...

  • Nein, beide Benachrichtigungen sind sinnvoll.
    Es geht einzig und allein darum, dass man im oben beschriebenen Szenario - das gar nicht so selten ist, sondern ich regelmäßig hier erlebe - zwei Benachrichtigungen für ein und das gleiche Posting erhält.

    Das empfinde ich also unnötig, unprofessionell und störrend.
    Ich verstehe aber auch die Argumentation und insbesondere die Begründung des technischen Aufwands. Wenn dem so ist, dann soll es so bleiben... hilfreich zu wissen wäre allerdings, ob man die Benachrichtigungen via Plugin manipulieren kann. Das wäre dann nämlich gleich gnaz oben auf meiner ToDo-Liste...

    lg

    VG

    Fr33chen

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass durch das Verweilen im Thema die zweite Benachrichtigung ja nach Ablauf der Frist entfernt wird.
    Hilft zwar nicht bei allen Fällen und bleibt unprofessionell (Hä, war da nicht gerade noch eine zweite Benachrichtigung?), aber würde mir persönlich ausreichen. Fände es trotzdem besser, wenn es noch geändert wird. :)

    lg

    VG

    Fr33chen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!