Benutzer über Profil Sperren

  • App
    WoltLab Suite Core

    Finde es über das ACP immer etwas umständlich und für Moderatoren die sowieso nicht Zugriff auf das Admin Panel haben auch blöd.

    D.h wünsche ich mir, dass man einen User direkt über das Profil Sperren kann.

  • Gerade in großen Communities ist es sinnvoll, einen Teil der administrativen Funktionen im Frontend zu haben, da das Team natürlich auch sperren können, aber eben nicht gleich Zugriff auf Systemeinstellungen haben soll.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • @norse, bist du sicher, dass diese Funktion im wbb3 standard war? meiner meinung nach, war das ein Plugin
    ich hab in meinem nämlich ausser avatar und sig sperren... nur "benutzer bearbeiten" und wenn ich das anklicke, lande ich im acp ???

  • Sorry, angesichts der ohnehin vorhandenen Möglichkeiten für Avatar und Signatur hatte ich die von Sani bereitgestellte Funktion gerade irrtümlich als Standard eingestuft, da sie mir an dieser Stelle einfach nur sinnvoll und logisch erscheint. Ich habe dort selbst ja auch noch weitere Optionen hinzugefügt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Sorry, angesichts der ohnehin vorhandenen Möglichkeiten für Avatar und Signatur hatte ich die von Sani bereitgestellte Funktion gerade irrtümlich als Standard eingestuft, da sie mir an dieser Stelle einfach nur sinnvoll und logisch erscheint. Ich habe dort selbst ja auch noch weitere Optionen hinzugefügt.


    Gruß norse

    Kein ding ;-). Wäre schön wenn es im Standard Umfang für´s WBB 4 kommt. Sowie die Möglichkeit jemanden für eine bestimmte Zeit (time bannen) kann.
    Der Beitrag dazu ist hier zu finden:

    TimeBann

  • Kein ding ;-). Wäre schön wenn es im Standard Umfang für´s WBB 4 kommt. Sowie die Möglichkeit jemanden für eine bestimmte Zeit (time bannen) kann.

    Wäre auch dafür das es Standard wird,da es eine Menge Arbeit ersparrt.

  • Bezogen auf mein eigenes Forum, halte ich die Möglichkeit einen User direkt über das Profil sperren zu können für nicht notwendig, da es innerhalb der letzten vier Jahre gerade mal drei 3 Sperren gab.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Das ne tolle Bilanz, schön wenn ich das so kennen würde. Mir ist es auch relativ egal, da Moderatoren bei uns nicht sperren dürfen.
    Viel schöner fände ich standardmäßig die Möglichkeit HTML im Grund verwenden zu können* und ein Ausblenden des Benutzerprofils wegen Sperre und mit Grund.

    * Bitte! Bitte!

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Bezogen auf mein eigenes Forum,

    Nur kann man das (leider) nicht verallgemeinern. Es gibt genug Foren, in denen eine Implementierung dieser Option durchaus Sinn machen würde. Ist aber nur meine bescheidene Meinung...

  • Moin moin,

    einfach den Mods folgendes unter denn Adminrechten geben.

    Administrative Rechte
    - Allgemeine Rechte - Kann Administrationsoberfläche betreten (aktivieren )
    - Benutzer - Kann Benutzer suchen und Kann Benutzer sperren ( aktivieren )

    Wenn der Mod nun ins ACP kommt, kann er denn Benutzer suchen.
    Dann vorne denn Benutzer markieren.
    Es taucht darunter ein neues feld auf." Ein Benutzer markiert"
    Nun darauf Klicken und er kann denn Benutzer ( auser Admins ) sperren.

    Damit gebt ihr dem Mod keineswegs Systemrechte, wie man sieht.
    Probiert es mal aus. ;)

    Wenn man erst einmal das Unmögliche beseitigt, muß das was übrig bleibt ,
    auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Wahrheit sein.

  • Das ist doch nichts neues. Der Vorschlag zielt darauf ab, gewisse Funktionen ins Frontend zu verlagern.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Weiß ich auch schon.. Aber das ist umständlich.

  • Ok, durch diesen Satz,

    ....... und für Moderatoren die sowieso nicht Zugriff auf das Admin Panel haben auch blöd.....

    habe ich gedacht, das es wohl nicht bewusst war. ;)

    Das geht aber auch über das Verwarnsystem direkt über das Profil und dann auch an jedem Kommentar viel schneller.
    Sanktion mit XX Punkte zum Sperren.Dann eine Verwarnung mit gleicher Punktzahl erstellen.Nun kann man das Direkt über das Profil oder Kommentar Verwarnen bezw. damit sperren.
    Ins ACP muß man nicht.
    Der Vorteil ist das wir Admins im ACP sofort sehen, welcher Mod, welchen Benutzer gespeert hat. bezw, wer eine Verwarnung bekommen hat.
    Das geht mit Sanis plugin nicht und schneller ist das Plugin von Sani auch nicht.
    Is aber nur ein Vorschlag.

    Avatar und Signatur sperren, vermisse ich auch etwas ..... hatte gehofft, das man da das Verwarnsystem erweitert, aber naja.

    Wenn man erst einmal das Unmögliche beseitigt, muß das was übrig bleibt ,
    auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Wahrheit sein.

  • Das System ist aber nicht tauglich, je nachdem wie man es sonst verwendet. Bei uns wäre es so nicht umsetzbar, und zusätzlich noch mehr Unübersicht: Mitglieder zeitlich Sperren

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!