Community Gallery 1.1 private Alben und Bilder

• Hi,

ich habe eine Frage zu neuen Community Galerie. Es gibt ja dort die Möglichkeit das User ihre Bilder nur für Freunde sichtbar machen.

Etwas überspitzt gesagt bedeutet das für mich als Admin: User können jegliche Art von Bilder bei mir hosten und ich kann diese nicht einsehen da ich ja nicht von jedem Mitglied Freund bin. Hab ich irgendeine Möglichkeit einzustellen, dass Admins generell alle Bilder angezeigt bekommen oder hab ich sonst irgendeine Möglichkeit diese "privaten Bilder" zu prüfen. Falls diese Möglichkeiten nicht gegeben sind: Kann ich diese Funktion generell deaktivieren? Letztendlich hafte ich als Seitenbetreiber für Inhalte die auf meinem Webspace hinterlegt sind - daher möchte ich natürlich auch die Möglichkeit haben diese Inhalte zu prüfen.

Ich nutze das WBB seit 2005 und das ist auch gut so ;)

• Official Post

Diese Funktion ist fest eingebaut und nicht abschaltbar. Die entsprechend als "privat" gekennzeichneten Inhalte werden allen Dritten, die nicht mit dem Benutzer befreundet sind, vollständig verborgen.

• Soweit ich weiß ist beides nicht möglich. Sowohl das Deaktivieren dieser Option, als auch ein Benutzerrecht, das die Benutzer private Bilder einstellen können, gibt es nicht.

Edit: Zu langsam :D

• Du könntest die Option (Haken + Hinweis) aus dem Template killen, oder eventuell per CSS ausblenden. Bin jetzt aber zu faul zum Schauen.

www.cls-design.com
    Alle Stile jetzt auch in limitierter Stückzahl für WBB 4.1 (ノ´ヮ´)ノ*:・゚✧

• Hi,

ja es gibt sicherlich Möglichkeiten wie man was basteln kann aber das da nichts vorgesehen ist ist meiner Meinung nach sehr kurz gedacht zumal ich die Bilder ja auch noch direkt verlinken kann und das alles ohne das ein Admin es merkt.

• Die entsprechend als "privat" gekennzeichneten Inhalte werden allen Dritten, die nicht mit dem Benutzer befreundet sind, vollständig verborgen.

Vollständig verborgen? Wenn der Link weitergegeben wird, können die Bilder trotzdem angeschaut werden, "privat" hin oder her.

• du bist nicht der einzige ;) http://www.woltlab.com/bugtracker/index.php?page=Bug&bugID=1628

da spreche ich genau das problem an: du kannst es nicht kontrollieren (akzeptiere ich gerne - geht bei PNs auch nicht) aber: du kannst es auch nicht abschalten (das könnte ich bei den PNs). willst du also die galerie verwenden, musst du dich damit abfinden.

ja, die fotos sind für alle erreichbar die den pfad zum bild bekommen.

ich versteh nicht ganz, warum das so eine emotionale sache geworden ist für woltlab und nun scheinbar gänzlich auf stur geschaltet wird.. dass bedarf besteht, sieht man ja an den anfragen die konstant reinkommen..

nungut, ich schau mal ob man da selber via Plugin nachbessern kann..

MfG,
    Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe es jetzt über die zusätzlichen CSS Einstellungen gelöst, ist zwar nicht schön aber funktioniert :) ehrlich gesagt habe ich absolut kein Verständnis dafür wie man so eine Funktion in einer Software anbieten kann ohne das man darauf hingewiesen wird. Ich würde mir wünschen das dann zumindest im ACP oder während der Installation eine Info angezeigt wird das User beliebige Fotos bei einem hosten können ohne das man dies bemerkt.

• ja, die fotos sind für alle erreichbar die den pfad zum bild bekommen.

Den muss man gar nicht bekommen, den kann man recht leicht erraten.
    Ich stehe zum Beipsiel auf Alexanders Ignorliste und kann seine Bilder über die Galerie nicht sehen, aber nach nur 5 Minuten war ich trotzdem drinn.

• Official Post

Den muss man gar nicht bekommen, den kann man recht leicht erraten.
    Ich stehe zum Beipsiel auf Alexanders Ignorliste und kann seine Bilder über die Galerie nicht sehen, aber nach nur 5 Minuten war ich trotzdem drinn.

Jetzt bin ich aber mal gespannt: Wie errätst du denn eine ID sowie den passenden SHA-1-Hash innerhalb von 5 Minuten?

• Dann ist eben die Ignorfunktion in der Galerie ohne Sinn.

Zur „Nur für Freunde sichtbar“ Funktion… kommen wir halt wieder darauf zurück, dass jemand der Zugang hat, die Bilderlinks verbreitet, soll‘s ja auch geben. ;)

• Official Post

ich versteh nicht ganz, warum das so eine emotionale sache geworden ist für woltlab und nun scheinbar gänzlich auf stur geschaltet wird.. dass bedarf besteht, sieht man ja an den anfragen die konstant reinkommen.

Anfragen bedeuten nicht automatisch, dass etwas sinnvoll ist. 1000 Leute die in die Spree springen haben auch nicht zwingend recht damit … ;)

ehrlich gesagt habe ich absolut kein Verständnis dafür wie man so eine Funktion in einer Software anbieten kann ohne das man darauf hingewiesen wird.

Dir ist bewusst, dass man vergleichbares auch mit Privaten Nachrichten und Blogeinträgen und so weiter machen kann und das nicht nur in unserer Software? ^^

Das Thema wurde schonmal lange behandelt. Ich denke nicht dass eine erneute Diskussion über diese Problematik sinnvoll ist.

• Hallo Harald!

Du hast recht, hier hat eine weitere Diskussion wenig Sinn - besonders wenn man gleich mit einer etwas unpassenden Metapher abgestoppt wird (btw. wenn die 1000 Leute meine Kunden sind, mach ich mir Gedanken warum die alle Springen..). Aber darum geht es ja auch gar nicht und wir haben auch nichts davon..

Ich war so frei und habe hier selber etwas nachgebessert: http://www.andoca.de/forum/shop/gratis-pakete-und-downloads/ sowie der Thread dazu hier http://www.andoca.de/forum/boa…-wenigstens-pruefen-kann/

Es sind zwei Plugins: Das eine ermöglicht es eingeschränkt auch private Bilder/Alben zu sehen, das andere deaktiviert die Funktion einfach (imho die beste Lösung und warum das so ein Problem ist, konnte noch niemand erklären). Voila, schon ist man glücklich..

MfG,
    Andreas

• Moin moin,

aktuell nutzen wir noch nicht die Kostenpflichtige Usergalery.Aber man weis ja nie was noch kommt.
    Also, bedeutet dieses ....

Diese Funktion ist fest eingebaut und nicht abschaltbar. Die entsprechend als "privat" gekennzeichneten Inhalte werden allen Dritten, die nicht mit dem Benutzer befreundet sind, vollständig verborgen.

das, wenn man das Freundschaftsangebot im WBB abgeschaltet hat, man die Privaten Bilder auch nicht teilen kann ?

Das würde meine Sorge um das Teilen von Zwiespältigen Pics übers Forum mindern. ;)
    Oder läuft das getrennt ?

Wenn man erst einmal das Unmögliche beseitigt, muß das was übrig bleibt ,
    auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Wahrheit sein.

• Hallo!

Man kann sie dann nicht direkt Teilen (weil man ja keine Freunde hat) - man kann aber (im Gegensatz zu PNs u.ä.) den vollständigen Pfad der Bilder (also zum .jpg Datei auf dem Webserver) weitergeben und jeder kann sie dann sehen.

MfG,
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!