• Habt ihr beide Programme schonmal probiert, wie ist eure Meinung zu diesen Programmen?

Ich habe jahrelang immer Photosop benutzt aber jetzt mal gimp ausprobieren und muss sagen, dass dies gar nicht so schlecht ist, wie der ruf evtl. manchmal vorauseilt. In manchen einstellungen gefaellt mir gimp sogar etwas besser als PS. Klar, fuer mich ist PS noch die nummer 1, aber mit gimp kann man als kostenlose alternative echt was anstellen.

Was sind eure Eindruecke, die ihr evtl. gesammelt habt?

Edited 2 times, last by Zentrum (November 3, 2008 at 7:50 AM).

• Da gibt es kein "Besser" und "Schlechter". Zum einen fällt die Entscheidung ganz einfach damit, welches der beiden man sich angewöhnt hat. Ich habe mit PS angefangen, benutze teilweise GIMP (da mein PS7.0 mit der Alphatransparenz nicht klar kommt), werde mich daher aber nie an eine andere Oberfläche so stark gewöhnen wie eben an PS. Bei anderen ist es andersherum. Die Qualität der abgespeicherten Dateien und der Funktionen ist annährend gleich - wobei man auch bei beiden sagen muss, dass niemals jemand den vollen Umfang der Produkte nutzt.

Von der Programmqualität wird PS wahrscheinlich einen Tick besser sein, da einfach finanzielle Kraft dahinter steckt - ähnlich wie mit Plugins für das WBB3 und "offiziellen Addons" vo n WoltLab; beides gut, aber die Qualität ist doch irgendwo unterschiedlich. Ich denke, dass man da kein definitiv besseres Programm finden kann. Man könnte höchstens entscheiden, welche Oberfläche einem eher zusagt.

• Ich denke, dass man da kein definitiv besseres Programm finden kann. Man könnte höchstens entscheiden, welche Oberfläche einem eher zusagt.

Und welche Technischengrundlagen benötigt wird, wobei ich mir nicht sicher bin, aber der letzte Stand den ich habe, war der das Gimp einige für Druckgrafiken benötigte Technischegrundlagen nicht beherscht und deswegen im Printbereich weniger zum Einsatz kommt.

• Da gibt es kein "Besser" und "Schlechter". Zum einen fällt die Entscheidung ganz einfach damit, welches der beiden man sich angewöhnt hat. Ich habe mit PS angefangen, benutze teilweise GIMP (da mein PS7.0 mit der Alphatransparenz nicht klar kommt), werde mich daher aber nie an eine andere Oberfläche so stark gewöhnen wie eben an PS. Bei anderen ist es andersherum. Die Qualität der abgespeicherten Dateien und der Funktionen ist annährend gleich - wobei man auch bei beiden sagen muss, dass niemals jemand den vollen Umfang der Produkte nutzt.

Kann ich so unterschreiben, nur dass es bei mri andersrum war. Ich habe erst GIMP und dann PS benutzt. Die ersten Wochen mit PS waren der Horror. Ich hab nur gedacht "Wie kann man für so nen Sch*** Geld bezahlen!", aber auch an PS hab ich mich gewöhnt. Mittlerweile benutze ich beides. GIMP zu Hause, PS auf der Arbeit. Für mich und das was ich damit mache sind die Programme gleichwertig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!