Freischalten von Mitgliedern für Benutzergruppen durch Moderatoren

• Erstmal zur Erklärung: Ich habe verschiedene Unterforen welche nur durch verschiedene Benutzergruppen zugänglich und sichtbar sind. Also interne Foren nur für Mitglieder der jeweiligen Benutzergruppe.
    Nun habe ich auch einen Moderator für diese Foren und würde ihm gerne erlauben selbständig Mitglieder für die internen Foren freizuschalten indem er sie der jeweiligen Benutzergruppe zuordnet.
    Leider funktioniert dies nicht , obwohl der Moderator die Rechte besitzt Mitglieder zu bearbeiten , (über die Benutzergruppen bearbeitung ->Administrative Rechte->Mitglieder bearbeiten) kommt beim Ausführen des Befehls Benutzer der Benutzergruppe XY zuorden (über Benutzer auflisten-> Benutzergruppe zuweisen) immer die Anzeige "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Wie kann ich den Moderator erlauben diese Rechte zu haben?

• wieso realisierst du das nicht mit den moderierten benutzergruppen?

"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

• Ich weiß jetzt nicht genau was Du mit moderierte Benutzergruppen meinst, aber ich nehme an so habe ich es auch gemacht:

ACP-> Forenverwaltung-> bei Forum bearbeiten den die Benutzergruppe "ModeratorXY" als moderator für das "ForumXY" eingesetzt. Selbige Einstellung im Benutzergruppen menü-> Benutzergruppe "ModeratorXY" bearbeiten -> Administrative Rechte-> Häkchen bei "kann Adminoberfläche betreten" + Benutzerverwaltung: Häkchen bei "kann Benutzer bearbeiten" + Gruppenverwaltung: Häkchen bei "Forum XY"
    Das "ForumXY" ist in der Forenverwaltung nur für die Benutzergruppe "XY" freigegeben

Trotzdem können Mitglieder der Benutzergruppe "ModeratorenXY" keine User für die Benutzergruppe"XY "freigeben damit diese in das "ForumXY" kommen.Da kommt immer jene besagte Meldung ( Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.) ?(

klingt jetzt etwas verwirrend bin aber für eine einfachere Möglichkeit ein Forum "XY" nur für die Benutzergruppe "XY" sichtbar zu machen und eine Benutzergruppe "ModeratorXY" welche Rechte hat User in die Benutzergruppe "XY" zu versetzen sehr dankbar.

• Nö, hast du nicht.

Aktivier unter "Module An/aus" das Modul für moderierte Benutzergruppen.

Dann legst du "Gruppe XYZ" an, die Zugriff auf "Forum XYZ" haben soll. Das richtest du ein. "Gruppe XYZ" stellst du nun auf "moderiert" bzw. "geschlossen moderiert", je nachdem, was dir lieber ist. "Moderator XYZ" stellst du als Moderator in "Forum XYZ" ein und außerdem als gruppenleiter in "Gruppe XYZ". Schon kann der Moderator der Benutzergruppe selber Mitglieder hinzufügen / Mitglieder entfernen, ganz ohne ACP Zugriff.

"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

• Nö, hast du nicht.

Aktivier unter "Module An/aus" das Modul für moderierte Benutzergruppen.

Dann legst du "Gruppe XYZ" an, die Zugriff auf "Forum XYZ" haben soll. Das richtest du ein. "Gruppe XYZ" stellst du nun auf "moderiert" bzw. "geschlossen moderiert", je nachdem, was dir lieber ist. "Moderator XYZ" stellst du als Moderator in "Forum XYZ" ein und außerdem als gruppenleiter in "Gruppe XYZ". Schon kann der Moderator der Benutzergruppe selber Mitglieder hinzufügen / Mitglieder entfernen, ganz ohne ACP Zugriff.

Vielen Dank-diese Möglichkeit kannte ich noch garnicht :thumbup:
    Funtioniert einwandfrei -Danke für die Hilfe :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!