Alle Benachrichtigung auf einmal bestätigen

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,

    ich finde die Lösung mit der Benachrichtigung im Overlay derzeit etwas unschön gelöst. Persönlich stört es mich total, dass ich erst jede Benachrichtigung anklicken muss um dann auf OK zu klicken damit die Benachrichtigung verschwindet. Könnte man nicht im Overlay z.b. in der rechten oberen Ecke ein Icon einfügen, dass es erlaubt alle Benachrichtigungen auf einen Schlag zu „entfernen“


    /edit: Titel aussagekräftiger gemacht

  • Das sehe ich genauso.


    Wenn man unten auf alle anzeigen klickt sollte es spätestens weg sein.


    Zahlen im Benutzermenü stören,wenn sie nicht aktuell sind, denn ich denke dann immer, es gibt was neues.


    Auch ein Zusätzliches Icon neben alle Foren als Gelesen markieren, wo dann steht alle Benachrichtigungen zur Kenntnis genommen würde mir gefallen

  • Alternativ bzw. zusätzlich wäre unter "Alle Benachrichtigungen anzeigen" ein Link "Alle Benachrichtigungen als gelesen markieren" sicherlich auch nicht verkehrt.

  • Die Benachrichtigungen Box ist allgemein noch etwas schwerfällig zu bedienen.


    Beispielsweise steht da immer 'Sie wurden zitiert' und wenn man draufklickt kommt erst 'Sie wurden von X in Y zitiert'. Warum schreibt man nicht gleich die ausführliche Nachricht samt OK-Button hin?
    Außerdem wäre es schön, wenn die Benachrichtigungen z.B. bei Zitaten direkt verschwinden würden sobald man dort den entsprechenden Link anklickt. Man möchte die Liste ja effizient abarbeiten können.


    Und zuletzt noch das bereits erwähnte Problem, dass der Link bei keinen Benachrichtigungen überflüssigerweise ins Profil zur leeren Seite mit den Benachrichtigungen führt.

    Firefox 26.0 on Linux Mint 14 (cinnamon)


  • Die Benachrichtigungen Box ist allgemein noch etwas schwerfällig zu bedienen.


    Beispielsweise steht da immer 'Sie wurden zitiert' und wenn man draufklickt kommt erst 'Sie wurden von X in Y zitiert'. Warum schreibt man nicht gleich die ausführliche Nachricht samt OK-Button hin?
    Außerdem wäre es schön, wenn die Benachrichtigungen z.B. bei Zitaten direkt verschwinden würden sobald man dort den entsprechenden Link anklickt. Man möchte die Liste ja effizient abarbeiten können.


    Und zuletzt noch das bereits erwähnte Problem, dass der Link bei keinen Benachrichtigungen überflüssigerweise ins Profil zur leeren Seite mit den Benachrichtigungen führt.


    Alle Punkte aus diesem Zitat müssen doch einfach umgesetzt werden! Ich kann gar nicht verstehen, dass da jemand anderer Meinung sein kann. :D Die Verhaltensweise der Benachrichtigungen sind momentan einfach noch verbesserungswürdig. Zusätzlich wäre auch ein kleines Overlay für die Konversationen wünschenswert, dass die letzten 5 Konversationen in short-form anzeigt. Nicht umsonst verhält sich das so in auch wirklich jedem sozialen Netzwerk!

  • @Marcel Werk, @Alexander Ebert jetzt bin ich gespannt: Warum kann man etwas so einfaches wie einen kleinen "alles als gelesen Markieren"-Button oder "Menüpunkt" in den Notifications nicht umsetzen. Und jetzt erzählt mir nicht, dass es zu aufwändig wäre, das kaufe ich euch an dieser Stelle nicht ab.

    MfG Markus Zhang (aka RouL)

  • Langsam kann ich "Wird nicht Umgesetzt" nicht mehr hören.
    Dann bleibe ich halt beim WBB3 oder wechsele gleich zu einer anderen Forensoftware, wenn das so weiter geht.


    Meine Benutzer wollen sicher nicht jede Benachrichtigung einzeln absegnen (alias "OK" klicken)


    Diesen kleinen Button einzufügen dauert sicher nicht mehr als 30 Minuten.

  • @Marcel Werk, @Alexander Ebert jetzt bin ich gespannt: Warum kann man etwas so einfaches wie einen kleinen "alles als gelesen Markieren"-Button oder "Menüpunkt" in den Notifications nicht umsetzen. Und jetzt erzählt mir nicht, dass es zu aufwändig wäre, das kaufe ich euch an dieser Stelle nicht ab.


    Sie haben wie viele Jahre für diese Alpha gebraucht?


    Der Aufwandsfaktor = Funktionen im WBB4 / Entwicklungsjahre


    :D

  • Das "wird nicht umgesetzt" ist für mich nicht so einfach nachvollziehbar - wäre dann ein Beispiel mehr, wie ein an sich gutes Feature für Nutzer in eine Klickorgie ausarten und damit effektiv unbrauchbar werden kann.


    @WL - denkt das bitte mal zuende....

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

    • Official Post

    Wir haben bereits an anderer Stelle gesagt, dass wir das Overlay noch so umbauen werden, dass ein Klick auf das Ziel der Benachrichtigung die Benachrichtigung sofort als erledigt markiert. Ein Button, der alle Benachrichtigungen als erledigt markiert, ist dann aus unserer Sicht nicht mehr notwendig.

  • Wir haben bereits an anderer Stelle gesagt, dass wir das Overlay noch so umbauen werden, dass ein Klick auf das Ziel der Benachrichtigung die Benachrichtigung sofort als erledigt markiert. Ein Button, der alle Benachrichtigungen als erledigt markiert, ist dann aus unserer Sicht nicht mehr notwendig.

    Wenn man besonders viele Benachrichtigungen hat, weil man eine Weile nicht mehr ins Forum geschaut hat möchte man vielleicht nicht alle Benachrichtigungen einzeln durchgehen. Tut doch wohl nicht weh sich da mal 10 Minuten dran zusetzen und da einen Button und eine passende Action einzubauen, wenn es die Action nicht sogar schon gibt.


    //EDIT: Ich würde ja selber einen Pull-Request fürs WCF fertig machen, aber ich fühl mich heut nicht gut.

    MfG Markus Zhang (aka RouL)

  • Wir haben bereits an anderer Stelle gesagt, dass wir das Overlay noch so umbauen werden, dass ein Klick auf das Ziel der Benachrichtigung die Benachrichtigung sofort als erledigt markiert. Ein Button, der alle Benachrichtigungen als erledigt markiert, ist dann aus unserer Sicht nicht mehr notwendig.


    Nur aus Interesse:
    Ist damit ausschließlich ein Klick auf den Link innerhalb der Benachrichtigung gemeint oder würde die Benachrichtigung auch als erledigt markiert, wenn man den Thread einfach anderweitig aufruft?

  • Wenn man besonders viele Benachrichtigungen hat, weil man eine Weile nicht mehr ins Forum geschaut hat möchte man vielleicht nicht alle Benachrichtigungen einzeln durchgehen. Tut doch wohl nicht weh sich da mal 10 Minuten dran zusetzen und da einen Button und eine passende Action einzubauen, wenn es die Action nicht sogar schon gibt.


    Sehe ich persönlich genauso. Ich möchte mir nicht immer jeden Beitrag durchlesen wenn ich länger mal nicht da war.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!