Datenbank einspielen stockt bei 4%

• Moin,

ich habe bei der Datenübernahme von WBB 2.36 auf 3.0 folgendes Problem. Ich habe meinen Zugang zum ACP im 2.3.6 er Forum zerlegt und nun ein Datenbankupdate direkt vom STRATO Server
    heruntergeladen. Einmal als ungepackte .sql Datei und einmal als RAR Datei. Ich habe 2 Datenbanken auf dem Strato Server liegen.
    Die erste gehört zum WBB2.3.6 von der ich die Daten herunter geladen habe für das WBB 3 das die andere Datenbank füllen soll.
    Ich habe unter WBB 3.0 die Datenbank zu importieren versucht.
    Es bleibt bei der RAR Version aber bei 4% einfach stehen und bei der .sql Datei kommt diese Meldung: "The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to
    complete your request."

Eine alte Datensicherung die noch aus der ACP möglich war zeigt folgende Fehlermeldung: "Table 'bb1_access' already exists"

Wie bekomme ich nun die 1000 Beiträge und Benutzer in das neue WBB3 Forum?
    Für verständliche und nützliche Tipps ggf. Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Bis dene
    Schlickteufel

PS: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und keine Lösung gefunden!

• Seit wann kann man die Datenbank per Datei importieren?

Du musst nur unter System-->Wartung-->Datenimport die Zugangsdaten zu der wbb2 Datenbank eingeben und unten den Absoluten Pfad zum wbb2 Foren Ordner. Den Rest macht das Script allein.

Die Meldung Table xyz already exists führt daher das das Backup ohne DROP TABLE gemacht wurde und das einspielen bereits 1x schief gelaufen ist. Dann müssen die Tabellen per Hand in der Datenbank gelöscht werden.

• Hallo Lexa,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin nicht wirklich so bewandert in diesen Sachen, deshalb muss ich noch einmal nachfragen.

Unter Datenquelle / Verzeichnis der Datenquelle gebe ich nun welche Adresse ein?

Ich habe noch nie Tabellen in einer Datenbank gelöscht und kann mir auch keinen Reim darauf machen wie das passieren soll. Ist es nicht möglich die Datenbank die ich jetzt auf meinem Desktop gespeichert habe einfach aufzuspielen?

Gruß
    Schlickteufel

• Ok folgende fiktiven Gegebenheiten um es leichter zu erklären:
    Hostname beider Datenbanken: localhost

Datenbank des wbb2: usr_web1_1
    Benuter: usr_web1_1
    Passwort: xyz
    Installationsnummer: 1

Datenbank des wbb3: usr_web2_2
    Benuter: usr_web2_2
    Passwort: zyx

Das wbb2 liegt unter: http://www.meinedomain.de/wbb2
    Das wbb3 liegt unter http://www.meinedomain.de/wbb3

So jetzt willst du das wbb2 in das installierte wbb3 importieren.
    Dafür loggst du dich ins ACP ein und klickst dann auf: System-->Wartung-->Datenimport

Oben sollte alles klar sein so weit. Unter Datenbankzugang für Datenquelle gibst du die Daten der wbb2 Datenbank ein.

Hostname: localhost
    Benutzername: usr_web1_1
    Kennwort: xyz
    Datenbankname: usr_web1_1
    Installationsnummer: 1

Bei Verzeichnis der Quelle ist standardmäßig der html doc_root vorgeblendet (/var/www/deinedomain.de/htdocs). Also der Absolute Pfad der auf deine Domain http://www.deinedomain.de linkt.
    Hier gibst du also noch zusätzlich wbb2 ein, da ja dort die Installation deines fiktiven wbb2 liegt (/var/www/deinedomain.de/htdocs/wbb2).

Ich hoffe das war verständlich, ist irgendwie ziemlich blöd zu erklären das ganze.

• Hallo Lexa,

es ist nicht nur blöd zu beschreiben, es ist auch ziemlich blöd es zu verstehen, wenn etwas nicht hin haut!
    Ich bekomme es nicht hin da er mir wieder einen Fehler anzeigt: "Es konnte keine erfolgreiche Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.
    Fehlermeldung: Link-ID == false, connect failed "
    Ich habe alle mir logischen Werte eingegeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!