Hallo,
nochmal in sachen cluster. verstehe ich das richtig das das burning board kein eigenes caching macht und alle anfragen IMMER an die datenbank gehen? denn wenn die applikation ein caching einsetzt müssten die verschiedenen applikationen ja auch untereinander ein clustering unterstützen und in dieser richtung war auch meine frage. das es möglich ist die datenbank bzw. den webserver zu clustern ist mir schon bewusst.
um das nochmal etwas genauer zu beschreiben. ich sehe da 2 möglichkeiten wie das ganze funktionieren kann.
1.) die applikationen setzten kein caching ein und alle page requests werden direkt von der datenbank gelesen. in diesem fall ist ein einfaches clustering von webservern und datenbanken möglich. das problem das ich dabei sehe ist aber das ich bei einer solchen anzahl von verbingungen ohne caching nicht glücklich werde und die grosse anzahl von schreib und lesezugriffen meine server überlasten.
2.) die forum software unterstützt caching, dann ist das clustering schon etwas schwerer denn die verschiedenen webserver müssten ihre caching einträge synchronisieren. d.h. das z.b. wenn auf einem der webserver sich ein eintrag ändert (z.b. neuer thread) müssen die anderen webserver darüber informiert werden damit diese einträge im cache invalidiert und von der datenbank neu eingelesen werden.
offensichtich bin ich eher an der zweiten lösung interessiert denn ein richtiges caching von topics, posts etc. kann eine grosse performancesteigerung bringen. daher nochmal die frage um missverständnisse zu vermeiden: wird caching von burning board unterstützt und wenn ja wie steht es mit dem clustering.