You are not logged in.

1

Tuesday, May 29th 2012, 7:45pm

Update-Zugang vor v4 kaufen?

Hallo,

Synoxis hatte hier geschrieben:

Ein Update wäre von WBB 3.1 auf 3.2 bzw. WBB 4.

Wenn ich mir jetzt kurz vor dem Release von WoltLab v4.x.x einen einjährigen Update-Zugang kaufen würde, hätte ich dann (z.B. preisliche) Vorteile, weil der Updatezugang beispielsweise billiger wäre als die neue Version komplett neu zu kaufen?

Und: Wenn ich dann WBB 4 habe, der Updatezugang - den ich ja kurz vor dem Release gekauft hätte - dann irgendwann verfallen ist, habe ich dann aber keine Berechtigung mehr z.B. von WBB 4.0.x auf WBB 4.1.x, WBB 4.2.x usw. upzudaten?
Würde das überhaupt im Downloadbereich dann angezeigt werden, dass es inzwischen neuere Versionen gibt oder nicht, weil ich mir dazu WBB 4 original kaufen müsste?
Mit freundlichen Grüßen
President

2

Tuesday, May 29th 2012, 7:48pm

Ein Updatezugang kostet aktuell 39,99 €. Damit wäre dieser schon mal mindestens 10 € billiger als eine neue Lizenz.

Ein Updatezugang fürt 39,99 € ist ein Jahr lang gültig. Wenn in dieser Zeit Burning Board 4.0 und Burning Board 4.1 veröffentlicht wird, kannst du mit deinem Updatezugang auch Burning Board 4.1 nutzen bzw. dein vorhandenes Forum updaten. Erscheint Burning Board 4.1 dann nicht mehr innerhalb diesen einen Jahres, dann bekommst du auch keinen Zugriff mehr darauf.
Im Kundenbereich wird immer nur die Version angezeigt, mit der das Forum maximal betrieben werden darf. Höhere Versionen werden nicht mehr angezeigt, auch wenn sie vorhanden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

3

Tuesday, May 29th 2012, 8:12pm

Gut, danke. Zwei Fragen dann noch:

1. ) Wenn ich also (durch einen Update-Zugang) WBB 4.1.x bereits hätte, dann in der Zwischenzeit der Zugang abläuft (weil das Jahr zu Ende gegangen ist), habe ich also dann keinen Anspruch mehr auf WBB 4.2.x?

2.) Wenn ich (wiederum durch einen Update-Zugang) WBB 4.0.x hätte, der Zugang jedoch abgelaufen ist (weil ich mir den schon vor etwas längerer Zeit gekauft hätte) und in der Zwischenzeit WBB 4.1.x rauskäme, mir erneut ein Update kaufe, dann hätte ich ja wieder "das neuste Update". Wenn der Zugang dann wieder abläuft (denn so schnell gibt's ja normalerweise keine Zweitstellen-Updates; innerhalb eines Jahres), dann müsste ich mir also wieder ein Update kaufen, um auf dem aktuellen Stand zu sein, richtig?

Dann würde es sich also eigentlich doch lohnen, das "originale Paket" zu kaufen, weil man dann ja immer die aktuellsten Versionen bekommt; und man bekommt es für "einmal Geldausgeben", anstatt "immer wieder Geld auszugeben".
Mit freundlichen Grüßen
President

4

Tuesday, May 29th 2012, 8:17pm

Wenn du dir jetzt einen Updatezugang für ein Jahr holst. In diesem Jahr aber keine neue Major Version (also das 4.0) erscheint, dann verlängert dir WoltLab automatisch den Updatezugang bis zum Erscheinen des WBB 4.0. Ein WBB 4.1 wirst du mit diesem Updatezugang aber nicht mehr bekommen.

Wenn du dir jetzt einen Updatezugang für ein Jahr holst und innerhalb dieses Zeitraums zwar das WBB 4.0 erscheint, aber 1 Woche nach Ablauf des Zeitraums das WBB 4.1, so hast du auf das WBB 4.1 keinen Zugriff mehr. Sprich du müsstest deinen Updatezugang wieder verlängern um die neue Version zu bekommen.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

5

Wednesday, May 30th 2012, 11:25pm

Wenn du dir jetzt einen Updatezugang für ein Jahr holst. In diesem Jahr aber keine neue Major Version (also das 4.0) erscheint, dann verlängert dir WoltLab automatisch den Updatezugang bis zum Erscheinen des WBB 4.0. Ein WBB 4.1 wirst du mit diesem Updatezugang aber nicht mehr bekommen.

Wenn du dir jetzt einen Updatezugang für ein Jahr holst und innerhalb dieses Zeitraums zwar das WBB 4.0 erscheint, aber 1 Woche nach Ablauf des Zeitraums das WBB 4.1, so hast du auf das WBB 4.1 keinen Zugriff mehr. Sprich du müsstest deinen Updatezugang wieder verlängern um die neue Version zu bekommen.

Vielen Dank.

Gut, letzte (leichte) Frage:

Wenn ich mir also dann das "originale Paket" (WBB 4) kaufen würde, so habe ich aber Anspruch dann auf die komplette Produktpalette? Damit meine ich alle Updates, die auch nach Version 4.0.x kommen (z.B. 4.1.x, 4.2.x, 4.3.x usw.)? Natürlich nur bis zum nächsten Major-Update (v5, aber bis dahin dauert's ja noch ;)), richtig?
Mit freundlichen Grüßen
President

This post has been edited 1 times, last edit by "President" (May 30th 2012, 11:32pm)

6

Wednesday, May 30th 2012, 11:30pm

Nein, auch dann hast du nur Zugriff auf Burning Board 4.0. Nur mit einem Updatezugang erhält man Zugriff auf mehr Versionen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

7

Wednesday, May 30th 2012, 11:36pm

Nein, auch dann hast du nur Zugriff auf Burning Board 4.0. Nur mit einem Updatezugang erhält man Zugriff auf mehr Versionen.

Auch nicht auf die ganze 4er-Reihe? Als ich mir nämlich früher WBB 3.x.x gekauft habe, war da ja ein Updatezugang bei (ich meine 2 Jahre); dieser ist inzwischen abgelaufen. Trotzdem kann ich alle bisher verfügbaren Versionen auswählen - ich hoffe, dass das kein Fehler ist 8|
President has attached the following image:
  • Unbenannt.jpg
Mit freundlichen Grüßen
President

This post has been edited 1 times, last edit by "President" (May 30th 2012, 11:43pm)

8

Wednesday, May 30th 2012, 11:55pm

Nein, auch nicht die ganze Versionsreihe 4.x.
Mit dem Kauf erhälst du Zugriff auf eine Major-Version inkl. 2 Jahre Fehlerbehebungen (dritte Stelle der Versionsnummer).
Erste und zweite Versionsnummer sind Major-Versionen, die man nur mit Updatezugang erhält.

Wenn du aktuell Burning Board 3.1 nutzen kannst und es vor zwei Jahren gekauft hast, ist das durchaus normal, da im Jahre 2010 bereits Burning Board 3.1 erworben werden konnte. Falls es früher war, war hier wohl ein Updatezugang mit dabei. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

9

Thursday, May 31st 2012, 12:02am

Mit dem Kauf erhälst du Zugriff auf eine Major-Version inkl. 2 Jahre Fehlerbehebungen (dritte Stelle der Versionsnummer).
Erste und zweite Versionsnummer sind Major-Versionen, die man nur mit Updatezugang erhält.

Wie es scheint, werde ich mir dann einfach das Basic-Paket von WBB 4 kaufen. Dort ist ja dann wahrscheinlich auch erstmal wieder zwei Jahre Fehlerbehebungen und Updates dabei und dann habe ich die erste Stelle = 4, die zweite dann - je nachdem - 0, 1, 2, 3 usw. und die dritte Stelle sind ja kleinere Fehlerbehebungen.
Ist die dritte Stelle nicht ohnehin schon immer standardmäßig dabei und bekommt man die nicht sowieso gratis, wenn man im Besitz einer kompletten WBB 4er-Lizenz (ohne Updatezugang; es sei denn, es gibt später wieder solche Angebote) ist?

Wenn du aktuell Burning Board 3.1 nutzen kannst und es vor zwei Jahren gekauft hast, ist das durchaus normal, da im Jahre 2010 bereits Burning Board 3.1 erworben werden konnte. Falls es früher war, war hier wohl ein Updatezugang mit dabei.

Gott sei Dank! Und ich dachte schon, ich hätte wieder was "kaputt" gemacht :thumbsup:
Mit freundlichen Grüßen
President

10

Thursday, May 31st 2012, 12:41am

So langsam wiederholt sich alles. ;)

Wenn du dir mit der Veröffentlichung Burning Board 4 kaufst, erhälst du Version 4.0.x. Das x steht ja bekanntlich für die Fehlerbehebungen, die du zwei Jahre ab Kaufdatum mindestens kostenlos bekommst. Weitere Updates stehen dir mit dem Kauf einer normalen Lizenz dann nicht weiter zur Verfügung.
Erst durch den Kauf eines Updatezugangs erhälst du Zugriff auf Burning Board 4.1.x, vorher nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

11

Thursday, May 31st 2012, 6:21pm

Erst durch den Kauf eines Updatezugangs erhälst du Zugriff auf Burning Board 4.1.x, vorher nicht.

I. Also habe ich früher, als ich WBB 3 erwarb, womöglich ein Angebot von WoltLab erwischt (falls es sowas gab), wo ein Updatezugang mit inbegriffen war? Weil sonst hätte ich ja nicht von WBB 3.0.x auf WBB 3.1.x updaten können.

II. "Rückwärts" geht es anscheinend ja: Denn ich kann ja im Moment alle Versionen bis einschließlich 3.1.7 herunterladen - aber auch die vorherigen (z.B. 3.0.2), die jemals veröffentlicht worden sind. (siehe auch Beitrag #8: "(...) Wenn du aktuell (...)")

Das sind definitiv die letzten beiden Fragen, dann habt ihr's vom Support-Team geschafft :thumbup:
Mit freundlichen Grüßen
President

12

Thursday, May 31st 2012, 6:23pm

Ein "Angebot" in dem Sinne wird das nicht gewesen sein, du hast wahrscheinlich lediglich einen Updatezugang hinzugebucht. Genaueres kann dir aber sicher Thorsten Buitkamp sagen, wenn er das liest.
Wenn du daher bei Burning Board 3.0.x angefangen hast, ist es auch normal, dass du diese Version noch herunterladen kannst. So ging es eine lange Zeit mit Burning Board 2 auch noch, wenn man ein Update von einer Burning Board 2 Lizenz auf eine Burning Board 3 Lizenz gemacht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

13

Thursday, May 31st 2012, 6:27pm

Super, BlackRider. Danke für die Geduld, den Support und die Nerven :)
Dann warten wir mal auf Thorsten (macht er das hier öffentlich oder sollte man sich per PN an ihn wenden?).
Mit freundlichen Grüßen
President

Thorsten Buitkamp

WoltLab Customer Support

• "Thorsten Buitkamp" is male

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

14

Thursday, May 31st 2012, 6:39pm

Deine Lizenz wurde im August 2010 erworben. Dort war bereits Version 3.1.x aktuell. Die Lizenz hat damals EUR 49,99 (inkl. MwSt.) gekostet. Ein Sonderangebot gab es nicht.
Thorsten Buitkamp
Kundenbetreuung WoltLab® GmbH

15

Thursday, May 31st 2012, 6:41pm

Deine Lizenz wurde im August 2010 erworben. Dort war bereits Version 3.1.x aktuell. Die Lizenz hat damals EUR 49,99 (inkl. MwSt.) gekostet. Ein Sonderangebot gab es nicht.

Danke. Aber ich kann/darf dann trotzdem auch vorherige Versionen herunterladen (z.B. WBB 3.0.x), obwohl ich ja erst mit WBB 3.1.x angefangen habe?
Mit freundlichen Grüßen
President

Thorsten Buitkamp

WoltLab Customer Support

• "Thorsten Buitkamp" is male

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

16

Thursday, May 31st 2012, 6:42pm

Das ist richtig. Aber es darf entweder nur 3.0 oder 3.1 verwendet werden. Nicht beides gleichzeitig mit einer Lizenz.
Thorsten Buitkamp
Kundenbetreuung WoltLab® GmbH

17

Thursday, May 31st 2012, 6:43pm

Das ist richtig. Aber es darf entweder nur 3.0 oder 3.1 verwendet werden. Nicht beides gleichzeitig mit einer Lizenz.

Mit freundlichen Grüßen
President