You are not logged in.

1

Wednesday, March 18th 2009, 10:53am

Import von Daten

Hallo,
ich werde ein Forum übernehmen, das aktuell auf phpBB3 läuft, das ich dann aber gerne umziehen würde. Ich habe dabei bereits ein wenig mit einem passenden lokalen Testforum und der lite Version von WBB getestet, was mir bisher aber nicht klar ist: Kann ich Daten importieren, wenn sie nicht auf demselben Server liegen (was in meinem Fall definitiv so sein wird)? Oder kann das mit einer Kopie des Forums und der Datenbank erledigen?

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

2

Wednesday, March 18th 2009, 11:58am

Der Datenimport von einem anderen Server ist in der Regel nicht möglich. Das alte Forum bzw. eine Kopie davon müsste zunächst auf den neuen Server übertragen werden.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

3

Wednesday, March 18th 2009, 2:13pm

Der Datenimport von einem anderen Server ist in der Regel nicht möglich. Das alte Forum bzw. eine Kopie davon müsste zunächst auf den neuen Server übertragen werden.
Hmm, das macht die Sache natürlich deutlich komplizierter und vor allem fehleranfälliger. Und es wprde einen doppelten Umzug bedeuten.
Würde es nicht reichen, die Quelle auf dem Ursprungsserver entsprechend im Importer einzutragen (mit dem exakten Pfad auf dem Server) und die entsprechenden Datenbankzugangsdaten anzugeben?
Oder scheitert das daran, der Importer keine Möglichkeit vorsieht, einen Benutzernamen/Passwort für die Quelle auf dem Ursprungsserver anzugeben?

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

4

Wednesday, March 18th 2009, 3:39pm

Da gibt es zwei Probleme:
1. Die Datenbank auf dem Ursprungsserver müsste externe Datenbankzugriffe zulassen. Das ist in der Regel bei den meisten Hoster nicht der Fall.
2. Alle in Dateiform vorliegenden Inhalte (Avatare, Dateianhänge usw.) können nur über das Dateisystem importiert werden und müssen sich auf dem neuen Server befinden.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter