You are not logged in.

1

Friday, November 14th 2008, 11:50am

Von Rapidforum auf WBB wechseln, nur wie?

Hallo,

ich habe ein kleines Forum bei Rapidforum, und da die ja nächstes Jahr schließen ... muß ich mir jetzt was einfallen lassen ...

habe jetzt schon ne ganze Menge gelesen ... Aber ehrlich gesagt, macht das lesen mir immer mehr Angst, das meine User irgentwann ohne Forum dastehen.

Ich habe nun folgendes vor , ich werde mir bei http://www.all-inkl.de/ ein webspace mieten.... Habe dort auch schon mal nen Probeaccount gestartet und die forensoftware WBB lite ausprobiert.... nun zu meinen fragen....

ich wollte mir auf meinen webspace die Wbb SW raufladen und zwar in der Basis Lizenz.... also wenn ich das geschafft habe... muß ich ja die Daten von Rapid zu meinen Webspace hochladen...

Muß ich vorher schon das Forum erstellen (also mit allen ober und unterforen)? Oder werden die Daten beim hochladen automatisch übernommen ...

Kennt jemand ne Möglichkeit meine Daten aus dem Rapid rauszulesen? (hab kein Bezahlforum) ohne die Software von Rapid (für 30 euro) nehmen zu müssen?

Hat jemand eventuell.... den passenden Konverter zu Hand?

Kann mir eventuell jemand alles soweit erklären, das auch ich es verstehe? Denn das ist mein Erster Umzug und ich möcht ja nicht mehr verlieren wie nötig ...

Lg jessy ?(

2

Friday, November 14th 2008, 1:55pm

Bitte schreibe mir etwas über die Software bei Rapid (30 Euro). Wir werden auf jeden Fall einen Datenimporter zur Verfügung stellen, sobald wir von Rapidforum die Datenstruktur kennen.

Wir werden auf unserer Webseite einen speziellen Bereich mit Informationen einrichten.

3

Friday, November 14th 2008, 2:33pm

hallo,

und vielen Dank für die schnelle Antwort.... Das bin ich irgendwie gar nicht gewöhnt :love:

Habe leider von SW nicht viel Ahnung hoffe der Link und Name reichen aus ?(

Also das Programm nennt sich: RFBaC (RF Backup and Convert) von Marcus Gräfe http://rfbac.vb-paradise.de/de/index.htm ....

Rapidforum verspricht zwar "ein komplettes Datenbankdumps vom 1. 3. 2009 werden in jedem Adminbereich zur Verfügung gestellt." aber hee ich glaub nicht wenn der Server vorher spinnt oder gar kaputt geht, das da noch viel gemacht wird.... deswegen möcht ich gern vorher die Daten rauslesen.... sicher ist nun mal sicher und meine User sind eh aufgewühlt und wenn ich bis zum 1.3 noch warte ... wirds ja nochmehr zu übertragen sein :D .... wir haben mal gerade 20 feste User aber sie haben schon 22000 Beiträge geschrieben... Und wir sind noch gar nicht so lang bei Rapidforum ...

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Ganz liebe Grüße Jessy

4

Friday, November 14th 2008, 4:02pm

Danke für den Tipp.

Also ich habe dazu mal ein generelles Thema aufgemacht. Wenn wir noch eine andere Lösung finden, dann steht es in diesem Thema. Bis dahin bitte noch mal um Geduld.

Von Rapidforum wechseln

5

Monday, November 17th 2008, 10:46am

Hallo und Danke für die Antwort...

was ist denn am sinnvollsten, die liteversion draufladen und dann nen update zur vollversion zu machen?

oder gleich die wbb 3.0 version?

ich hab jetzt auch wieder vieles gelesen, das bilder nicht korekkt angezeigt werden und auch smileys nur als link dargestellt werden... ist das richtig?

hat jemand erfahrung mit einen umzug von rapid .... wie lang ist das rapidforum lahmgelegt (beim auslesen) . ich muß ja den usern zumind sagen wie lang sie sich dann nicht im foum aufhalten dürfen....

fragen über fragen ?(

lg jessy

ps : ich denke ihr angebot mit einer umzugshilfe ist echt nett nur für mich leider finanziell echt nicht möglich ;( also werd ich den umzug wohl in eigenverantwortung machen müssen, wie auch immer das ausgeht :S