You are not logged in.

1

Friday, September 5th 2008, 10:11am

Lizenzpreise

Hallo,
ich gedenke mir eine Lizenz zu kaufen aber irgendwie sind die Preise gestiegen für die Lizenzen oder?
Gab es nicht mal eine Lizenz für €25? Jetzt das billigste ist bei 50€uronen, da verbucht man eine extreme Steigerung des Preis/Leistungsverhältnisses ..., die Leistung ist die selbe der Preis um 200% gestiegen.

Hab ich vll irgendwo was überlesen was die Lizenzen betrifft, denn für den Preis kann man sich auch fast ein vB gönnen.

Über aussagekräftige Antworten würde ich mich sehr freuen

2

Friday, September 5th 2008, 11:01am

Hallo,

Die neuen Preise resultieren auf den Kosten für die Entwicklung des WBB3. Mit der Veröffentlichung des WBB3 wurden die höheren Lizenzpreise eingeführt. Du bekommst dafür jedoch eine Forensoftware auf Basis der neusten Standards und vielen neuen Funktionen. Du musst auch bedenken, dass du bei uns schon bei der Lizenz um €50 eine lebenslange Lizenz erhältst, wohingegen eine billigere vB Lizenz nach einem Jahr ausläuft.

grüße

3

Friday, September 5th 2008, 11:12am

Das ist soweit auch richtig aber mal eben die preise um 200% anzuheben spricht gegen jede Regel und sogern ich auch ein wbb haben wollte bin ich ganz sicher nicht gewillt 200% aufschlag zu bezahlen

dann wird wohl nur eine "gebrauchte" Lizenz in Frage oder eben vB, ist zwar teuerer aber wenn ich den Support vergleiche ist das wohl mehr wie nur ein Unterschied zwischen Tag und nacht

4

Friday, September 5th 2008, 11:22am

Hallo Nissi,

ist das vb für dich ernsthaft eine Alternative? Dort erhältst du für deutlich mehr Geld das technisch deutlich schlechtere und vor allem ein veraltetes Produkt. Wir bieten mit der Standard und Professional Lizenz zudem einen erstklassigen Support an. Ich weiß nicht, wieso du dies als Unterschied wie Tag und Nacht herabwertest. Du hast bislang noch nicht von unserem Support Gebrauch gemacht.

Hier im Forum findest du zusätzlich eine Nutzer-helfen-Nutzer-Hilfe auf freiwilliger Basis.

Burning Board 3 ist ein völlig neues und eigenständiges Produkt was auch eigene Preise mit sich bringt. Wenn Sony einen neuen Fernseher rausbringt, muss sich Sony auch nicht preislich am billigsten Fernseher im Sortiment orientieren.

5

Friday, September 5th 2008, 11:38am

Auch das ist grundsätzlich richtig und will ich sicher nicht in Frage stellen und das jeder Herstellen seines als bestes anpreist ist auch vollkommen klar.
Und das WBB nicht zu "teuersten" gehört weiß wohl auch der Großteil der Nutzer. Ich sags mal so, hätte ich nicht noch vor einer Weile di Preise mit €25€ für die einfachste Lizenz gesehen wäre es mir sicher auch egal, nun hatte ich mich entschlossen WBB zu kaufen und sehe die Preise um 200% gestiegen vor mir und da sag ich so schade ich es auch finde das es mir zu teuer ist, €25 sind ok aber €50 und man bekommt auch nur das was man vorher für €25 bekommen hat ..., da fast sich jeder normale Mensch doch an den Kopf. Für mich es es nun wohl schade, da wie gesagt ich nicht gewillt bin solche Preissteigerungen mit einem Kauf zu unterstützen.

Schade, schade, schade, dafür das der Entwickler fast mein Nachbar war als er noch in Schö....e tätig war

6

Friday, September 5th 2008, 12:05pm

Ich kann deine Argumentation nur zum Teil nachvollziehen. Vorher war der günstigste Preis 25 jetzt 50 Euro - ok.

Quoted

€25 sind ok aber €50 und man bekommt auch nur das was man vorher für €25 bekommen hat....
Das ist eben falsch. Für 25 Euro hast du nur Version 2 erhalten. Für 25 Euro gibt es eben keine Version 3. Ich könnte den Ärger dann 100%ig verstehen, wenn wir noch Version 2 hätten und diese dann plötzlich für 50 statt 25 verkaufen. Das ist aber nicht der Fall.

Wenn wir parallel zu Version 3 auch noch die alte Version mit den alten Preisen verkaufen würden, hättest du dich vermutlich nicht so drüber geärgert, weil es für dich klarer gewesen wäre, dass es 2 verschiedene Programme sind.

7

Friday, September 5th 2008, 12:14pm

Wiedermal richtig und schön das Sie es nachvollziehen können aber mir hätte das 2er Board auch gereicht da ich kein PHP5 auf meinem Server hab und somit die 3er Version eh nicht laufen würde.

Hmmm was soll ich noch sagen, das ist dann meinerseits halt Pech und die Konkurenz freut sich..., nennt sich dann wohl Marktwirtschaft, wobei ich noch anmerken möchte das ich das wirklich sehr sehr schade finde das ich für mich nicht WBB nutzen kann

8

Friday, September 5th 2008, 12:21pm

Wiedermal richtig und schön das Sie es nachvollziehen können aber mir hätte das 2er Board auch gereicht da ich kein PHP5 auf meinem Server hab und somit die 3er Version eh nicht laufen würde.
Das sollte eigentlich kein Hindernisgrund sein. Jeder normale Provider stellt auf php5 um. Diese php-Version gibts bereits seit 4 Jahren. php 4 wird offiziell gar nicht mehr unterstützt.

Es kann also nur der Preis der Grund sein. Wenn du lieber wo anders mehr bezahlst, um weniger zu bekommen, dann kann ich dich natürlich nicht davon abhalten ;)

PS: Die Zeit wie wir jetzt schon darüber sprechen, hätten die 25 Euro von damals schon lange aufgefressen. Du siehst also, dass es kein Preismodell ist, was auf Dauer überlebensfähig ist.

9

Friday, September 5th 2008, 12:31pm

Jeder normale Provider stellt auf php5 um. Diese php-Version gibts bereits seit 4 Jahren. php 4 wird offiziell gar nicht mehr unterstützt.
Dazu sag ich mal das mein Provider ein sehr großer in Germany ist (ob Sie es glauben oder nicht) aber dieser sagt zu PHP5 das es vorerst nicht umgestellt wird da es zuviele Scripte gibt die nicht Fehlerfrei bei PHP5 laufen unter anderem sind dort auch gut zahlende Industrielle, da wird gemacht was diese wollen nicht was der kleine Wicht will und wegen eines Forums den Provider wechseln wäre wohl etwas viel verlangt

Sie könnten doch auch eine preiswerte 2er Version anbieten

10

Friday, September 5th 2008, 12:38pm

Dazu sag ich mal das mein Provider ein sehr großer in Germany ist (ob Sie es glauben oder nicht) aber dieser sagt zu PHP5 das es vorerst nicht umgestellt wird da es zuviele Scripte gibt die nicht Fehlerfrei bei PHP5 laufen unter anderem sind dort auch gut zahlende Industrielle, da wird gemacht was diese wollen nicht was der kleine Wicht will und wegen eines Forums den Provider wechseln wäre wohl etwas viel verlangt
Bei den großen Providern kann der Kunde in der Regel selbst auswählen, welche Version er nutzen möchte. Alle anderen Ausreden zeugen eher von der Unfähigkeit des Providers. (Ein großer Provider könnte z. B. deinen Account auf einen Server mit php5 Unterstützung verschieben oder eben eine Switch-Möglichkeit einbauen, so dass du selbst entscheiden kannst, was du willst.) Von welchem Provider ist denn die Rede?
Sie könnten doch auch eine preiswerte 2er Version anbieten
Klar können wir dies, machen wir aber aus verschiedenen Gründen nicht. Du darfst nicht vergessen, dass wir eine gesetzliche Verpflichtung in Deutschland haben, dass wir 2 Jahre lang eine Gewährleistung für unsere Software übernehmen müssen. D.h. die Wartungs- und Pflegekosten sind uns in dem Fall zu hoch.

Im Übrigen darf ich sagen, dass die Konkurrenz diese gesetzlichen Verpflichtungen nicht erfüllt. Dort erhältst du nur solange Updates (inkl. Fehlerbehebungen), wie du Updatezugang hast. Bei uns erhältst du alle Fehlerbehebungen kostenlos egal ob du Zugang zu Updates hast oder nicht.

Es würde außerdem unserer Philosophie wiedersprechen, wenn wir eine alte Software anbieten würden.

11

Friday, September 5th 2008, 1:03pm

Ist eigentlich auch egal was der Provider sagt, wenn es so ist dann ist es so (egal ob die zu dumm oder nur zu faul sind)
jedenfalls läuft kein WBB3 bei mir und damit ist mein Standpunkt vollkommen zu vertreten wenn ich meine keine €50 für etwas zu bezahlen was ich nicht nutzen kann und der Aufwand zu groß wäre wegen eines Forums, welches eine "Sonderbehandlung" braucht den Provider zu wechseln, denn alles andere dort ist und läuft super ...

Damit lassen wir diesen Thread ausklingen, Sie bieten keine Flexibilität dem Kunden gegenüber und der Kunde ist eben nicht gewillt für Sachen zu zahlen die er nicht nutzen kann, vieleicht sollten sie mal ihre Marketingstrategie etwas überdenken denn ich selbst bin auch Geschäftsmensch und biete meinen Kunden die Flexibilität, den Kundenwunsch bzw. diese zu erfüllen bescheren einem volle Kassen.

In diesem Sinne denken sie mal drüber nach

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

12

Friday, September 5th 2008, 1:38pm

Ich möchte das mal ganz kurz damit vergleichen, dass du heute zu Mercedes gehst und verlangst den MB 220SE von 1979 wieder anzubieten. Der käme erstens gar nicht mit den heutigen Kraftstoffen klar und zweitens würde sich Mercedes das nie antun, die alten Autos und deren Ersatzteile wieder zu supporten. Und zu guter Letzt hat Mercedes auch einen guten Ruf zu verlieren, nämlich die sichersten modernsten Autos zu bauen.

So ähnlich ist es auch bei uns: Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben aktuelle moderne und seit Jahren gültige Webstandards umzusetzen, wie es heutzutage immer mehr Softwarehersteller tun. Das hat vor allem ganz klare Vorteile für den Kunden, nicht nur für uns. Denn Webstandards wurden für die User geschaffen, sind aber mit veralteter Software schwer oder gar nicht umsetzbar. 8|

Du kennst ja WBB3 noch gar nicht wirklich, wie kannst du da so leicht sagen, dass es dasselbe wäre wie WBB2? Es ist definitiv absolut nicht dasselbe. und es bietet Features, die du bei der Konkurrenz nicht finden wirst. :rolleyes:

Und Provider, die heute noch veraltete Servertechnologien anbieten sind für mich unseriös. Bald kommt schon PHP6 und du misst deine Ansprüche noch an PHP4!? ?(

Aber wir wollen niemanden zwingen - du hast recht, es ist eine freie Marktwirtschaft. ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer