You are not logged in.

21

Wednesday, August 8th 2012, 2:45pm

Die Entwickler die ich kenne sind eigentlich alle samt von den neuen Möglichkeiten begeistert und warten eigentlich nur auf eine erste Beta. Auch die die sich bisher nicht fürs WCF interessiert haben, von daher hab ich persönlich keine Sorge das es für die neue Version keine oder nur wenig neue Erweiterungen geben wird.

Es sind auf jeden Fall schon einige interessante Neuentwicklungen auf dem Weg.

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

22

Wednesday, August 8th 2012, 6:50pm

Schade eigentlich diese ständigen harten Brüche.
Ständig? Der letzte "große Schnitt" war vor über 5 Jahren.

er meinte damit sicher auch der cut zum wbb3.1, wo auch etliche Plugins nicht mehr liefen und genau darum ging es ja auch.

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

23

Thursday, August 9th 2012, 1:08am

Naja, auch zwischen 3.0 (Juli 2007) und 3.1 (Oktober 2009) lagen 2,25 Jahre... Und dabei handelte es sich tatsächlich nicht gerade um einen technischen Quantensprung. Natürlich, es gab so einige Ecken an denen es zu Problemen kam, verunderlich ist das aber nicht - denn immerhin steckten 2,25 Jahe Entwicklungszeit darin. Der Schnitt vom WBB 3.0/3.1 zum WBB 4.0 wird da schon ein ganz anderes Kaliber, dann sprechen wir aber ja schon von voraussichtlich mindestens 5,5 Jahren - in der Zeit entwickeln größere Unternehmen eine komplette Software von Grund auf neu. Das macht WoltLab schon ganz gut, gerade für die Kompatibilität von Plugins sind viele kleine Schritte meist sogar schädlicher - denn da kanns passieren dass die Kompatibilität in irgend einer Patchversion flöten geht, wird das Plugin dann nicht mehr aktiv gepflegt, ist es gar nicht mehr verwendbar. Bei großen Schritten ist die Kompatibitlität immerhin bis zum "Next Big Step" gesichert. Dennoch, auch ich würde mir einen etwas schnelleren Zyklus wünschen - und auch WoltLab tut das, dementsprechend können wir da zuversichtlich sein.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

24

Thursday, August 9th 2012, 9:03am

Wird doch schon werden. Es stehen so viele Entwickler in den Startlöchern fürs WBB 4.0. Wenn man also nicht plant seine Community sofort aufs WBB 4 umzuziehen wird es schon bald wieder die nötigen (sofern sie wirklich nötig sind) Erweiterungen geben. Ich bin mal gespannt, wann es die erste Beta gibt :)
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

25

Thursday, August 9th 2012, 11:51pm

Dieses auf und ab ist allerdings ganz sicher nicht optimal. Wenn die eine Linkliste verschwindet und vielleicht 2 oder 3 Jahre später eine weitere Linkliste erscheint, dann bedeutet das meistens einen vollständigen Datenverlust, insofern wäre aktuell die 3.1 so langsam „reif“ geworden.
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

26

Friday, August 10th 2012, 6:49pm

Dann bleib doch bei 3.1 solange alle läuft, bis du mit WBB 4 alle benötigten Funktionen abdecken kannst. Ein Forum ist kein Smartphone, wo es schick ist alle 2 Jahre ein neues zu kaufen. Einige Foren in denen ich aktiv bin setzen immer noch vB 3.x ein. Das Forum läuft trotzdem gut.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

27

Friday, August 10th 2012, 7:04pm

Dieses auf und ab ist allerdings ganz sicher nicht optimal. Wenn die eine Linkliste verschwindet und vielleicht 2 oder 3 Jahre später eine weitere Linkliste erscheint, dann bedeutet das meistens einen vollständigen Datenverlust, insofern wäre aktuell die 3.1 so langsam „reif“ geworden.

Nur, dass solche Entwicklungen diesmal schneller gehen werden, da 1.) das Erstellen von Plugins generell weniger Arbeit braucht, und b.) wie erwähnt eben das nötige Wissen schon vorhanden ist. Es muss nicht so viel neu gelernt werden.
Best regards,
Sebastian Teumert

TakTik

Member

• "TakTik" is male
  • "TakTik" started this thread

Occupation: Gas & Wasser Installateur

• Send private message

28

Sunday, August 12th 2012, 5:09pm

Naja ich lasse mich dann einfach mal überraschen ich weis einfach noch wo Woltlab früher geschrieben hatte das es im Sommer kommt....
Habe mir auch den Updatezugang extra vor Sommer erworben :) aber man bekommt ja sowieso die neue version 100 % frei...
Mit freundlichen Grüßen

TakTik

GamerFuture.de Gamer helfen Gamer!