You are not logged in.

TakTik

Member

• "TakTik" is male
  • "TakTik" started this thread

Occupation: Gas & Wasser Installateur

• Send private message

1

Monday, August 6th 2012, 6:48pm

Still in der WBB Szene?

Hallo Woltlab,

Ich weis diese Frage nerft jetzt bestimmt aber ich Frage jetzt einfach mal.
Wann kommt den das WBB4 raus?

Es ist so Still geworden kaum Erweiterungen werden Aktualisiert oder neu Angeboten. Ich weis ja nicht wie es euch so geht aber ich warte mit 4 Augen darauf das der Tag kommt an dem die Software WBB 4 Vorgestellt bzw. hier im Forum Installiert wird.

Grüß Bünyamin Sel
Mit freundlichen Grüßen

TakTik

GamerFuture.de Gamer helfen Gamer!

larshamm

Member

• "larshamm" is male

Occupation: Student

• Send private message

2

Monday, August 6th 2012, 8:52pm

da werden wohl die allermeisten drauf warten. Macht ja auch Sinn die Entwickelungen zurückzufahren wenn eine neue Hauptversion an steht.

Bissel mehr Infos zu selbiger (nicht nur auf Twitter) wären fein.
Rechner
Windows 8 x64
Browser: Google Chrome stable

v-Server

Debian Squeeze x64
Apache 2.2
PHP: 5.4
MySQL:
5.1

3

Monday, August 6th 2012, 8:55pm

Vor Ende des Jahres kommt es nicht raus was z.B schon ganz oft von BlackRider geschrieben worden ist.

4

Monday, August 6th 2012, 9:37pm

Auch durch öfteres Nachfragen wird nicht schneller entwickelt. ;)
Soll heißen: Ein Release ist für das Ende des Jahres vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

• "Dragosius" is male

• Send private message

5

Monday, August 6th 2012, 9:39pm

Dass derzeit wenig neue Plugins kommen, liegt wohl sicherlich auch daran, dass es bereits fast alle Plugins gibt. (Die Sonderwünsche mal ausgeschlossen.)

Ich persönlich glaube nicht, dass ich mein Forum vor Mitte nächsten Jahres updaten werde, allein schon wegen der Plugins, die auch erstmal wieder angepasst werden müssen.

6

Monday, August 6th 2012, 11:41pm

Jop, das seh ich auch so, gibt ja echt schon nahezu alles, man muss sich nur anständig umsehen... ausserdem ist ja jetzt im Moment auch Urlaubszeit und ich denke mal, selbst wenn da noch paar am was basteln sind...sind die erst mal in Ferien - ich finde nicht, dass es sonderlich ruhig ist..gab doch in letzter Zeit trotzdem immer noch neues, wie zb. von pacman die themenvorschaubilder usw. :)

ich werde mir das wbb4 auch erst mal hier im laufenden betrieb ansehen - hab das dreier jetzt erst mal ein jahr...und mags noch ganz gern leiden :D
warten wir erst mal ab, bis die kinderkrankheiten ausgemerzt sind, die ja bekanntlicherweise bei jeder Software im laufenden Betrieb üblich sind :D
Man verschone mich vor Vollpfosten, die nur Ideen und anderer Leute Arbeit klauen !
Lieber ehrlich und aufrecht sterben, als auf den Knien durchs Leben rutschen!

7

Tuesday, August 7th 2012, 4:58pm

Gibt es ein paar Eckdaten damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann was da kümmt?

8

Tuesday, August 7th 2012, 5:45pm

Gibt es ein paar Eckdaten damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann was da kümmt?

Quellen gibt es verschiedene
http://www.woltlab.com/bugtracker/index.…map&productID=2
https://twitter.com/BurntimeX
http://woltcafe.de/board4-lounge/board5-…urning-board-4/
http://kittblog.com//index.php?page=News…ew&categoryID=2

Wenn man diese Infos alle zusammbaut kann man sich ein schönes Bild von machen ;)
Qvip.eu ist quasi die offene Form der geschlossenen Anstalt.

9

Tuesday, August 7th 2012, 5:59pm

Auf Twitter werden in unregelmäßigen Abständen einige Screenshots für Entwickler gepostet. Wenn die Zeit gekommen ist, werden einige neuen Funktion für jeden ausführlich hier im Ankündigungsforum vorgestellt. Genau so wie es beim WBB 3.1 auch der Fall war.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

10

Tuesday, August 7th 2012, 9:03pm

Geht es bei dem Release Endes des Jahres um die Beta oder die finale Version? Kann man das schon abschätzen?
Ihr interessiert euch für die schönste Nebensache der Welt? Dann seid ihr im Fanforum-Deutschland genau richtig: www.fanforum-deutschland.de

11

Wednesday, August 8th 2012, 1:06am

Hierbei geht es um die finale Version. ;)
Eine Beta könnte Ende des Sommers erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

12

Wednesday, August 8th 2012, 9:39am

dazu vom Chef selber nochmals hier seine Aussage:
3. Burning Board 4 befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Eine umfassende Vorstellung der Neuerungen ist für die nächsten Monate geplant. Mit einem Release der fertigen (finalen) Version ist frühstens Ende 2012 zu rechnen.

also frühestens ...

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

13

Wednesday, August 8th 2012, 10:03am

Ja, ist ziemlich still geworden, aber wenn man schon weiß, dass ein Update auf die neue Version nicht möglich sein wird und man quasi von Null wieder anfangen muss, mal abgesehen vom Datenimport, dann wird man kaum noch Zeit in eigene Entwicklung oder weitere Auftragsarbeiten investieren. Schade eigentlich diese ständigen harten Brüche. Das dauert dann sicher wieder zwei oder drei Jahre bis wieder halbwegs alle wichtigen Plugins zur Verfügung stehen. :(
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

14

Wednesday, August 8th 2012, 10:34am

Ja, ist ziemlich still geworden, aber wenn man schon weiß, dass ein Update auf die neue Version nicht möglich sein wird und man quasi von Null wieder anfangen muss, mal abgesehen vom Datenimport, dann wird man kaum noch Zeit in eigene Entwicklung oder weitere Auftragsarbeiten investieren. Schade eigentlich diese ständigen harten Brüche. Das dauert dann sicher wieder zwei oder drei Jahre bis wieder halbwegs alle wichtigen Plugins zur Verfügung stehen. :(

Ich denke nicht, dass dies diesmal wieder so lange dauern wird.

Vom WBB2 auf WBB3 hatte man den wirklich großen Umbruch von Hacks auf Pakete. Das hat lange gedauert, einige Hackschreiber haben sich das nie angewöhnt, andere hatten eine lange Lernphase, neue Entwickler mussten sich erst damit zurechtfinden. Dieses Know-How ist aber jetzt schon da. Am grundsätzlichen Verfahren, wie man Pakete erstellt, hat sich nichts verändert. Die API hat einige Änderungen, die meisten davon machen das Erstellen von Paketen sogar wesentlich leichter, und es gibt ein paar neue Elemente. Alles in allem ist das WCF 2.0 aber ein großer Schritt nach vorne, und für Entwickler sollte der Umstieg nicht allzu schwer fallen. Deswegen denke ich eher, dass wir recht fix viele Pakete fürs das WCF 2.0 / WBB 4.0 sehen werden.
Best regards,
Sebastian Teumert

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

15

Wednesday, August 8th 2012, 10:36am

Schade eigentlich diese ständigen harten Brüche. Das dauert dann sicher wieder zwei oder drei Jahre bis wieder halbwegs alle wichtigen Plugins zur Verfügung stehen.

da gebe ich dir Recht. Dadurch werden wohl nie richtig kreative Addons kommen, da man dann erstmal wieder alle gängigen Addons für die neue Version umschreiben muß und für richtig eigene Kreativität kaum Zeit hat/haben will.

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

16

Wednesday, August 8th 2012, 10:52am

dann wird man kaum noch Zeit in eigene Entwicklung oder weitere Auftragsarbeiten investieren. Schade eigentlich diese ständigen harten Brüche. Das dauert dann sicher wieder zwei oder drei Jahre bis wieder halbwegs alle wichtigen Plugins zur Verfügung stehen.

Beim WCF 2.0 ist es so, dass bereits vieles durch das WCF mitgeliefert wird, was vorher eines Plugins bedurfte. Außerdem wird das Programmieren erheblich vereinfacht. Von daher wird es wohl kaum zwei bis drei Jahre dauern, bis die wichtigsten Plugins wieder verfügbar sind.

Generell kann man ohnehin sagen, dass es natürlich entsprechend länger dauert, wenn das Plugin speziellere Wünsche erfüllen soll.

da gebe ich dir Recht. Dadurch werden wohl nie richtig kreative Addons kommen, da man dann erstmal wieder alle gängigen Addons für die neue Version umschreiben muß und für richtig eigene Kreativität kaum Zeit hat/haben will.

So würde ich das nicht sagen. Ich denke schon, dass es das ein oder andere Plugin geben wird. Allerdings muss man auch anerkennen, dass es viel Aufwand ist etwas komplett Neues herzustellen. Die meisten Plugins sind daher nur reine Fleißarbeit, die aber nicht wirklich Kreativität erfordern.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

This post has been edited 1 times, last edit by "frmwrk_123" (Aug 8th 2012, 11:34am)

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

17

Wednesday, August 8th 2012, 11:50am

Schade eigentlich diese ständigen harten Brüche.
Ständig? Der letzte "große Schnitt" war vor über 5 Jahren.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

18

Wednesday, August 8th 2012, 1:54pm

Die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen.

Es scheint halt nicht anders zu gehen als mal einen größeren Cut zu machen wenn man innovativ und eben der Zeit angepasst sein möchte.
Bedenke ich das ich mich auch gezogen habe wie Gummi vom zumindest mal Win Vista auf das Win 7 umzustellen....

Dennoch hat es sich für mich gelohnt ich finde das System klasse.

Ich hoffe nur das sich genug Entwickler den Drive nicht verlieren sich auch diesmal wieder an die Arbeit zu machen für uns alle :)
Ich kann mir vorstellen das es schon nervt sich nun wieder umzustellen. In wie groß diese Umstellung sein wird kann ich nicht beurteilen da ich selber nicht programmiere. Dennoch hoffe ich das dass fertige Plugin einen so vom Stuhl haut das auch die Programmierer sagen "Japp, hat sich gelohnt." :)

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

19

Wednesday, August 8th 2012, 2:01pm

Sind's echt schon fünf Jahre? Wenn man aber bedenkt wie viele Plugins - und natürlich deren zugehörige Inhalte - wir alleine beim Wechsel von 3.0 auf 3.1 verloren haben bzw. deaktivieren mussten, dann sieht man welche Auswirkung bereits eher kleine Änderungen haben, für mich habe ich damals beschlossen wenig bis keine Plugins einzusetzen. Das eine oder andere Plugin ist natürlich sehr praktisch (Admin-Tools, Mailversand, Sprachinstallation, ...).
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

20

Wednesday, August 8th 2012, 2:24pm

Wenn man aber bedenkt wie viele Plugins - und natürlich deren zugehörige Inhalte - wir alleine beim Wechsel von 3.0 auf 3.1 verloren haben bzw. deaktivieren mussten,
Das mag sein. Interessant wäre ja nun mal wirklich sich bewusst zu machen ob denn diese in der heutigen Zeit immer noch fehlen oder so wichtig wären.
Ich glaube es liegt in der Natur des Menschen das man etwas nicht gerne "hergibt" oder alte Gewohnheiten sein lässt. Dabei scheinen wir die Vorteile ausser acht zu lassen.
Ich denke generell muss man sich dem Leben neu stellen und mittlerweile Umdenken. 5 Jahre sind viel und wenig zugleich :D 5 Jahre Ruhe vor Umstellungen sind schon recht viel. Auf der anderen Seite 5 Jahre für was das da kommen wird vermutlich recht wenig.