You are not logged in.

21

Wednesday, July 4th 2012, 12:15am

Der Kalender ist doch erweitert worden, oder? Wenn mir den Jemand an meine Wünsche anpasst bin ich sicher auch zufriedener als jetzt :P

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

• "Matrikular" is male

Occupation: Student

• Send private message

22

Wednesday, July 4th 2012, 2:57am

Ist mir auch aufgefallen. Ihr habt den Kalender für eure Zwecke super gestaltet, aber im Standardumfang, also ohne Modifikationen, find' ich den einfach mangelhaft. Er kann einiges, aber wie RainerSF mir bereits die Worte aus dem Mund nahm: Für den Produktiveinsatz (ohne Erweiterungen) einfach wenig verwendbar.

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, die Kalenderseite bei mir ganz raus zu schmeißen, da dort bei mir sowieso kein Mensch drauf schaut. Stattdessen könnte man anstehende Termine dann wie auf Facebook irgendwo am Seitenrand sehen. Ich hab nur das Problem, wo ich dann neue Termine eintragen soll, noch nicht gelöst. :D
Gott wie ich es hasse, wenn Kinder Foren betreiben...

23

Wednesday, July 4th 2012, 4:38am

Es sind zwei speziell für uns programmierte Plugins für das CalendarPlugin installiert worden. Das ändert aber nichts an den Grundfunktionen des CalendarPlugins. Es sind spezielle Erweiterungen, die es auch in der nächsten Version sicherlich nicht ohne zusätzliche Plugins geben wird. Aber die zusätzlichen Plugins beruhen letztlich doch auf den Grundfunktionen des CalendarPlugins.

Und diese beiden zusätzlichen Plugins betreffen nur 2 von den insgesamt 31 zusätzlich eingerichteten Kalendern. Wir werden z.B. künftig "Schnupperkurse" für einige unserer Sportsparten über das normale CalendarPlugin anbieten, zu denen sich jedes Mitglied unserer Sportgemeinschaft selbst und verbindlich anmelden kann - über den Community-Kalender, ohne irgendein zusätzliches Plugin. Bisher ging das alles umständlich über Mails, Telefonate und "Zettelwirtschaft".

Mit ein bisschen Fantasie ist bereits das normale CalendarPlugin sehr gut einsetzbar für vielerlei Sachen - zugegebenermaßen manchmal nur mit kleinen Kompromissen, wie z.B. das Anmelden von Begleitpersonen über die Kommentarfunktion (+ 1 Begleitperson). So kann man recht einfach über das Zählwerk ablesen, wie viele Personen insgesamt kommen, ohne sich durch Mails oder Notizen zu wühlen. Nicht besonders elegant, aber funktionell.

Ich habe z.B. eine kleine, aber praktische Lösung für das Darstellungsproblem bei mehrtägigen Terminen gefunden - klappt ganz hervorragend und verhindert die missverständliche bisherige Darstellung von mehrtägigen Terminen - leider für unsere zwei zusätzlichen Plugins nicht einsetzbar, aber für das normale CalendarPlugin.

Wenn z.B. solche Dinge in der nächsten Version enthalten sein würden - gern. Das macht den bisherigen Kalender aber nicht schlecht, sondern nur die neue Version besser.
Gruß, hews
----------------
WBB 3.1.7, Calender 1.1.1

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male
  • "RainerSF" started this thread

• Send private message

24

Sunday, July 15th 2012, 10:40pm

Danke für den Einblick

Das ist aber eine sehr spezielle Lösung.

Ich bräuchte eher Kalender getrennt nach Veranstalter zum Aufrufen und zum übermitteln per RSS sowie ein Buchungsformular

25

Monday, July 16th 2012, 8:11am

Das sieht mir dann aber auch nach einer sehr speziellen Lösung aus.
Gruß, hews
----------------
WBB 3.1.7, Calender 1.1.1