You are not logged in.

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male
  • "RainerSF" started this thread

• Send private message

1

Thursday, June 21st 2012, 12:29pm

Social Network

Davon haben wir jetzt verdammt viel gehört. Was bringt WCF2 und WBB4 denn noch so für den Anwender? Wie sieht es mit eigenen Einstellungen für Dau aus?

Was wird sich an Galerie, Blog und vor allem Kalender ändern? Galerie und Blog sind bisher nach meiner Meinung gut gelungen, sollten aber vom Profil gelöst werden, vor allem wegen den Rechten.

Kalender, sind viele gute Ideen drin, leider so umgesetzt das er nicht wirklich zu nutzen ist! Das einzige WL Produkt das ich als Grotten schlecht noch bezeichnen würde. Ich hoffe einfach das es da inhaltliche Veränderungen gibt und es ins WCF wandert.

• "Matrikular" is male

Occupation: Student

• Send private message

2

Thursday, June 21st 2012, 2:25pm

Das einzige WL Produkt das ich als Grotten schlecht noch bezeichnen würde.

"Grottenschlecht" nicht, aber mangelhaft find ich den auch. Macht den Eindruck wie mal eben hingeklatscht und zum Verkauf angeboten...
Gott wie ich es hasse, wenn Kinder Foren betreiben...

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

3

Thursday, June 21st 2012, 2:29pm

Es ist natürlich wieder eine umfangreiche Vorstellung der Neuerungen von Burning Board 4.0 geplant - wie man das schon von Burning Boad 3.1 und den Updates für Blog und Galerie kennt. Bis dahin muss man sich aber noch etwas gedulden, wir wollen schließlich nicht alles im Vorfeld verraten.

Zudem wurde bereits angekündigt, dass wir die drei großen Plugins (Blog, Galerie, Kalender) nach und nach nach dem Erscheinen von Burning Board 4.0 angehen und auf die Änderungen von WCF2 anpassen werden. Darüber hinaus ist hier die Umsetzung einiger Vorschläge (siehe Bugtracker) geplant.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

4

Thursday, June 21st 2012, 2:46pm

"Grottenschlecht" nicht, aber mangelhaft find ich den auch. Macht den Eindruck wie mal eben hingeklatscht und zum Verkauf angeboten...
Das finde ich nicht gerechtfertigt. Vom Entwicklungsaufwand ist der Kalender sogar mit Abstand das aufwendigste Plugin gewesen. Er hat sicherlich ein paar Designschwächen (Anzeige von mehrtägigen Terminen, Teilnahme bei Wiederholungen), aber die stehen bereits alle auf der Todo-Liste für die nächste Version.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

5

Thursday, June 21st 2012, 2:48pm

Auch wenn euch das vermutlich schon bewusst ist, solltet ihr euch möglichst nicht nur am Bugtracker eurer Entwickler, sondern an oftmals stark abweichenden Nutzererfahrungen orientieren.
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

6

Thursday, June 21st 2012, 2:55pm

Wir kommen auch regelmäßig Feedback von Kunden abseits des Forums bzw. des Bugtrackers. Spontan fällt mir hier z.B. ein größerer Sportverein ein, der seine gesamte Busflotte über den Kalender verwaltet und damit sehr zufrieden ist.

Ansonsten ist jeder (auch Nicht-Entwickler) herzlich dazu eingeladen Vorschläge im Bugtracker zu schreiben.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

7

Thursday, June 21st 2012, 6:25pm

Das finde ich nicht gerechtfertigt. Vom Entwicklungsaufwand ist der Kalender sogar mit Abstand das aufwendigste Plugin gewesen. Er hat sicherlich ein paar Designschwächen (Anzeige von mehrtägigen Terminen, Teilnahme bei Wiederholungen), aber die stehen bereits alle auf der Todo-Liste für die nächste Version.

Moin Marcel

Ich denke eher, da war niemand dabei, der den Kalender praktisch nutzen wollte. Man erstellt zwar einen Kalender kann sich den aber nicht mit allen Terminen ansehen oder per RSS Feed irgendwo einspeisen. Den Grundgedanken des Kalender finde ich Klasse, RSS-Feed und iCal , Klasse! Aber die Geburtstage gehören in einen extra Kalender. Per RSS zum Beispiel nach FB sollten Termine gehen und nicht Geburtstage.

Mir klafft da Technik und Praxis einfach zu weit auseinander! ;) Ach ja, schön wäre es auch, einen wirklich funktionierenden BB Code mitgeliefert zu bekommen, mit dem auf Kalender und Termin verwiesen werden kann.

8

Thursday, June 21st 2012, 7:35pm

Geburtstage sind doch immer in einem eigenen Kalender, oder verstehe ich dich da falsch? :|
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

9

Thursday, June 21st 2012, 8:27pm

Geburtstage sind doch immer in einem eigenen Kalender, oder verstehe ich dich da falsch?

Versuch mal Termine aus dem Kalender an FB oder sonst wen per RSS Feed zu übermitteln. ;)

10

Thursday, June 21st 2012, 10:58pm

Wir kommen auch regelmäßig Feedback von Kunden abseits des Forums bzw. des Bugtrackers. Spontan fällt mir hier z.B. ein größerer Sportverein ein, der seine gesamte Busflotte über den Kalender verwaltet und damit sehr zufrieden ist.
Stimmt, kann ich so bestätigen. Und nicht nur die Busflotte, sondern auch alle 12 Kanus werden über den Kalender verwaltet. Im Gegensatz zur früheren Verwaltungsmöglichkeit haben wir jetzt sogar eine Doppel-Reservierungssperre, sowohl im Kanu- als auch im Bus-Kalender. Und die Mitglieder freuen sich, jetzt auch von zu Hause aus einen Bus oder ein Kanu reservieren zu können und nicht nur vom Büro aus.

Um hier mal eine Lanze für das Calendar-Plugin zu brechen - ich habe im Kalender derzeit 32 verschiedene Kalender angelegt mit unterschiedlichen Berechtigungen für 28 unterschiedliche Sportsparten mit unterschiedlichen Belangen. Und alles läuft ohne Probleme.

Klar, auch ich wünsche mit Verbesserungen in einigen Dingen. Marcel Werk hat sie schon angesprochen. Aktuell vermisse ich noch die Funktion, dass in manchen Terminfällen Begleitpersonen mit angegeben und automatisch zusammengezählt werden könnten (ist glaub ich schon im Bugtracker aufgelistet) oder z.B. die Möglichkeit, Hinweise vernünftig an bestimmten Stellen einfügen zu können, etc.

Ich warte sehr gespannt auf den neuen Kalender. Aber wegen des jetzigen Calendar-Plugins muss ich mit dem Erwerb vom WBB 4 warten, bis der neue Kalender fertig ist. Aber ich denke, im kommenden Jahr wird es soweit sein. Bis dahin bin ich zunächst mal zufrieden mit dem Kalender und im nächsten Jahr werde ich sicherlich sehr zufrieden sein (hoffe ich, smile). ;)
Gruß, hews
----------------
WBB 3.1.7, Calender 1.1.1

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

11

Friday, June 22nd 2012, 9:03am

Klar, auch ich wünsche mit Verbesserungen in einigen Dingen. Marcel Werk hat sie schon angesprochen. Aktuell vermisse ich noch die Funktion, dass in manchen Terminfällen Begleitpersonen mit angegeben und automatisch zusammengezählt werden könnten (ist glaub ich schon im Bugtracker aufgelistet) oder z.B. die Möglichkeit, Hinweise vernünftig an bestimmten Stellen einfügen zu können, etc.

Ich benutze den Kalender ja auch produktiv. Ich denke es ist keine schlechte Idee, über vermisste Möglichkeiten zu diskutieren. Bei mir im Kalender sind es meistens Fremdanbieter die ihre Events da Platzieren. Da wäre zum Beispiel, eine direkte Buchungsmöglichkeit mit Personenanzahl nicht schlecht, was für Gäste und Mitglieder funktionieren sollte.

Die Idee des Kalender ist glänzend, nur praktisch fehlt halt das ein oder andere. Macht schon Sinn das mal zu diskutieren. Marcel kann uns dann ja mal zum Kaffee einladen, wenn es dann der Verkaufs Hit wird. :D

• "Matrikular" is male

Occupation: Student

• Send private message

12

Friday, June 22nd 2012, 11:08am

hews: Bestünde die Möglichkeit, sich den Kalender mal bei dir im Forum im Einsatz anzuschauen?
Gott wie ich es hasse, wenn Kinder Foren betreiben...

13

Friday, June 22nd 2012, 6:27pm

@Matrikular

Eigentlich nicht, weil es sich um ein geschlossenes Firmenforum handelt.
Aber "eigentlich" ist ja eine Einschränkung. Lass mich mal überlegen, wie ich das bewerkstelligen kann, ohne dass es "Probleme" gibt.
Gruß, hews
----------------

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

14

Saturday, June 23rd 2012, 12:39am

Mich würde das auch interessieren! Wie wäre es mal mit Fotoserie?

Micha

Member

• "Micha" is male

• Send private message

15

Saturday, June 23rd 2012, 1:35pm

Ansonsten ist jeder (auch Nicht-Entwickler) herzlich dazu eingeladen Vorschläge im Bugtracker zu schreiben.
Ach ja? Und welcher "Sportverein" soll das sein? :whistling:
Bereits seit dem 11. November 2001, 00:41 Mitglied im Forum!

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

16

Saturday, June 23rd 2012, 5:27pm

Der Betreiber des besagten Forums hatte sich sogar hier im Thema (Beitrag #10) gemeldet ...
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

17

Saturday, June 23rd 2012, 6:00pm

Ach ja? Und welcher "Sportverein" soll das sein?
Eine Betriebssportgemeinschaft mit derzeit 28 Sportarten und ca. 2.000 Mitgliedern.
Und wie Marcel Werk es richtig gesagt hat, in Beitrag #10 hatte ich das schon mal bestätigt und noch ein wenig ausgeführt.

@RainerSF
Das kann ich gern machen, gib mir nur ein wenig Zeit. Ich vergesse es nicht. Im Moment habe ich nur viel um die Ohren.
Gruß, hews
----------------

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

18

Sunday, June 24th 2012, 1:50pm

Der Betreiber des besagten Forums hatte sich sogar hier im Thema (Beitrag #10) gemeldet ...

Ja Marcel, man kann es nutzen!
Aber es ist stark Verbesserungswürdig! Um es richtig nutzen zu können. Nicht jeder organisiert Events nur fürs eigne Forum und manchmal sind auch fremde Events interessant! ;)

19

Tuesday, July 3rd 2012, 8:44pm

Es hat jetzt leider doch etwas länger gedauert, als ich zunächst vermutet hatte. Sorry, aber meine Woche war etwas arbeitsintensiv.
Ich habe mal 10 Screenshots gemacht:

Bild 1 zeigt die Kalenderauflistung mit 31 Sport-Kalender für unsere 28 Sportsparten
Bild 2 zeigt die Felder im ACP, in denen die pol.-Kennzeichen der Busse bzw. des Anhängers sowie die Kanu-Bezeichnungen eingetragen werden
Bild 3 zeigt die grundsätzlichen Berechtigungen, die im ACP für jede Benutzergruppe eingestellt werden können (hier für den Admin)
Bild 4 zeigt wie ein Bus im Bus-Kalender reserviert wird.
Bild 5 zeigt wie die Reservierung im Bus-Kalender aussieht, wenn der Termin/die Reservierung erfolgreich angelegt wurde
hews has attached the following images:
  • 01-Kalender verwalten.jpg
  • 02-ACP Kalender.jpg
  • 03-ACP Kalendereinstellung.jpg
  • 04-Bus-Reservierung anlegen.jpg
  • 05-Bus-Reservierung angelegt.jpg
Gruß, hews
----------------

This post has been edited 1 times, last edit by "hews" (Jul 3rd 2012, 11:15pm)

20

Tuesday, July 3rd 2012, 11:22pm

Bild 6 zeigt, dass die Doppelreservierung eines bereits gebuchten Busses abgelehnt wird
Bild 7 zeigt wie ein Kanu im Kanu-Reservierungskalender reserviert wird
Bild 8 zeigt wie die erfolgreich vorgenomme Kanu-Reservierung im Kanu-Rservierungskalender dargestellt wird
Bild 9 zeigt, dass die Doppelreservierung eines bereits gebuchten Kanus abgelehnt wird
Bild 10 zeigt die Termine der Bus- und Kanu-Reservierungen in der Monatsansicht des Kalenders (plus ein Termin der Sparte Tauchen)

Das sind wohl die interessantesten Sparten-Kalender. Interessant wäre vielleicht noch ein spartenübergreifender Termin Juli gewesen, zu dem sich ca. 90 Personen angemeldet haben mit ca. 70 Kommentaren auf 7 Seiten. Aber da dort überall Namen etc. stehen, konnte ich hier kein Screenshot machen.

Edit: Hatte ich vergessen, die nächsten 5 Bilder hochzuladen ? Ups ...
hews has attached the following images:
  • 06-Bus-Reservierung abgelehnt.jpg
  • 07-Kanu-Reservierung anlegen.jpg
  • 08-Kanu-Termin-Ansicht.jpg
  • 09-Kanu-Reservierung abgelehnt.jpg
  • 10-Monatsübersicht.jpg
Gruß, hews
----------------

This post has been edited 2 times, last edit by "hews" (Jul 4th 2012, 4:05am)