You are not logged in.

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

41

Wednesday, June 13th 2012, 11:19pm

Ich denke wenn hier Kritik kommt - muss man die nicht als Moderator gleich persönlich nehmen.

Wenn es hier Regeln für die Moderation gibt, scheint wenn ich Marcel am Eingang dieses Thread richtig verstanden habe "Fingerspitzengefühl" zu sein.

Vielleicht denken wir alle gemeinsam mal über "Fingerspitzengefühl" nach! Vielleicht und ganz besonders im Zusammenhang mit "Loyalität"!

Wenn ich richtig lesen kann, steht als Überschrift da oben irgendwo "WoltLab Community" und nicht "WoltLab Streichel Zoo".

Dennisen

Member

Occupation: Sec. SysAd (FiSi)

• Send private message

42

Thursday, June 14th 2012, 7:22am

Ich denke nicht, dass man Moderatoren noch einen zusätzlichen Benutzeraccount geben muss, die Moderatoren hier sind eben auch gleichzeitig noch freiwillige Supporter, sollen sie dann am Ende drei Accounts bekommen?

Das hier ist weder ein Fußballspiel noch ein MMORPG wo die Game-Master nen offiziellen Account zum "moderieren" und einen zum Spielen haben. Abgesehen davon wird sowohl der Schiedsrichter als auch der Game-Master bezahlt.

Mit der Moderation bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn es hin und wieder einigen dieser Personen an Freundlichkeit mangeln zu scheint, aber sie sind eben genauso nur Menschen.

tuit

Member

• "tuit" is male

• Send private message

43

Thursday, June 14th 2012, 11:17am

Vielleicht denken wir alle gemeinsam mal über "Fingerspitzengefühl" nach! Vielleicht und ganz besonders im Zusammenhang mit "Loyalität"!

Wenn ich richtig lesen kann, steht als Überschrift da oben irgendwo "WoltLab Community" und nicht "WoltLab Streichel Zoo".
da hast du was gesagt Rainer

ich muste mir vor kurzen von einem Mod sagen lassen das ich dumm bin und keine Ahnung als Server besitzer habe
ich denke mal für ein Community mitglied gehört es sich nicht Kunden zu beleidigen und sich ein vorurteil zu bilden ohne die Person richtig zu kennen

die einreichung einer Beschwerde hat hier im Forum nix gebracht wo ich aber sicherlich mich nochmal Direkt über Postwege mich über diese Person Beschwerden werde :thumbsup:

44

Thursday, June 14th 2012, 12:39pm

Deine Aussage, tuit, zeigt jedoch leider mal wieder, welches Unverständnis es sehr oft von Benutzern gegenüber den Moderatoren gibt.
Trotz allem muss man immer bedenken, dass wir im Grunde auch nur Kunden wie jeder andere hier sind, mit dem Unterschied, dass wir gleichzeitig eben auch moderative Fähigkeiten haben.
Das macht uns nicht besser oder anders, wir verpflichten uns lediglich freiwillig, das zu tun.

Ein "Community Mitglied" ist im übrigen gleichgestellt mit einem "Kunden". Hier werden Kunden nicht anders behandelt wie Benutzer, die lediglich Burning Board Lite nutzen o.ä. Auch Moderatoren sind zu behandeln wie jeder andere. Das wird jedoch häufig vergessen. ;)

Das Thema, in dem du dich als dumm hast hinstellen lassen müssen, würde ich dagegen sehr gerne mal sehen. Es gibt sicherlich viele Personen, die schon eine Auseinandersetzung mit einem Moderator hat, das lässt sich leider nicht vermeiden. Nur einfach eine Aussage ohne jeglichen Halt festzustellen ist sicherlich nicht die feine englische Art. So kann man immer etwas erzählen, egal, ob es wahr oder falsch ist.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

45

Thursday, June 14th 2012, 12:46pm

Bei lediglich 6 Beiträgen ist es nicht schwer herauszufinden welchen er meinen könnte ;)
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

tuit

Member

• "tuit" is male

• Send private message

46

Thursday, June 14th 2012, 12:57pm

Black Rider

auch wenn man das hier freiwillig macht heißt es nicht das man gegenüber den man nicht kenn kein vorurteil machen sollte ;) und erst recht nicht als Mod
User die ausfallend werden in so einer richtigung werden gleich angemahnd oder es wird einfach gelöscht und aufs Regelwerk zurück gegriffen

aber wer dieser Mod war und um was es dort ging müstest du eigendlich besser wissen immer hin warst du die Person ;)

auch wenn wir jetzt Juni haben und etwas zeit vergangen ist bin ich in diesem Punkt sehr nachtragend
da man von Mitarbeiter ( ob freiwillig oder nicht ) erwarten kann sich angemessen zu verhalten

und es ist Ledeglich von mir eine Kritik gern mach ich auch dafür ein extra Forum

und da ich meine Kritik losgeworden bin seh ich auch kein grund weiter das Thema durch zu kaun
man sollte sich einfach sowas mal durch den Kopf gehn lassen und drüber nachdenken was man besser machen kann und das auch tun
und nicht die zeit damit vergolden jedes kleine wort 10x durch zu kaun

47

Thursday, June 14th 2012, 1:25pm

Nur so kurz:
Ich habe gegen niemanden ein Vorurteil und schrieb auch "Wenn du denkst [..]". Das heißt in keinem Fall, dass ich so denke. Auch war das keine Reaktion aus einem Vorurteil, sondern aus dem, was du geschrieben hast. Es schien mir einfach, als dass du nicht das nötige Wissen hast, einen Server zu administrieren. Wie kann man denn überhaupt einen Vorurteil gegenüber eines Benutzers haben, den man gar nicht kennt?

Zudem kann ich mir nicht jeden meiner Beiträge merken und so merke ich mir auch nicht jeden Benutzer, der meine Beiträge so auffasst, wie sie nicht gemeint sind.

Und wie schon oben gesagt sind wir letztendlich auch nur Kunden. Der Begriff "Mitarbeiter" kann unpassender nicht sein, denn das sind wir definitiv nicht. Schon allein durch diesen Begriff bekommt dein Beitrag einen ganz anderen Nachgeschmack, nämlich den, dass wir verpflichtet wären, irgendetwas zu tun, wie es Mitarbeiter sind.

Zudem sind wir durchaus bereit, Kritik zu ertragen und denken auch darüber nach, wie wir Dinge besser machen, nur kommen einem die Benutzer häufig trotz allem nicht entgegen. Gründe dafür habe ich bereits genannt.

@Lexa
Darauf hatte ich nicht geachtet. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

48

Thursday, June 14th 2012, 3:24pm

@Black Rider

nicht jeder kann so viel einstecken wie er austeilt! Dürfte dir nicht ganz unbekannt sein! Vielleicht muss man auch unterscheiden zwischen Sachfragen und persönlichen Angriffen!

Wie du weist, bin ich wo anders auch so "Depp vom Dienst", die Beschreibung für Moderator die mir immer noch am besten gefällt! Und wir streiten und 24/7 ohne persönlich zu werden! Raus kommt dabei meist sehr viel konstruktives Verständnis!

Du kennst den Begriff "Fanboys","Fangirls" die allermeisten hier sind das sicher nicht! Sondern sie haben ihre eigenen Vorstellungen und Probleme, leider beobachte wohl nicht nur ich, wie nicht konforme Themen hier oft in voraus eilendem Gehorsam abgewürgt werden. Oft nicht auf die feine Art!

Warum? Ich kann mir nicht vorstellen das Marcel Fleißkärtchen verteilt! ;)

Dennisen

Member

• Send private message

49

Thursday, June 14th 2012, 8:58pm

Quoted

Trotz allem muss man immer bedenken, dass wir im Grunde auch nur Kunden wie jeder andere hier sind, mit dem Unterschied, dass wir gleichzeitig eben auch moderative Fähigkeiten haben.

Und mit Besitz dieser auch eine Vorbildfunktion hat. Ich hoffe, dass ich das hier schreiben darf, es ist auch nicht persönlich gemeint, aber wenn ich deine Beiträge hin und wieder lese, Black Rider, muss ich im Vergleich zu den anderen Moderatoren feststellen, dass du definitiv derjenige bist, der die höchste Tendenz zur Unfreundlichkeit hast, weswegen es mich nicht wundert, dass der User sich hier von dir beleidigt fühlt.

Grundsätzlich ist diese Sache mit dem Wissen für Server aber auch eine überall totgeschlagene Sache, ich weiß nun nicht um was es sich genau handelte, aber insbesondere in diesem Bereich, fühlt sich jeder, der ein paar Linux-Befehlchen tippeln kann toll und faucht erstmal jeden Neuling an, weil er es von den alteingesessenen kennt. Unter anderem aus diesem Grund hab ich auch meinen Moderatorjob in einem Supportforum für Serverbetreiber an den Nagel gehängt ... Nachdem ich nach dem rigorosen Erteilen von Verwarnungen sowohl für Alteingesessene und auch für Möchtegernkönner für solche "Du hast nichts drauf, lass es sein" Posts als der böse Mod galt, hatte es eh keinen Sinn mehr.

Generell halte ich es aber für enorm wichtig, dass Moderatoren, so sehr sie auch manchmal genervt sind, durch Aussagen, die an pure Idiotie grenzen (Und das gibts immer wieder, ich kenne das), stets vollkommen freundlich bleiben. Auch bei Nachfragen. Ich hatte dir vor längerer Zeit mal eine Frage per PM gestellt, wieso die Beiträge eines Benutzers gelöscht wurden, der in einem Thema, wo ich mich beteiligt hatte, geschrieben hat. Dabei hast du mir klar gemacht, dass dies intern ist und es mich weniger etwas angeht. Diese Sache ist ja vollkommen okay, aber wie du das rübergebracht hast, fand ich sehr grenzwertig. Ich schrieb dann ja auch vorsichtig, dass ich das unhöflich fand, was du aber nicht nachvollziehen konntest.

50

Thursday, June 14th 2012, 10:44pm

Das Problem am geschriebenen Wort ist, dass man es wunderbar fehlinterpretieren kann. Dafür hat der Mensch Smilies erfunden, um dem Text seine Brisanz zu nehmen. Und Black Rider arbeitet oftmals mit zu wenigen Smilies ;). Black Rider mag aktuell in euren Augen hervorstechen, bedenkt dabei aber bitte auch das er nun einmal am aktivsten von uns allen ist. Klar das Black Rider da mehr auffallen mag, als z.B. Synoxis der 2 Mal die Woche was schreibt ;).

Kritik ist jeder Zeit herzlich willkommen und auch Beschwerden wenn sich ein Moderator oder Benutzer daneben benommen hat. Dabei ist es egal ob ihr den entsprechenden Beitrag meldet, euch direkt an woltlab@woltlab.com wendet oder einen von uns Moderatoren direkt anschreibt. Jegliche Meldung wird von uns ernst genommen.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

xcm

Member

• Send private message

51

Thursday, June 14th 2012, 11:06pm

Bin der Meinung, dass ein Moderator entlöhnt werden sollte. :whistling:
UNUS PRO OMNIBUS | OMNES PRO UNO

• "FireBlader" is male

Occupation: Auszubildener - Bürokaufmann

• Send private message

52

Friday, June 15th 2012, 7:24am

@ xcm:

Am besten ist es glaube ich, wenn du hier nichts mehr antwortest ;) Denn deine Beiträge ohne Begründungen finde ich persönlich nicht gut. Wenn du es nicht schaffst, deine "Vorschläge" zu begründen, dann lass es am besten ^^
Gruß FireBlader

Support via PN, ICQ, Skype, MSN, etc. ist (nicht) *aktiviert*

Dennisen

Member

• Send private message

53

Friday, June 15th 2012, 9:41am

@Lexa: Das war ja jetzt auch keinesfalls böse gemeint. Ich sagte ja, das Moderatoren auch nur Menschen sind.
Ich bringe das ganze aber nicht in Zusammenhang mit Smileys oder der Aktivität. Diese ist für mich am geschriebenen nicht ausschlaggebend.
Ein Smiley hätte den von ihm damals geschriebenen Text auch nicht weniger "unhöflich" gestaltet, er hätte mich nur total verwirrt, Smileys passen einfach nicht überall hin.

@xcm:
Du hast ein paar, "komische" Meinungen. Die Moderatoren hier sind nunmal ausgewählte Mitglieder der Community, diese als Mitarbeiter einzustellen wäre unnötig (Hier gibt es nicht im Minutentakt etwas zu moderieren) und insbesondere für eine "kleinere" Firma wie Woltlab einfach viel zu teuer.

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

54

Friday, June 15th 2012, 10:28am

Bin der Meinung, dass ein Moderator entlöhnt werden sollte. :whistling:
Wer es braucht...wir machen das hier alles weil es uns Spaß macht und dafür muss uns niemand etwas bezahlen.

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

55

Saturday, June 16th 2012, 2:25am

@Dennisen

Darf ich mal fragen wie alt du bist? Ich vermute deutlich über 20! Lass dem schwarzen Reiter mal Zeit die Gelassenheit des Alter zu erwerben. Der Junge ist ganz in Ordnung, nicht zuletzt weil man so herrlich mit ihm streiten kann.

56

Saturday, June 16th 2012, 12:48pm

das mit dem alter finde ich unnötig. das ist 1. keine entschuldigung, 2. ist 20 erwachsen genug.
das mit dem streichenzoo ist meiner meinung nach auch kein argument.
nur weil da community steht, heißt es nicht, man darf unrespektvoll mit usern umgehen.
was mich an dem reiter stört ist was ganz anderes, dem ersten beitrag hier im thema kann ich deshalb nicht zustimmen (sieht mir bei dem zitat auch nach einem regelbruch aus).
das mit dem unfreundlich, da muss ich zustimmen, erkennt man an den beiträgen, smilies sind hierbei jedoch wie gesagt nicht der entscheidende punkt (bin hier ja auch ein wenig aktiv und lese viele beiträge von den moderatoren).
jedoch weiß ich nicht, was er sich dabei denkt, vielleicht möchte er als moderator nur autoritär rüberkommen und hat somit keine schlecht gemeinte absicht.
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

CIA JOE

Member

• "CIA JOE" is male

• Send private message

57

Saturday, June 16th 2012, 6:58pm

Interssant wie sich hier schon wieder eine Gruppen(mecker)dynamik bildet...
jedoch weiß ich nicht, was er sich dabei denkt, vielleicht möchte er als moderator nur autoritär rüberkommen und hat somit keine schlecht gemeinte absicht.
Ich sag ja auch nicht das du Autoritär rüberkommen willst bloß weil du Kauf-Plugins anbietest?

Ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen:

Ich glaube das die meisten Beiträge von Black Rider ungewollt nicht so nett rüber kommen. Wer aufmerksam liest wird feststellen, dass er viele Teile von seinen Beiträgen als Notiz nur noch einfügt. Bei der Fülle an anfallenden Themen und Beiträge durchaus sinnvoll. Dadurch werden die Beiträge eben eher unpersönlich. Aber man sollte nicht vergessen, dass hier auch Menschen hinter den WoltLab Avataren sind. Und diese schreiben eben öfter etwas, teils auch einfach weil sie es in ihrer Aufgabe müssen.

Wenn ich mal schlechte Laune habe schreibe ich eben nichts. Ein Moderator hat diese Wahl vielleicht nicht. So kann der ein oder andere Beitrag eben mal seine Wirkung verfehlen. Auch mir ist das angesprochene hin und wieder aufgefallen. Aber ich finde bei der Fülle an Beiträgen kann einer auch mal daneben gehen.

Schlussendlich sollte man auch sehen, dass das hier nicht ein Larifari Forum ist, sonder ein offizielles Forum einer Firma die ihren Ruf wahren muss und sicher auch will.

Denkt mal drüber nach bevor ihr nächstes Mal wieder immer nur gegen die Moderatoren meckert. Sucht vielleicht auch mal das persönliche Gespräch und wenn mal keine Antwort kommt seid etwas hartnäkiger. Im schlimmsten Fall eben doch woltlab@woltlab.com. Aber doch nicht öffentlich in einem Forum. :pinch:
mfg CIA JOE
Danke an SLP-Desgin für den Avatar.

This post has been edited 1 times, last edit by "CIA JOE" (Jun 16th 2012, 8:44pm)

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

58

Sunday, June 17th 2012, 1:16am

das mit dem alter finde ich unnötig. das ist 1. keine entschuldigung, 2. ist 20 erwachsen genug.
Glaube es oder lass es bleiben, mit zunehmenden Alter wird man gelassener! Ob das nun positiv oder negativ gegenüber den Emotionen der Jugend ist muss jeder für sich selbst entscheiden!

Streichelzoo und nicht respektvoll mit User umgehen sind 2 völlig verschiedene Schuh! Ich fände es würde der Community deutlich besser bekommen, wenn öfter auch mal hart in der Sache diskutiert wird. Und Dinge die wie Kritik an WL klingen, nicht einfach abgewürgt werden. Das könnte gewaltiger Plus Punkt in vielen Bereichen für WL werden. Mir ist allerdings auch das Risiko bewusst! Ich weiß nicht für was ich mich an Marcels Stelle entscheiden würde.

Und zum schwarzen Reiter, ... der ist okay! Gebt ihm halt etwas Zeit sich selbst zu finden. Wie heißt es so schön: "Wer viel macht, macht viele Fehler, wer nichts macht nur wenige Fehler! Und er macht ... verdammt viel!

59

Sunday, June 17th 2012, 2:08am

hi,
plugins entwickeln ist was anderes als moderator zu sein, moderatoren sind autoritaer ;)
ich bin mit meiner aussage auf seine beitraege eingegangen, weil die etwas straenger "klingen"
das mit dem alter, wenn user mit 20 zu unreif sind, verdienen sie den modrang nicht, deshalb meinte ich das alter ist keingueltiges argument (ist halt meine meinung)
und es ist einfach seriöser, wenn man geduldig postet, das fand ich an woltlab schon immer toll, z.b. die schreibweise von alexander e. und t. buitkamp (unter anderem)
da fehlen auch nicht irgendwie die smilies, man spuert es einfah und so alt sind die ja nicht

(@iphone)
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

Micha

Member

• "Micha" is male

• Send private message

60

Sunday, June 17th 2012, 4:46pm

Glaube es oder lass es bleiben, mit zunehmenden Alter wird man gelassener! Ob das nun positiv oder negativ gegenüber den Emotionen der Jugend ist muss jeder für sich selbst entscheiden!

Streichelzoo und nicht respektvoll mit User umgehen sind 2 völlig verschiedene Schuh! Ich fände es würde der Community deutlich besser bekommen, wenn öfter auch mal hart in der Sache diskutiert wird. Und Dinge die wie Kritik an WL klingen, nicht einfach abgewürgt werden. Das könnte gewaltiger Plus Punkt in vielen Bereichen für WL werden. Mir ist allerdings auch das Risiko bewusst! Ich weiß nicht für was ich mich an Marcels Stelle entscheiden würde.

Und zum schwarzen Reiter, ... der ist okay! Gebt ihm halt etwas Zeit sich selbst zu finden. Wie heißt es so schön: "Wer viel macht, macht viele Fehler, wer nichts macht nur wenige Fehler! Und er macht ... verdammt viel!
Ich schließe mich der Meinung von Rainer an.
Bereits seit dem 11. November 2001, 00:41 Mitglied im Forum!