You are not logged in.

1

Monday, June 11th 2012, 4:26pm

Mein Feedback

Jetzt möcht ich auch ein Feedback abgeben. Hab mich nun das erste Mal seit 11 Jahren bei einem neuen Projekt nicht für das Woltlab Burning Board entschieden, sondern erwarb ein Produkt eines anderen Herstellers.
Nicht weil ich mit dem WBB unzufrieden bin. Das WBB ist ein hervorragendes Board, gegen das ich nichts einzuwenden weiß. Der Grund ist der Ton, das Handeln, mancher Moderatoren hier im WoltLab Community Forum. So richtig erbost hat es mich als unlängst ein Thema von mir gelöscht wurde, in dem ich nach jemandem suchte der eine Videoanleitung erstellen kann. Es handelte sich dabei nicht um eine gewerbliche Anfrage. Die Anleitung sollte letztlich eine Funktion des WBB so erklären, daß sie jeder versteht. Denn in allen Foren die ich administriere haben viele Benutzer mit eben dieser Funktion ihre Schwierigkeiten.

Das mußte jetzt gesagt sein!

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

2

Monday, June 11th 2012, 5:04pm

Das ist sehr schade. Nichtsdestotrotz sind derartige Gesuche in unserem Forum einfach unerwüscht. Die Löschung/Schließung des Themas war dementsprechend die logische Konsequenz. Hier sollte man unsere Nutzungsbestimmungen respektieren.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

3

Tuesday, June 12th 2012, 12:20am

Nichtsdestotrotz sind derartige Gesuche in unserem Forum einfach unerwüscht.

das ist doch aber nicht euer ernst, wenn jemand nach einer ordentlichen Anleitung per Video über eine Funktion des Forums sucht??? Das sollte doch gerade in eurem Interesse sein, dass es solche Videotutorials gibt. Es gibt da draußen doch genug Forum mit älteren Forenusern, die diverse Funktionen am besten an Hand eines Videos verstehen. Ohne solche freiwilligen Usern würde das ganze Forum hier nicht existieren ... 8|

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

4

Tuesday, June 12th 2012, 1:13am

Ich habe das Thema selbst nicht gesehen, aber in diesem Fall hätte man es wohl mit etwas Fingerspitzengefühl auch stehen lassen können. Im Einzelfall fehlt uns leider einfach die Zeit nun jedes Gesuch genau auf seine Seriösität zu prüfen, deshalb haben wir beschlossen, Gesuche generell nicht zuzulassen.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

5

Tuesday, June 12th 2012, 7:21am

Ich habe das Thema mal im Papierkorb rausgesucht. Die Anfrage wurde etwas unglücklich gestellt.

Quoted

Ich suche jemand der darin geübt ist Video-Anleitungen zu erstellen. (Es handelt sich um eine nichtgewerbliche Anfrage). Wenn sich jemand angesprochen fühlt, der/die möge sich bitte bei mir melden.

Da die Anfrage im Offtopic stand, ist der entsprechende Moderator nicht davon ausgegangen das es sich um eine Anleitung für ein WBB handeln soll, sondern um eine allgemeine Anfrage.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

6

Tuesday, June 12th 2012, 12:10pm

Naja in sachen freundlichkeit würde ich das hier mit ungenügend bewerten. auch sollten normalerweise moderatoren in einem forum unparteiisch sein. sind sie aber nicht.
.

7

Tuesday, June 12th 2012, 12:53pm

Inwiefern war das denn parteiisch?
Es war in meinen Augen eine Anfrage, die einzelne Benutzer anspricht und daher, wie Lexa schon sagte, unglücklich formuliert. Wäre dort etwas gestanden wir "Würde mich über Hilfe, z.B. in Form einer Video-Anleitung, freuen.", hätte ich dieses Thema nicht entfernt.

Es kommt immer auch auf die Art der Formulierung an. In meinen Augen war hier nichts parteiisch - für welche Partei auch? Gerne lasse ich mir aber von dir erklären, was du damit meintest. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

xcm

Member

• Send private message

8

Tuesday, June 12th 2012, 1:25pm

Meine Meinung ist, dass ein Moderator nur die Funktion des Moderieren haben sollte (Beiträge löschen, sperren usw.). :whistling:

Gruss
UNUS PRO OMNIBUS | OMNES PRO UNO

• "AlexanderIBK" is male

Occupation: Einzelhandel

• Send private message

9

Tuesday, June 12th 2012, 1:48pm

Hätte doch an der Situation nichts geändert oder ;)?

Ich finde hier ist richtig gehandelt worden und fertig. Wenn es
für dich sehr wichtig ist, kannst du ja ein neues Thema mit
verbesserter Formulierung erstellen.

10

Tuesday, June 12th 2012, 1:50pm

Das heißt, wir sollen auf Grund unseres Status nicht mehr am normalen Leben im Forum teilhaben und antworten/helfen dürfen? ;)
Oder wie ist das zu verstehen?
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

xcm

Member

• Send private message

11

Tuesday, June 12th 2012, 4:02pm

Als Moderator nicht, als user schon.

Ich würde es bei mir so organisieren:

1) 1 Supermoderator der die Moderation koordiniert und Anlaufstelle ist, wenn man Probleme mit einem Moderator hat.
2) 1 Moderator (oder mehrere) die eben nur moderieren.

Gruss

12

Tuesday, June 12th 2012, 5:53pm

Und was ist dann der Sinn dahiner, dass z.B. ich moderieren soll, aber gleichzeitig nicht helfen? Wo ist der Sinn dahinter?
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

13

Tuesday, June 12th 2012, 6:09pm

@xcm:
"Meine Stunts mache ich alle selber, nur als Schauspieler lasse ich mich doublen."

Das ist doch wieder Quatsch. Die Moderatoren tun genau das wozu sie die Aufgabe übernommen haben: Helfen und das Forum in Schuss halten. Alles andere würde nur durch unnötige neue Gruppen zu regeln sein. Außerdem besteht ein Unterschied zwischen einem 08/15-Aller-Welt's Supportforum und einem Supportforum einer Firma in der auch User anderen Usern helfen. Zumal die Moderatoren (einige wenigstens) selbst ein Forum betreiben. :rolleyes:
Mit freundlichen Grüßen

xcm

Member

• Send private message

14

Tuesday, June 12th 2012, 6:42pm

Bleibe der Meinung, dass ein Moderator nur moderieren sollte. Das gibt einem Forum eine greifbarere Struktur. :whistling:

Gruss

15

Tuesday, June 12th 2012, 7:00pm

Nach wie vor meine Frage: Wo ist der Sinn dahinter?
Wenn du einen Vorschlag hast, dann erkläre diesen bitte auch. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

16

Tuesday, June 12th 2012, 7:17pm

Bleibe der Meinung, dass ein Moderator nur moderieren sollte. Das gibt einem Forum eine greifbarere Struktur. :whistling:

Gruss

Wo genau läge der Sinn dahinter, wenn Moderatoren nicht mehr schreiben dürfen. Entziehst du deinen Moderatoren die Schreibrechte, damit sie sich daran auch halten "sich gefälligst schreibtechnisch aus den Themen heraus zu halten"? ;)
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

This post has been edited 1 times, last edit by "RouL" (Jun 12th 2012, 7:37pm)

• "Sebastian S." is male

Occupation: KFZ-Mechatroniker

• Send private message

17

Tuesday, June 12th 2012, 8:00pm

Gruss

Wo genau läge der Sinn dahinter, wenn Moderatoren nicht mehr schreiben dürfen. Entziehst du deinen Moderatoren die Schreibrechte, damit sie sich daran auch halten "sich gefälligst schreibtechnisch aus den Themen heraus zu halten"? ;)

Was in diesem Thema dann wieder etwas von nachteil wäre, denn hierzu hätte sich keiner melden können, warum das überhaupt geschehen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian S.

xcm

Member

• Send private message

18

Tuesday, June 12th 2012, 9:00pm

Ich probiers mit einem Beispiel: Ein Schiedsrichter spiel auch nicht Fussball im gleichen Spiel. In seiner Freizeit eventuell. :whistling:

19

Tuesday, June 12th 2012, 9:10pm

Wie kann man denn den Schiedsrichter im Fußball bitte mit einem Moderator eines Onlineforums vergleichen...

This post has been edited 1 times, last edit by "Christopher Walz" (Jun 12th 2012, 9:21pm)

20

Tuesday, June 12th 2012, 9:24pm

Hallo xcm,

ich bezweifle stark, dass Du jemand finden wirst, der in einem (Benutzer hilft Benutzer-)Support-Forum einer Firma nur als Moderator unterwegs ist, also keinen Support gibt oder selbst Support will oder sich an sonstigen Themen beteiligt, prinzipiell also jemand, der keinen Bezug zu WoltLab oder WoltLabschen Produkten hat - zumindest wenn es dafür keine monetäre Entlohnung gibt. Ich nehme mal an an, dass Du auch nicht kostenlos fremde Wohnungen reinigst, die Thematik hier ist nämlich so ähnlich (oder wenn man annimmt, dass der Moderator aus der Community hervorgeht, die Wohnung von "Bekannten").

Außerdem: Woher sollte man geeignete Moderatoren finden? Oftmals gehen diese selbst aus der Community hervor, da aktiv sind und vielleicht auch schon - soweit als Benutzer möglich - kleine Moderationen durchgeführt hat. Prinzipiell müsste es dann ja jemand sein, der selbst noch nicht Teil der Community ist, da die Person ja sonst möglicherweise parteiisch sein könnte.

Und sollte es Probleme mit einem Moderator geben, kann man sich bestimmt vertrauensvoll (per Email) an WoltLab wenden, von wo die Beschwerde dann anonym weitergeleitet werden könnte.