You are not logged in.

41

Wednesday, May 16th 2012, 4:56pm

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das neue WBB so aussehen/funktionieren soll.
Ein Social Network, was jeder für sich selbst verwalten kann? Kann ich mir ehrlich gesasgt kaum vorstellen.

42

Wednesday, May 16th 2012, 6:33pm

Es wird natürlich nicht wie ein bekanntes soziales Netzwerk funktionieren, denn die grundsätzliche Struktur von Themen und Beiträgen bleibt weiterhin erhalten. Es werden lediglich bestimmte Aspekte wie z.B. eine Pinnwand aus sozialen Netzwerken integriert, so dass es etwas an soziale Netzwerke erinnert. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

43

Wednesday, May 16th 2012, 6:42pm

Ich finde es total super das Woltlab eine Mischung aus sozialen Netzwerk und Forum ist. Genau deswegen habe ich mich für das Woltlab Burning Board entschieden.

44

Wednesday, May 30th 2012, 8:38am

Ende diesen, anfang nächsten Jahres können wir mit mit der 4er Version rechnen?

BTT: Ganz egal in welchem Umfang es diese Social PlugIns in der neuen Verion geben wird, solange man sie abstellen kann (und das wird man können) bleibt es für mich ein reines Forum.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

45

Wednesday, May 30th 2012, 10:53am

Best regards,
Sebastian Teumert

-Kalle-

Member

• "-Kalle-" is male

Occupation: IT-Consultant & Webhosting

• Send private message

46

Monday, June 4th 2012, 1:29pm

Bezogen auf ein soziales Netzwerk, für das ich keine Werbung machen möchte, heisst es:
die Privatsphäreeinstellungen sind standardmäßig auf Scheunentore weit offen gestellt

Vergleicht man die sozialen Netzwerke im Bereich der Profileinstellungsmöglichkeiten, dann kommt Woltlab dabei nicht gut weg. Ich bemängele schon seit längerem, das es im WBB 3 keine Möglichkeit gibt die Profilangaben abgestuft sichtbar zu machen. Derzeit gibt es nur alles oder nichts.
Ein guter Schritt war, verschiedene Profilkategorien einzuführen. Aber dann sollte man dem Betreiber als auch dem Benutzer die Möglichkeit geben, die Rechte feiner abgestuft vergeben zu können.

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

47

Monday, June 4th 2012, 3:12pm

Ich bemängele schon seit längerem, das es im WBB 3 keine Möglichkeit gibt die Profilangaben abgestuft sichtbar zu machen. Derzeit gibt es nur alles oder nichts.
Das ganze wird sich mit dem WBB4 stark verbessern. Wurde auch hier im Forum schon meines Wissens nach so von Marcel oder Alex gepostet.

MGKVWeb

Member

• "MGKVWeb" is male

• Send private message

48

Tuesday, June 5th 2012, 10:24pm

also ich finds cool so... die zeit eines "pur forums" sind vorbei... heute ist alles nur noch Community und Sozialnetwork... Woltlab geht da mit der Zeit... daher freue ich mich sehr auf v4... ich hoffe aber es wird möglich sein v3 auf v4 upzudaten oder zu importieren...

49

Tuesday, June 5th 2012, 11:39pm

Ein direktes Update wird es nicht geben, das wird über einen Importer laufen. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

50

Wednesday, June 6th 2012, 10:46am

Ein Update wäre vielleicht benutzerfreundlicher, technisch muss das doch möglich sein. Oder der Importer müsste wirklich alle Daten über nehmen können und auch die Plugins von WoltLab einschließen.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Betaphase und das fertige Produkt.

Geschrieben mit badaBoard!

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

• Send private message

51

Wednesday, June 6th 2012, 11:25am

Ein Update wäre vielleicht benutzerfreundlicher, technisch muss das doch möglich sein.
Wenn es möglich wäre würde WoltLab das sicherlich so anbieten. Da aber das komplette WCF von Grund auf neu geschrieben wurde, ist es eben nicht möglich einfach ein Update durchzuführen.

Es werden auch alle Daten aus allen WoltLab Produkten übernommen.

52

Wednesday, June 6th 2012, 11:53am

Es werden auch alle Daten aus allen WoltLab Produkten übernommen.

also wäre damit zu rechnen das zukünftig der Importer (speziell für andere Forensysteme) auch Teile der WL-Addons wie Albenbilder (sowie Kalender/Blogs usw.) verarbeitet?

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

53

Wednesday, June 6th 2012, 1:18pm

Ja, das ist geplant.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

Occupation: Informatik-Student

• Send private message

54

Wednesday, June 6th 2012, 2:51pm

Wird es entsprechende Schnittstellen für Drittanbieter beim Importer geben?
Mein Plugin: Automatisierte Verwaltung von inaktiven Benutzern (z. B. E-Mail senden, Benutzergruppen bearbeiten, Benutzer löschen, deaktivieren oder sperren)

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

55

Wednesday, June 6th 2012, 4:36pm

Das ist geplant.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

56

Wednesday, June 6th 2012, 4:56pm

Hallo zusammen,

sowohl hier im Forum, als auch im Bugtracker lese ich mit Verweis auf das WBB 4 / WCF 2.0 immer wieder Vergleiche mit sozialen Netzwerken. Es wird meinem persönlichen Eindruck nach auf Benutzerseite immer weniger von einer Forensoftware gesprochen. Auch ich habe, insbesondere nachdem ich mir die bisherigen Screenshots auf Twitter angeschaut und die offiziellen Antworten im Feedback-Thread gelesen habe den Eindruck, dass die "nächste Generation" der Software aus dem Hause WoltLab viel mehr ein soziales Netzwerk ist/wird, als ein reines Forum.

Viele Elemente, wie Likes, Pinnwände, ein Benachrichtigungssystem mit Push-Meldung, sogar ein CMS-System zur Verwaltung weiterer (Unter-)seiten, wird eingeführt. Vielleicht ist das heutzutage eine Notwendigkeit, um mit der immer rasanteren Entwicklung im Internet Schritt zu halten. Vielleicht sind reine Foren ohne soziale Komponenten mittlerweile auch veraltet? Was meint ihr dazu?

Praktisch gesehen müsste man sich im WBB 4 / WCF 2.0 nur noch einige, individuelle Plugins installieren, und schon hätte man eine Seite, die mit bekannten Netzwerken mithalten kann und die selben oder sogar mehr und optisch schönere Funktionen anbietet. Dann wäre es nur noch ein kleiner Schritt, um bekannt zu werden.

Was ist euer persönlicher Eindruck? Teilt ihr die Meinung, dass die kommende Software eher ein "soziales Netzwerk" für jedermann darstellt, oder bleibt ihr (aus welchen Gründen?) dabei, dass es sich weiterhin "nur" um eine reine Forensoftware handelt? Es wäre sicherlich auch interessant, was WoltLab selbst dazu sagt. Wird das offiziell noch als Forum vertrieben, oder möchte man davon vielleicht nach und nach abrücken und mit wenigen Mausklicks fertig installierbare soziale Netzwerke anbieten?

ch verstehe was du meinst. Ich bin zwar auch in Facebook, bin aber der
Forentyp welcher ich immer war und bleiben werden. Ich hab Facebook
nicht um meine "Probleme" zu Posten, ständig meine Lebensgeschichten die
niemanden Interessieren oder aber preisgeben wo ich bin was ich mache.
Facebook sehe ich eher als neues "Telefonbuch", welches mir hilft mit
meinen ehemaligen Klassen- oder Schulkameraden, Arbeitskollegen und
meinen Freunden Kontakt zu halten. Natürlich verbringe ich ca 20 Minuten
täglich auf Facebook, aber nur dann wenn ich mir Lustige Bilder von
anderen Usern anschaue und diese dann auch Teile.

Damals war ich total gegen Facebook, nun habe ich mich eigentlich damit
angefreundet, was aber nicht heisst das ich die Foren vernachlässige!

Das wars erstmal von der Seite von Facebook.

Ich glaube das, dass Forum sich an Social Networks anpasst ein etwas falscher Ausdruck ist.

Gut, das WBB kriegt ein Likesystem und die Pinnwand wie bei Facebook
auch. Das Forum bleibt Forum ist ja klar. Das neue Profil ist ja nichts
anderes als das Gästebuch im WBB 3, nur eben schlichter, kompakter,
übersichtlicher und schneller.

Das Likesystem ist nur eine neue Standardmitgelieferte
"Bewertungsfunktion", dass anscheinend das Renommeesystem ersetzen
solll. Facebook benutzt dies auch, aber es gab doch schon immer Karma-
oder andere Bewertungssystem. Du kannst es ja Deaktivieren, wenn du es
nicht magst ;)

Das Forum will vielleicht evtl. mit dem Social Network mithalten, weil
wie du schon sagtest, immer mehr User "Social Networks" benutzen.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Grüße, PatrickGER

57

Wednesday, June 6th 2012, 5:35pm

Gibt es eigentlich eine Preisänderung oder bleibt alles so?
Also, Board, Gallerie und Blog......was auch immer noch dazu kommt.

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

• Send private message

58

Wednesday, June 6th 2012, 7:09pm

Gibt es eigentlich eine Preisänderung oder bleibt alles so?
Das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wird es hier aber zu Änderungen kommen, wird es auch dazu eine News auf der Website geben ;)

59

Thursday, June 7th 2012, 4:35am

Für mich stellt sich momentan nicht die Frage was es dann neues gibt sondern eher was es nachher nicht mehr gibt ? . Wie ist das nacher mit Tapatalk / Seo URLs / das Neuigkeiten Fenster oben im Forum / Blog/Kalender/Smileys/ und vieles mehr alles das was die Stammuser gewohnt sind ?. Wie sehr wird sich das neue WBB4 Style verändern ?
Hier wird gesagt man muss das alte Forum Importieren ,ist nach dem Import wieder alles so wie es sein muss ? sprich alles an seinem platz Benutzergruppen ACP Einstellungen etc ?

Wie schwer wird es sein die alten Plugins anzupassen ? ist das Überhaupt noch möglich oder muss man auf neue Plugins hoffen ?

Fragen über Fragen :wacko:
Betriebssystem
Linux
Webserver
Apache
PHP Version
5.3.13
MySQL Version
5.0.95

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

60

Thursday, June 7th 2012, 10:34am

Einige Plugins werden sich sicherlich erübrigen, da sie im Standardumfang aufgehen werden. Andere werden sicherlich schon mit Beginn der Betaphase angepasst werden und wieder andere werden komplett verschwinden. Die SEO-Urls sind eigentlich von Haus aus drin durch die sog. Routen. Das sieht dann für die Index-Seite des Forums so aus:
Pfad zum Forum/index.php/Index/

Für die Userseite des User mit der ID 112 sieht es dann so aus:
Pfad zum Forum/index.php/User/112/
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen