Wenn man aber jetzt hier liest, dass man zukünftig die Templates nicht verändern kann, sondern sie nur geringfügig im Rahmen den Erweiterungen oder Formatierungen vorgeben anpassen kann, dann geht wohl der Trend endgültig zum kompletten Rundumpaket mit bestenfalls sehr beschränkten Schnittstellen.
Quoted
dann geht wohl der Trend endgültig zum kompletten Rundumpaket mit bestenfalls sehr beschränkten Schnittstellen
Ich glaube die meisten stören sich an Facebook wegen dessen Verhalten in Sachen Datenschutz bzw. dem Vorhalten von Daten. Und ich denke nicht, dass man das mit Burning Board vergleichen kann.Das erste Zitat gefällt mir richtig gut! Aber kommt man dann nicht zwangsläufig um eine Diskussion über Facebook nicht rum?
Mir war die Sache auch zunächst etwas unklar, weshalb ich einfach mal nachgefragt habe, „Nur damit ich das richtig verstehe: Mal angenommen eine Erweiterung benötigt eine zusätzliche CSS-Klasse für beispielweise das Element body. Dann bin ich darauf angewiesen, dass da schon mal jemand einen entsprechenden Platzhalter hinterlegt hat, und kann nicht wie bisher eine eigene Änderung vornehmen“, die knappe aber eindeutige Antwort von Marcel war „Das ist korrekt, aber das ist auch ein gutes Beispiel für eine Änderung, die man sehr einfach per jQuery machen kann“.Wo hast du denn das gelesen? Templates wird man auch in Zukunft noch beliebig anpassen können. Nichts hindert dich daran, die Dateien zu verändern. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass man auch im WBB4 seinen Stilen eigene Templates zuweisen kann, und ich denke auch, dass der Template-Editor wieder ins ACP kommt. Zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges gelesen. Falls du da Quellen hast, wäre ich sehr daran interessiert.Wenn man aber jetzt hier liest, dass man zukünftig die Templates nicht verändern kann, sondern sie nur geringfügig im Rahmen den Erweiterungen oder Formatierungen vorgeben anpassen kann, dann geht wohl der Trend endgültig zum kompletten Rundumpaket mit bestenfalls sehr beschränkten Schnittstellen.
Ich sagte doch genau das. Eine vielseitige Plattform mit relevanten Schnittstellen. Und nein, ich nutze kein Github, sondern bevorzuge als begeisterter Forenbetreiber und überzeugter Forennutzer die Diskussionsforen.Bitte informier dich, bevor du Aussagen zu einem Thema machst. Der Quelltext von WCF 2.0 liegt komplett offen auf GitHub, hättest du da auch nur einmal reingeschaut wär dir aufgefallen, dass das WCF 2.0 wesentlich mehr und besser durchdachte Schnittstellen hat, als das WCF 1.x je hatte. Insofern ist auch der Rest deines Beitrages eigentlich völlig aus der Luft gegriffen, da er schon auf falschen Annahmen beruht.
Quoted
dann geht wohl der Trend endgültig zum kompletten Rundumpaket mit bestenfalls sehr beschränkten Schnittstellen
This post has been edited 4 times, last edit by "Geronimo" (May 10th 2012, 9:29pm) with the following reason: Zeilenumbrüche korrigiert. Misteditor.
Ich sagte doch genau das. Eine vielseitige Plattform mit relevanten Schnittstellen. Und nein, ich nutze kein Github, sondern bevorzuge als begeisterter Forenbetreiber und überzeugter Forennutzer die Diskussionsforen.

„Das ist korrekt, aber das ist auch ein gutes Beispiel für eine Änderung, die man sehr einfach per jQuery machen kann“.
Und nein, ich nutze kein Github, sondern bevorzuge als begeisterter Forenbetreiber und überzeugter Forennutzer die Diskussionsforen.
Quoted
Ich sagte doch genau das. Eine vielseitige Plattform mit relevanten Schnittstellen.
Quoted
Das ist doch mal eine Aussage die beruhigt, auch wenn sie sehr allgemein gehalten ist!Ich glaube die meisten stören sich an Facebook wegen dessen Verhalten in Sachen Datenschutz bzw. dem Vorhalten von Daten. Und ich denke nicht, dass man das mit Burning Board vergleichen kann.

This post has been edited 1 times, last edit by "SurfinBird" (May 11th 2012, 4:19pm)
Github ist so ein Dingens für gemeinsames Arbeiten an umfangreicheren Quelltexten, oder? Wenn da nicht sehr genau die Logik der geplanten bzw. umgesetzten Änderungen erklärt und diskutiert wird, was zumindest bei meinem letzten Besuch nicht der Fall war, aber vielleicht habe ich die entsprechende Stelle auch einfach nicht gefunden, glaube ich nicht, dass Github mir wirklich neue Erkentnisse bringt. Für mich als Forenbetreiber ist wichtig, dass die weitere Entwicklung neue interessante Bereicherungen mit sich bringt und die Forensoftware insgesamt besser benutzbar wird. Der aktuelle Editor mit seinen von Browser zu Browser unterschiedlichen Macken ist wirklich ein Armutszeugnis. Und zwar nicht nur für WoltLab, sondern für mich als Forenbetreiber, und genau dort möchte ich deswegen auch mitreden.Im Forum kannst du den Quelltext nicht einsehen und das wird sich sicher nicht ändern.Netzwerg ging es darum, dass du dich mal informieren, sprich auch in den Quellcode schauen solltest und das geht nun einmal nur auf GitHub. Das nächste mal solltest du vor deiner Antwort mal darüber nachdenken, was der jeweils andere dir sagen möchte.
Komplettes Rundumpaket oder vielseitige Plattform bzw. relevante Schnittstellen oder beschränkte Schnittstellen meint prinzipiell das gleiche. Ich hatte gehofft mit etwas anderer Wortwahl das Verständnis zu erleichtern.Insbesondere der Part mit den Schnittstellen widerspricht sich doch sehr stark.
This post has been edited 1 times, last edit by "Geronimo" (May 12th 2012, 6:17pm) with the following reason: Schönheitskorrekturen
Mithilfe von jQuery kannst du auch sehr bequem Änderungen durchführen ohne, dass die Templatedatei selber geändert werden muss. Der Vorteil dabei ist, dass es erst zur Laufzeit stattfindet und auf dem Rechner des Nutzers, da Javascript auf dem Client ausgeführt wird. Das schont die Performance auf dem Server und alle haben bessere Zugriffsraten, als wenn sich der HTML-Quellcode immer weiter aufbläht mit jedem Plugin, welches dort etwas hinzufügen möchte.
Facebook nutzen über 800 Millionen Nutzer und da braucht man auch JavaScript. Nur als Beispiel zu nennen.

).
.
).
. Ich meinte das nicht in dem Sinn, dass Facebook auf die Nutzer dann verzichten kann, sondern wollte damit aufzeigen, wie viele Benutzer denn JavaScript auf jeden Fall aktiviert haben, denn sonst wären sie nicht bei Facebook.Der Vergleich hinkt aber ein bisschen.
Ich meinte das nicht in dem Sinn, dass Facebook auf die Nutzer dann verzichten kann, sondern wollte damit aufzeigen, wie viele Benutzer denn JavaScript auf jeden Fall aktiviert haben, denn sonst wären sie nicht bei Facebook.![]()
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH