You are not logged in.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

21

Thursday, May 10th 2012, 12:20pm

Wenn man aber jetzt hier liest, dass man zukünftig die Templates nicht verändern kann, sondern sie nur geringfügig im Rahmen den Erweiterungen oder Formatierungen vorgeben anpassen kann, dann geht wohl der Trend endgültig zum kompletten Rundumpaket mit bestenfalls sehr beschränkten Schnittstellen.

Wo hast du denn das gelesen? Templates wird man auch in Zukunft noch beliebig anpassen können. Nichts hindert dich daran, die Dateien zu verändern. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass man auch im WBB4 seinen Stilen eigene Templates zuweisen kann, und ich denke auch, dass der Template-Editor wieder ins ACP kommt. Zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges gelesen. Falls du da Quellen hast, wäre ich sehr daran interessiert.

Quoted

dann geht wohl der Trend endgültig zum kompletten Rundumpaket mit bestenfalls sehr beschränkten Schnittstellen

Bitte informier dich, bevor du Aussagen zu einem Thema machst. Der Quelltext von WCF 2.0 liegt komplett offen auf GitHub, hättest du da auch nur einmal reingeschaut wär dir aufgefallen, dass das WCF 2.0 wesentlich mehr und besser durchdachte Schnittstellen hat, als das WCF 1.x je hatte.

Insofern ist auch der Rest deines Beitrages eigentlich völlig aus der Luft gegriffen, da er schon auf falschen Annahmen beruht.
Best regards,
Sebastian Teumert

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

22

Thursday, May 10th 2012, 12:24pm

Das Template muss man überhaupt nicht verändern, um ein anderes Erscheinungsbild zu erschaffen. Und durch die Templateevents kann man mit Plugins problemlos Code hinzufügen und das originale Template bleibt weiterhin updatefähig. Das ist ja das Schöne am WCF/WBB, denn man kann ohne die Dateien oder die Funktionsweise verändern zu müssen komplett neue Designs erschaffen.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

23

Thursday, May 10th 2012, 12:28pm

Das erste Zitat gefällt mir richtig gut! Aber kommt man dann nicht zwangsläufig um eine Diskussion über Facebook nicht rum?
Ich glaube die meisten stören sich an Facebook wegen dessen Verhalten in Sachen Datenschutz bzw. dem Vorhalten von Daten. Und ich denke nicht, dass man das mit Burning Board vergleichen kann.

Zu den anderen Fragen empfehle ich die geplanten Präsentationen der Neuerungen abzuwarten. Wir wollen nicht jedes Details vorab verraten ;)
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

24

Thursday, May 10th 2012, 8:25pm

Wenn man aber jetzt hier liest, dass man zukünftig die Templates nicht verändern kann, sondern sie nur geringfügig im Rahmen den Erweiterungen oder Formatierungen vorgeben anpassen kann, dann geht wohl der Trend endgültig zum kompletten Rundumpaket mit bestenfalls sehr beschränkten Schnittstellen.
Wo hast du denn das gelesen? Templates wird man auch in Zukunft noch beliebig anpassen können. Nichts hindert dich daran, die Dateien zu verändern. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass man auch im WBB4 seinen Stilen eigene Templates zuweisen kann, und ich denke auch, dass der Template-Editor wieder ins ACP kommt. Zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges gelesen. Falls du da Quellen hast, wäre ich sehr daran interessiert.
Mir war die Sache auch zunächst etwas unklar, weshalb ich einfach mal nachgefragt habe, „Nur damit ich das richtig verstehe: Mal angenommen eine Erweiterung benötigt eine zusätzliche CSS-Klasse für beispielweise das Element body. Dann bin ich darauf angewiesen, dass da schon mal jemand einen entsprechenden Platzhalter hinterlegt hat, und kann nicht wie bisher eine eigene Änderung vornehmen“, die knappe aber eindeutige Antwort von Marcel war „Das ist korrekt, aber das ist auch ein gutes Beispiel für eine Änderung, die man sehr einfach per jQuery machen kann“.

Quoted

dann geht wohl der Trend endgültig zum kompletten Rundumpaket mit bestenfalls sehr beschränkten Schnittstellen
Bitte informier dich, bevor du Aussagen zu einem Thema machst. Der Quelltext von WCF 2.0 liegt komplett offen auf GitHub, hättest du da auch nur einmal reingeschaut wär dir aufgefallen, dass das WCF 2.0 wesentlich mehr und besser durchdachte Schnittstellen hat, als das WCF 1.x je hatte. Insofern ist auch der Rest deines Beitrages eigentlich völlig aus der Luft gegriffen, da er schon auf falschen Annahmen beruht.
Ich sagte doch genau das. Eine vielseitige Plattform mit relevanten Schnittstellen. Und nein, ich nutze kein Github, sondern bevorzuge als begeisterter Forenbetreiber und überzeugter Forennutzer die Diskussionsforen.
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

This post has been edited 4 times, last edit by "Geronimo" (May 10th 2012, 9:29pm) with the following reason: Zeilenumbrüche korrigiert. Misteditor.

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

25

Friday, May 11th 2012, 5:47am

Ich sagte doch genau das. Eine vielseitige Plattform mit relevanten Schnittstellen. Und nein, ich nutze kein Github, sondern bevorzuge als begeisterter Forenbetreiber und überzeugter Forennutzer die Diskussionsforen.

Im Forum kannst du den Quelltext nicht einsehen und das wird sich sicher nicht ändern. ;)
Netzwerg ging es darum, dass du dich mal informieren, sprich auch in den Quellcode schauen solltest und das geht nun einmal nur auf GitHub. Das nächste mal solltest du vor deiner Antwort mal darüber nachdenken, was der jeweils andere dir sagen möchte.
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

26

Friday, May 11th 2012, 9:37am

„Das ist korrekt, aber das ist auch ein gutes Beispiel für eine Änderung, die man sehr einfach per jQuery machen kann“.

Was eigentlich genau das Gegenteil von dem ist, was du behauptest. Es ist problemlos möglich, da eigene CSS Klassen einzufügen, nur die Art und Weise, wie man das macht, verändert sich. Zumindest, wenn man das ganze als Plugin mitliefert. Die alte Variante geht nicht mehr, dafür gibts aber andere Wege. Will man das nur als Änderungen an seinem Stil machen wird man da immer noch das Template entsprechend bearbeiten können.

Und nein, ich nutze kein Github, sondern bevorzuge als begeisterter Forenbetreiber und überzeugter Forennutzer die Diskussionsforen.

Um darüber zu diskutieren ist das auch völlig ok. Du solltest nur nicht Aussagen über Dinge treffen, über die du dich nicht informiert hast. Und den Quelltext des WCF 2.0 in ein Diskussionsforum zu stellen ist ziemlich sinnlos...

Ich hab mal im folgenden Zitat ein paar Hervorhebungen durchgeführt:

Quoted

Ich sagte doch genau das. Eine vielseitige Plattform mit relevanten Schnittstellen.

Nein, sagtest du nicht, du sagtest folgendes:

Quoted

Insbesondere der Part mit den Schnittstellen widerspricht sich doch sehr stark.
Best regards,
Sebastian Teumert

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

27

Friday, May 11th 2012, 10:43am

Ich glaube die meisten stören sich an Facebook wegen dessen Verhalten in Sachen Datenschutz bzw. dem Vorhalten von Daten. Und ich denke nicht, dass man das mit Burning Board vergleichen kann.
Das ist doch mal eine Aussage die beruhigt, auch wenn sie sehr allgemein gehalten ist!

Das Du mir die Fragen nicht beantwortest war mir übrigens klar! Dir sicher auch das gar keine Antwort erwartet wurde, sie nur dazu dienten eigene Überlegungen und auch Erwartungen zu untermalen. Von daher bin ich sehr zufrieden mit deiner Aussage "Kein Vergleich"

28

Friday, May 11th 2012, 12:37pm

@ Geronimo

Kann es sein das du da was vermischt was nicht zusammen gehört? Das was du ansprichst gilt doch nur für den Wegfall der Templatepatches die per Plugin ausgeführt werden. Wenn du irgendwo eine Klasse hinzufügen willst, dann wirst du auch bestimmt weiterhin einfach das Template im ACP editieren können in dem du eine neue Templategruppe und so weiter… Ich sehe da gar keinen logischen Grund warum der Templateeditor wegfallen sollte :huh:

Die Sorge es würden einem künftig nur Standardforen über den Weg laufen halte ich für völlig unbegründet.

Wenn du kein Github "nutzt", dann warte doch einfach mal ab bis hier das Forum vorgestellt wird, wie schon öfters erwähnt befindet sich das alles noch in Entwicklung.

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

This post has been edited 1 times, last edit by "SurfinBird" (May 11th 2012, 4:19pm)

• "frmwrk_123" is male

• Send private message

29

Friday, May 11th 2012, 3:48pm

Mithilfe von jQuery kannst du auch sehr bequem Änderungen durchführen ohne, dass die Templatedatei selber geändert werden muss. Der Vorteil dabei ist, dass es erst zur Laufzeit stattfindet und auf dem Rechner des Nutzers, da Javascript auf dem Client ausgeführt wird. Das schont die Performance auf dem Server und alle haben bessere Zugriffsraten, als wenn sich der HTML-Quellcode immer weiter aufbläht mit jedem Plugin, welches dort etwas hinzufügen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

30

Friday, May 11th 2012, 4:55pm

Dann wird halt der Quellcode durch das JS aufgebläht, von der Dateigröße tut sich das beides nichts…

• "frmwrk_123" is male

• Send private message

31

Saturday, May 12th 2012, 12:07pm

Mag sein, aber die einzelnen Dateien werden nicht verändert. Dadurch ist das WCF besser aktualisierbar, ohne dass man seine liebgewonnenen Änderungen abschreiben muss.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

32

Saturday, May 12th 2012, 2:00pm

Im Forum kannst du den Quelltext nicht einsehen und das wird sich sicher nicht ändern. ;) Netzwerg ging es darum, dass du dich mal informieren, sprich auch in den Quellcode schauen solltest und das geht nun einmal nur auf GitHub. Das nächste mal solltest du vor deiner Antwort mal darüber nachdenken, was der jeweils andere dir sagen möchte.
Github ist so ein Dingens für gemeinsames Arbeiten an umfangreicheren Quelltexten, oder? Wenn da nicht sehr genau die Logik der geplanten bzw. umgesetzten Änderungen erklärt und diskutiert wird, was zumindest bei meinem letzten Besuch nicht der Fall war, aber vielleicht habe ich die entsprechende Stelle auch einfach nicht gefunden, glaube ich nicht, dass Github mir wirklich neue Erkentnisse bringt. Für mich als Forenbetreiber ist wichtig, dass die weitere Entwicklung neue interessante Bereicherungen mit sich bringt und die Forensoftware insgesamt besser benutzbar wird. Der aktuelle Editor mit seinen von Browser zu Browser unterschiedlichen Macken ist wirklich ein Armutszeugnis. Und zwar nicht nur für WoltLab, sondern für mich als Forenbetreiber, und genau dort möchte ich deswegen auch mitreden.

Insbesondere der Part mit den Schnittstellen widerspricht sich doch sehr stark.
Komplettes Rundumpaket oder vielseitige Plattform bzw. relevante Schnittstellen oder beschränkte Schnittstellen meint prinzipiell das gleiche. Ich hatte gehofft mit etwas anderer Wortwahl das Verständnis zu erleichtern.
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

This post has been edited 1 times, last edit by "Geronimo" (May 12th 2012, 6:17pm) with the following reason: Schönheitskorrekturen

Daddi

Member

• "Daddi" is male

Occupation: Web Entwickler / Student (AI)

• Send private message

33

Sunday, May 13th 2012, 1:20am

Mithilfe von jQuery kannst du auch sehr bequem Änderungen durchführen ohne, dass die Templatedatei selber geändert werden muss. Der Vorteil dabei ist, dass es erst zur Laufzeit stattfindet und auf dem Rechner des Nutzers, da Javascript auf dem Client ausgeführt wird. Das schont die Performance auf dem Server und alle haben bessere Zugriffsraten, als wenn sich der HTML-Quellcode immer weiter aufbläht mit jedem Plugin, welches dort etwas hinzufügen möchte.

Ohne jetzt zu sehr das Thema zu stören, möchte ich anmerken dass wir im Jahr 2013 noch lange nicht soweit sind, und auf jQuery verlassen zu können. In Zeiten in denen NoScript-Plugins in mehreren Browsern immernoch weite Verbreitung finden wäre es mehr als dämlich das Design einer Seite (z.b. wegen einer Klasse im Body-Tag) von aktivierten Javascript abhängig zu machen.

34

Sunday, May 13th 2012, 2:31am

Ohne JavaScript werden nur noch die Grundfunktionen bereitstehen. Darunter verstehe ich das Lesen und Beantworten von Beiträgen.
Ich denke doch, dass man sich auf JavaScript verlassen kann. Facebook nutzen über 800 Millionen Nutzer und da braucht man auch JavaScript. Nur als Beispiel zu nennen.
Außerdem lassen sich Tools wie NoScript ja auch entsprechend konfigurieren, dass sie unter bestimmten Domains nichts blocken. Machbar ist das demnach durchaus. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

• "frmwrk_123" is male

• Send private message

35

Sunday, May 13th 2012, 9:20am

Ich nutze auch NoScript, aber die vertrauenswürdigen Seiten haben alle ein Go für Javascript. Der Sinn davon ist, dass man auf neuen Websites nicht sofort von Tonnen von Javascript erschlagen wird, sondern gezielt das Javascript aktivieren kann, was man möchte. So habe ich zum Beispiel Google Analytics gesperrt und das wird bei mir auf keiner Website ausgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

36

Sunday, May 13th 2012, 11:25am

Facebook nutzen über 800 Millionen Nutzer und da braucht man auch JavaScript. Nur als Beispiel zu nennen.

Der Vergleich hinkt aber ein bisschen. Facebook ist so groß, dass sie problemlos auf die User verzichten können, welche kein JavaScript aktiviert haben. Für den normalen Forenbetreiber trifft das nicht zu. Der ist in der Regel absolut nicht in der Position, in der Facebook ist. Ich möchte noch nicht beurteilen, wie das mit dem WBB4 wird, dazu muss ich das selber erst gesehen haben, was ohne JavaScript funktioniert und was nicht. Ich halte lediglich einen Vergleich mit Facebook für ein bisschen hochgegriffen. ;)
Für eine Meinung bezüglich WBB4 halte ich es wie gesagt für zu früh. Da muss man mal mindestens die Betaphase abwarten, bevor man sich da ein Urteil bildet.
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

37

Sunday, May 13th 2012, 12:51pm

Das Beispiel Facebook zeigt, dass man als Nutzer ohne Javascript bereits aktuell auf vielen Seiten im Internet mit erheblichen Einschränkungen leben muss bzw. viele Seiten erst gar nicht benutzen kann. Und der Trend geht definitiv dazu noch mehr Javascript einzusetzen. Aus meiner Sicht gehört Javascript inzwischen genauso zum Internet wie HTML und CSS. Ohne Javascript wird dem Nutzer über kurz oder lang ein Großteil der Internetseiten nicht zur Verfügung stehen.

Wir haben bereits angekündigt, dass Burning Board 4 Javascript bis auf gewisse Grundfunktionen, die barrierefrei zur Verfügung stehen sollen, zwingend in allen Bereichen voraussetzt. Grundfunktionen sind für uns Sachen wie: Registrierung, Login/Logout, Tehemen und Beiträge lesen und schreiben.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

38

Sunday, May 13th 2012, 1:28pm

Da kann ich Marcel nur loben, dass Er und sein Team solche Freiheiten noch gewähren.

Ich selbst finde das neue WBB/WCF sehr interessant, auch, wenn ich noch nciht durch den ganzen Source zum Umschreiben all meiner Plugin gekommen bin.
Jedoch ist es so, dass ich Marcel nur Zustimmen kann, Einmal in dem Punkt für JS im Bezug auf FB und einmal in den Punkt für Datenschutzbestimmungen im
Bezug auf JS.

Allein schon die Tatsache, dass man uns im FB diese absurde und hässliche (sry) Chronik aufzwingen will ... ich glaub nicht, dass man da noch weiter drauf eingehen
muss.

Zudem vertraue ich Marcel in dem Punkt, dass man wieder alles so pflastern kann, wie man es möchte. Wer also dieses "Like" o. ä. nicht haben will, kann dies sicher
per Modulsteuerung abschalten und wenn nicht dort, dann spätestens in der Benutzergruppensteuerung (was zwar etwas Fail vom Platz her wäre, aber auch ne Lösung ist ;)).

Ich bin somit ganz froh, dass man so sein eigenes, kleineres SN machen kann, was vor allem für mich als Unternehmer auch nicht gerad schlecht ist.
Ich kann zumind. ab der Beta meinen Shop dann so als EA aufsetzen, dass ich alles viel besser analysieren kann, als es jetzt z. b. möglich ist.

Ich warte ja nur förmlich auf den Start der Beta seitens WL, jedoch bitte mit mind. zwei schönen Designs ja Marcel? Immerhin ist das momentane ACP ... nun ja,
etwas gewöhnungsbedürftig ^^.

Mehr als nur Hut ab(!) an Woltlab kann man da nicht sagen, denn darin stecken wieder unmengen an Arbeitsstunden, und so wie ich das sehe, wird sich der Preis für
das WBB nicht verändern, also haben wir viel mehr bekommen und das zum gleichen Preis (korrigiert mich, sollte ich falsch liegen ;)).

So viel von meiner Seite aus ;).
Gruß

Marcel
-------------------------------------------
Meine HP: DeltaNet Production

Derzeit in Programmierung:
  • VIP - Plugin 1.0 (kommerziell)
  • Alterskontrolle 1.2.0 (kommerzeill)
  • Kundenbereich - Lizenztransfer 1.0.0 (kommerziell)
  • eigener Shop und Lizenzserver

39

Sunday, May 13th 2012, 3:10pm

Der Vergleich hinkt aber ein bisschen.
Ich meinte das nicht in dem Sinn, dass Facebook auf die Nutzer dann verzichten kann, sondern wollte damit aufzeigen, wie viele Benutzer denn JavaScript auf jeden Fall aktiviert haben, denn sonst wären sie nicht bei Facebook. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

40

Sunday, May 13th 2012, 3:47pm

Ich meinte das nicht in dem Sinn, dass Facebook auf die Nutzer dann verzichten kann, sondern wollte damit aufzeigen, wie viele Benutzer denn JavaScript auf jeden Fall aktiviert haben, denn sonst wären sie nicht bei Facebook. ;)

So herum habe ich das gar nicht betrachtet. Alles klar. :)
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)