You are not logged in.

• "Matrikular" is male
  • "Matrikular" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

1

Monday, May 7th 2012, 6:09am

Kann man das noch als Forensoftware bezeichnen?

Hallo zusammen,

sowohl hier im Forum, als auch im Bugtracker lese ich mit Verweis auf das WBB 4 / WCF 2.0 immer wieder Vergleiche mit sozialen Netzwerken. Es wird meinem persönlichen Eindruck nach auf Benutzerseite immer weniger von einer Forensoftware gesprochen. Auch ich habe, insbesondere nachdem ich mir die bisherigen Screenshots auf Twitter angeschaut und die offiziellen Antworten im Feedback-Thread gelesen habe den Eindruck, dass die "nächste Generation" der Software aus dem Hause WoltLab viel mehr ein soziales Netzwerk ist/wird, als ein reines Forum.

Viele Elemente, wie Likes, Pinnwände, ein Benachrichtigungssystem mit Push-Meldung, sogar ein CMS-System zur Verwaltung weiterer (Unter-)seiten, wird eingeführt. Vielleicht ist das heutzutage eine Notwendigkeit, um mit der immer rasanteren Entwicklung im Internet Schritt zu halten. Vielleicht sind reine Foren ohne soziale Komponenten mittlerweile auch veraltet? Was meint ihr dazu?

Praktisch gesehen müsste man sich im WBB 4 / WCF 2.0 nur noch einige, individuelle Plugins installieren, und schon hätte man eine Seite, die mit bekannten Netzwerken mithalten kann und die selben oder sogar mehr und optisch schönere Funktionen anbietet. Dann wäre es nur noch ein kleiner Schritt, um bekannt zu werden.

Was ist euer persönlicher Eindruck? Teilt ihr die Meinung, dass die kommende Software eher ein "soziales Netzwerk" für jedermann darstellt, oder bleibt ihr (aus welchen Gründen?) dabei, dass es sich weiterhin "nur" um eine reine Forensoftware handelt? Es wäre sicherlich auch interessant, was WoltLab selbst dazu sagt. Wird das offiziell noch als Forum vertrieben, oder möchte man davon vielleicht nach und nach abrücken und mit wenigen Mausklicks fertig installierbare soziale Netzwerke anbieten?
Gott wie ich es hasse, wenn Kinder Foren betreiben...

• "Sebastian S." is male

Occupation: KFZ-Mechatroniker

• Send private message

2

Monday, May 7th 2012, 2:08pm

Naja ein Soziales Neztwerk - wohl kaum: Überleg mal wie viele User täglich Facebook besuchen und was deren Hauptbestandteil ist: Pinnwand zukleistern oder durchlesen.

Im Forum wird immernoch diskutiert und das auf einer Oberfläche, die weit von Sozialen Netzwerken entfernt ist. Dass Woltlab mit der Zeit gehen und einige Elemente, die bei ihren Kunden ankommt einfügen muss ist verständlich, denn irgendwoher muss ja das Geld auch kommen, nicht?

Vergleiche nochmal die Screenshots und bekannte Netzwerke, den Unterschied erkennt man recht schnell.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian S.

3

Monday, May 7th 2012, 3:24pm

Ich seh die Vorschau-Sachen ähnlich wie Matrikular.. und weiss nicht..sehe dem mit gemischten Gefühlen entgegen...
ich mag dieses ganze "Like"-System nicht..und werde mir deshalb erst mal dann laufende wbb4 ansehen, ob man den ganzen unsinnigen Schmonz, wie "Likes, Pinnwände, ein Benachrichtigungssystem mit Push-Meldungden" und all so Kram, welche man selbst nicht haben möchte, wenigstens ausschalten kann... sollte das nicht der Fall sein, werd ich beim 3er bleiben :)
Man verschone mich vor Vollpfosten, die nur Ideen und anderer Leute Arbeit klauen !
Lieber ehrlich und aufrecht sterben, als auf den Knien durchs Leben rutschen!

4

Monday, May 7th 2012, 4:10pm

Ich denke die klassische Forensoftware wird immer mehr zu einem Sozialen Netzwerk Lite verschmelzen. Das ist halt der aktuelle Trend. Die Baumstruktur der ganz alten Foren gibt es ja auch nicht mehr.

Ich denke die meisten wollen bekannte Funktionen aus Facebook, Twitter und co gerne einfach auch auf kleinem Raum haben. Ich selbst begrüße diese Entwicklung, obwohl ich selbst überhaupt nicht auf FB oder Twitter aktiv bin. Aber ich denke das die meisten User das einfach erwarten. Wenn man kein reines Rentnerforum betreiben will muss man sich da halt anpassen ^^

Ich denke das Woltlab mit dem WBB4/WCF2 einen sehr guten Mittelweg eingeschlagen hat :)

• "Matrikular" is male

• Send private message

5

Monday, May 7th 2012, 4:20pm

Zu Facebook gibt''s natürlich schon einige Unterschiede. Mit einer Seite mit milliarden Mitgliedern kann man das auch noch nicht vergleichen. Ich meinte eigentlich (mehr) "kleinere", regionale soziale Netzwerke, mit +1mio Mitgliedern. Ich kenne da bspw. eine in Süddeutschland bekannte Seite mit 1,5mio Mitgliedern. Kauft man sich alles, was WoltLab anbietet, kann man deren Seite theoretisch fast 1:1 nachbauen, das Einzige, was da noch fehlen würde, wäre ein Chatsystem, welches sie ebenfalls noch haben. Der Rest ist identisch und sieht von WoltLab sogar noch um Längen besser aus.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

6

Monday, May 7th 2012, 4:34pm

und all so Kram, welche man selbst nicht haben möchte, wenigstens ausschalten kann... sollte das nicht der Fall sein, werd ich beim 3er bleiben :)

Das wird man alles an/abschalten können.
Best regards,
Sebastian Teumert

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

7

Monday, May 7th 2012, 5:18pm

"Communitys nach Maß" ist hier das Motto. Wir möchten mit unseren Produkten jedem die Möglichkeit geben, seine Community nach seinen eigenen Vorstellungen zu erschaffen - vom einfachen Forum bis hin zum "kleinen" Social Network.

Die vermeintlich neuen Funktionen sind übrigens eher sinnvolle Erweiterungen / Abwandlungen aus Burning Board 3 bereits bekannter Funktionen:
Eine Abwandlung der Bewerten-Funktion mit besserer Aussagekraft (1.000 Likes sagen aus meiner Sicht mehr aus als 5 Sterne).

Benachrichtigungen
Gab es bereits in Burning Board 3 für einige Funktionen (neue Beiträge, private Nachrichten, Freundschaftsangebote). Sie sind jetzt zentraler organisiert und stehen bei mehr Funktionen zur Verfügung. Zudem ist es für Drittentwickler leichter, eigene Benachrichtigungen zu erstellen.

Pinnwand
Eine sinnvolle Erweiterung des Profil-Gästebuches, die den Besitzer dazu einlädt, auch selbst Inhalte doch zu veröffentlichen.

PS: Wie man es von uns gewohnt ist, kann man nahezu alle Funktionen individuell an/abschalten bzw. über Plugininstallation steuern.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

8

Monday, May 7th 2012, 6:25pm

Diese ganz klassischen Foren in der Grundform gibt es doch heute eigentlich fast gar nicht mehr. Was wir doch hauptsächlich seit Jahren betreiben oder als Benutzer nutzen, sind doch kleine Communitys. Gerade dort wo sich viele Menschen mit den gleichen Ansichten treffen um sich in einem Forum auszutauschen, ist doch die Interaktion der Benutzer sehr wichtig und auch von den Benutzern so gewollt. Ich finde den Weg von WoltLab richtig und wichtig und bei all dem "social network" Kram vertraue ich doch darauf, daß ein Burning Board immer ein Burning Board bleiben wird.
Mein WBB 3: WE-Forum

• "Stone_Cold" is male

Occupation: IT-Leiter

• Send private message

9

Monday, May 7th 2012, 6:38pm

Die Baumstruktur der ganz alten Foren gibt es ja auch nicht mehr.
Nein? Dann guck mal bei heise.de in die News-Foren - fürchterlich.... :D

Find ich gut, dass diese Funktionen zumindest deaktivierbar sind, auch wenn sie nun nicht das ultimative soziale Netzwerk darstellen sollen. Ich persönlich halte nix von Facebook & Co (und komischerweise auch über 90% der Leute mit denen ich darüber diskutiert habe - demgegenüber stehen aber 100.tausende Nutzer...?).
Letztlich kann man sich aber wohl diesem 'Herden-Trieb' nicht verschliessen, egal, was man nun persönlich davon hält oder nicht. Insofern begrüsse ich schon den Einbau solcher Funktionen. Und wem das noch nicht genug ist, der kann dann sicher auf entsprechende Plugins zurückgreifen oder sie selbst schreiben.

MfG
Stone
SCTools Paketserver Gruppen im Profil (Alpha) für WCF 2.0
Es gibt eine feine Grenze zwischen Mut und Dummheit. Zu schade, dass es kein Zaun ist.

• "gamer4ever-online" is male

Occupation: Administrator eines PlayStation 4 Forum

• Send private message

10

Monday, May 7th 2012, 6:44pm

Wenn es nicht zu übertrieben aussieht würde ich so gut wie alles nutzen xD
Kommt in das größte deutsche PlayStation 4 Forum! Wo du aktuelle Infos, Gerüchten und News zu Sonys neuestem PS4 Konsole bekommst.

Garma

Member

• "Garma" is male

Occupation: Ausbildung: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

• Send private message

11

Monday, May 7th 2012, 6:46pm

Ich finde die Neuerungen in Burning Board 4 bisher sehr gut und denke, dass ein richtiger Schritt war.

Die Sache ist halt auch dass der Begriff "Forum" heute, nichtmehr das selbe wie der Begriff "Forum" vor 10 Jahren ist. Also Inhaltlich schon, aber die Anforderungen heute sind einfach anders. Die allergrößten Foren der Welt haben immer eine entsprechende Webseite nebenbei laufen; viele Foren setzen ja heute auch schon auf ein News System oder erstellen sich selbst benötigte Zusatzfunktionen, denn ohne sowas ist man einfach verloren. Einem reinen Forum ansich wo man nur Beiträge schreiben kann gilt inzwischen nicht mehr besonders viel Aufmerksamkeit (oder ich hänge in der falschen Ecke des Internets rum xD).

Ein Forum heute braucht einfach ein PN System, ein Like System, ein Follower-System und den ganzen kram, weil man es von den ganz großen Vorreitern gewohnt ist. Siehe Facebook (versteht mich jetzt nicht falsch; ich mag FB nicht): Auf so gut wie jeder Webseite findet sich der Like Button. Wenn man nun in ein Forum kommt und da ist immernoch so eine Sternengrafik als Bewertung... das wirkt ja fast altmodisch xD

Auch wenn es mit den Social-Network Funktionen Gemeinsamkeiten gibt, unterscheidet sich ne Forensoftware doch von FB und co.. Wer-kennt-wen, FB, Google+ etc. bieten ja soweit ich das sehe keine richtige Möglichkeit um sinnvoll mit anderen über ein Thema zu diskutieren. Ich kenns nur von WKW, da gibt es nur Foren für Nutzergruppen und da ist mehr Spam als alles andere und viele Funktionen fehlen einfach. In nem Forum diskutiert man ja meistens doch auf ner höheren Ebene.

@Bibini: Es ist wie Netzwerg auch schon gesagt hat: Du kannst ja schon im 3er alles was dir nicht passt abschalten (PNs, Verwarn System etc.) und das WBB quasi so dermaßen einschränken dass man nur noch Themen und Beiträge erstellen kann. Dann hast du ein Forum wie vor 10 Jahren xD Das WBB 4 soll halt genug Möglichkeiten bieten damit jeder zufrieden ist und ich persönlich hab nix gegen Funktionen die eingebaut sind, aber sich abschalten lassen. Gibt ja auch im 3er Funktionen, die ich deaktiviert habe. Manch anderer braucht sie aber, daher stört mich das nicht.
98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

- Linux/Ubuntu (12.04 x64) vServer (KVM)
- Apache 2.2.22
- PHP 5.3 (5.3.10-1ubuntu3.6), php5-fpm / MySQL 5.5.29

"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!"

kons

Member

• "kons" is male

• Send private message

12

Monday, May 7th 2012, 6:53pm

"Communitys nach Maß" ist hier das Motto. Wir möchten mit unseren Produkten jedem die Möglichkeit geben, seine Community nach seinen eigenen Vorstellungen zu erschaffen - vom einfachen Forum bis hin zum "kleinen" Social Network.
genau so ist es :thumbsup:

• "Matrikular" is male

• Send private message

13

Monday, May 7th 2012, 10:27pm

Das ist ja interessant. Darf ich fragen, warum ihr nichts von sozialen Netzwerken, respektive Facebook, haltet? Ich kenne nur Leute, die das gut finden. Selbst meine Eltern und sogar mein 70-jähriger Opa, die nie was mit dem Internet zu tun hatten und schon froh waren, wenn sie eine E-Mail verschicken konnten, finden sich dort zurecht und nutzen das auch. Ich finde Facebook einfach super praktisch. Ich habe über Facebook viele alte Freunde, die ich schon lange aus den Augen verloren hatte, wieder gefunden, denn bei Facebook ist einfach jeder registriert, und das auch nicht unter irgendeinem Pseudonym, sondern mit Klarnamen. Ohne Facebook hätte ich sie bzw. sie mich wahrscheinlich nie wieder gefunden. Auch muss man, wenn man neue Leute kennenlernt, nicht mehr nach Handynummern o.Ä. fragen, der Name reicht aus. Und mit dem Smartphone ist heutzutage über die Facebook-App noch auf der Party am Wochenende jemand direkt gefunden und hinzugefügt und man kann wieder was mit ihm ausmachen. Besser geht's doch gar nicht mehr.

Auch für Firmen und eigene Seiten ist Facebook toll, um sich selbst vorzustellen und bekannter zu werden, sowie um kleinere Neuigkeiten, die für sich selbst keine offiziellen News wert sind, bekannt zu geben. Also ich kann an Facebook nichts schlechtes sehen, und mein Ziel ist es langfristig auch, ein eigenes soziales Netzwerk zu gründen. Auch, wenn das natürlich nicht an Facebook heran kommt, nicht einmal an kleinere Netzwerke.

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

14

Wednesday, May 9th 2012, 2:18pm

Ich nenne dir mal meine ganz persönlichen Antipunkte zu Facebook:
  • durch Angabe von persönlichen Daten kann Facebook personalisierte Werbeprofile erstellen
  • falls man ein Handy verbindet oder häufig Ortsangaben verwendet, dann kann auch ein Bewegungsprofil erstellt werden
  • Facebook ist eine internationale Gesichtsfahnungsplattform für Strafverfolgungsbehörden auch in nicht so demokratischen Ländern
  • die Privatsphäreeinstellungen sind standardmäßig auf Scheunentore weit offen gestellt
  • hoher Suchtfaktor
  • Beziehungsprofile können durch Gefällt mir Angaben erstellt werden
  • gläserner Bürger
Klar kann man Facebook gezielt nutzen und dann spricht auch nichts dagegen. Das Problem ist jedoch, dass man selbst bei vorsichtigen Einstellungen und entsprechender Verwendung keine Kontrolle des Zugriffs über das eigene Profil hinaus hat. Selbst wenn eingestellt ist, dass nur Freunde etwas sehen können, können diese das dann aber auf ihrem Profil auch veröffentlichen und wenn sie es auf öffentlich stehen haben, dann ist der Salat angerichtet.
Selbst wenn die Freunde es sofort löschen würden auf Anfrage, der Schaden wäre angerichtet, da man bei den Millionen von Nutzern unmöglich alle Kopien eines Bildes wieder löschen kann.
Hinzu kommt, dass Facebook immer alle Daten besitzt, die man eingibt. Schließlich wird es auf Facebooks Servern gespeichert und somit kann Facebook auch alles ohne eigenes Wissen weiterverwenden und selbst wenn das illegal sein sollte, hat man gegen ein US-Unternehmen mit zig Anwälten keine Chance.
Der größte Antipunkt ist eben, dass man mit Daten bezahlt und die können nur einmal zum Zahlen benutzt werden. Soll heißen, dass Facebook einen ermutigt immer mehr Daten preiszugeben, denn sobald sie einmal im Internet sind, bekommt man sie nie mehr heraus.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

Garma

Member

• "Garma" is male

Occupation: Ausbildung: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

• Send private message

15

Wednesday, May 9th 2012, 3:07pm

Ich nenne dir mal meine ganz persönlichen Antipunkte zu Facebook:
  • durch Angabe von persönlichen Daten kann Facebook personalisierte Werbeprofile erstellen
  • falls man ein Handy verbindet oder häufig Ortsangaben verwendet, dann kann auch ein Bewegungsprofil erstellt werden
  • Facebook ist eine internationale Gesichtsfahnungsplattform für Strafverfolgungsbehörden auch in nicht so demokratischen Ländern
  • die Privatsphäreeinstellungen sind standardmäßig auf Scheunentore weit offen gestellt
  • hoher Suchtfaktor
  • Beziehungsprofile können durch Gefällt mir Angaben erstellt werden
  • gläserner Bürger
Klar kann man Facebook gezielt nutzen und dann spricht auch nichts dagegen. Das Problem ist jedoch, dass man selbst bei vorsichtigen Einstellungen und entsprechender Verwendung keine Kontrolle des Zugriffs über das eigene Profil hinaus hat. Selbst wenn eingestellt ist, dass nur Freunde etwas sehen können, können diese das dann aber auf ihrem Profil auch veröffentlichen und wenn sie es auf öffentlich stehen haben, dann ist der Salat angerichtet.
Selbst wenn die Freunde es sofort löschen würden auf Anfrage, der Schaden wäre angerichtet, da man bei den Millionen von Nutzern unmöglich alle Kopien eines Bildes wieder löschen kann.
Hinzu kommt, dass Facebook immer alle Daten besitzt, die man eingibt. Schließlich wird es auf Facebooks Servern gespeichert und somit kann Facebook auch alles ohne eigenes Wissen weiterverwenden und selbst wenn das illegal sein sollte, hat man gegen ein US-Unternehmen mit zig Anwälten keine Chance.
Der größte Antipunkt ist eben, dass man mit Daten bezahlt und die können nur einmal zum Zahlen benutzt werden. Soll heißen, dass Facebook einen ermutigt immer mehr Daten preiszugeben, denn sobald sie einmal im Internet sind, bekommt man sie nie mehr heraus.

Würde hier schon WBB 4 laufen, gäbs dafür ein "Like" xD

Facebook lohnt sich wenn man Werbung mit möglichst viel Publikum machen will, und als Privatnutzer wenn man sehr viele Bekannte hat mit denen man in Kontakt bleiben will (aber selbst dann muss man aus o.g. Gründen vorsichtig sein), aber beides ist bei mir nicht der Fall und die wenigen Leute, die mir wichtig sind hab ich in ICQ/MSN/Skype, WKW oder aufm Handy.
98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

- Linux/Ubuntu (12.04 x64) vServer (KVM)
- Apache 2.2.22
- PHP 5.3 (5.3.10-1ubuntu3.6), php5-fpm / MySQL 5.5.29

"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!"

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

16

Wednesday, May 9th 2012, 3:08pm

Naja, ich glaube das ist wohl eher der falsche Ort, um eine allgemeine Diskussion über Facebook zu führen.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

17

Wednesday, May 9th 2012, 3:38pm

Ich hasse das Fratzenbook und mein Forum wird niemals zum Fratzenbook gemacht das weis ich sicher :thumbdown:
Betriebssystem
Linux
Webserver
Apache
PHP Version
5.3.13
MySQL Version
5.0.95

18

Wednesday, May 9th 2012, 5:05pm

Es geht hier nicht um Facebook, sondern immer noch um die Forensoftware hier. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

19

Thursday, May 10th 2012, 2:56am

@Marcel

Das erste Zitat gefällt mir richtig gut! Aber kommt man dann nicht zwangsläufig um eine Diskussion über Facebook nicht rum?
Ich habe mich für WL und WBB entschieden, weil eben schon mit dem 3er so was wie kleines Netzwerk möglich ist. Aber .... so paar kleine Schönheitsfehler gab es. Mitgliederliste und Freundesliste hängen zusammen. Wird das nun anders?

Werden Privat Rechte wie sie jetzt in Blog und Galerie sind ausgebaut? Wird es wieder so sein, das Benutzer nur pro EA angezeigt werden? Welche Möglichkeiten wird es geben Privates gesondert abzuschalten für den Nutzer? Alles Sachen, die Facebook in die Kritik bringen! Wirklich sinnlos darüber nachzudenken und zu diskutieren?
Naja, ich glaube das ist wohl eher der falsche Ort, um eine allgemeine Diskussion über Facebook zu führen.
Und wird es letztlich ein Portal Index Seite geben die ähnlich der Timeline von FB aussieht? Ist das dann noch interessant für Communitys die sich Themen verschrieben haben? Produziert das nicht vielleicht Quitschi Quatschi das jedes Thema erledigt?

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

20

Thursday, May 10th 2012, 10:02am

Ich denke der Weg - nicht nur was das WBB angeht sondern generell - zeichnet sich bereits seit längerer Zeit ab. Konnte man früher noch problemlos mehrere verschiedene „Programme“ kombinieren - eins meiner sehr frühen Projekte verwendete damals beispielsweise für Artikel, Chat, Foren, Shop, etc. sicher 6 oder 7 einzelne Programme. Man passte jeweils die Templates an und schon ergab das ganze eine einheitliche Oberfläche. Wenn man aber jetzt hier liest, dass man zukünftig die Templates nicht verändern kann, sondern sie nur geringfügig im Rahmen den Erweiterungen oder Formatierungen vorgeben anpassen kann, dann geht wohl der Trend endgültig zum kompletten Rundumpaket mit bestenfalls sehr beschränkten Schnittstellen. Klar, da wird jetzt sicher jemand einwenden, dass trotzdem die eine oder andere stark erweiterte Community existiert (rennmaus.de, gnex.org, ...), aber wenn man da mal etwas nachliest, fällt auch schnell auf, dass es sich dabei um inzwischen völlig unabhängige Eigenentwicklungen handelt die nicht mehr updatefähig sind. Ich denke die Entwicklung ist - wenn konsequent weitergeführt - nicht unbedingt negativ, nur sehe ich schon etwas die Gefahr, dass es zukünftig noch mehr Foren geben wird, die das WBB quasi Out-of-the-box betreiben, mit Standardlayout und Standardeinstellungen und sich nur noch durch mehr oder weniger sinnvolle Erweiterungen unterscheiden.
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org