Nein? Dann guck mal bei heise.de in die News-Foren - fürchterlich....Die Baumstruktur der ganz alten Foren gibt es ja auch nicht mehr.
Member
Occupation: Ausbildung: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)
Member
Occupation: Ausbildung: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)
Ich nenne dir mal meine ganz persönlichen Antipunkte zu Facebook:
Klar kann man Facebook gezielt nutzen und dann spricht auch nichts dagegen. Das Problem ist jedoch, dass man selbst bei vorsichtigen Einstellungen und entsprechender Verwendung keine Kontrolle des Zugriffs über das eigene Profil hinaus hat. Selbst wenn eingestellt ist, dass nur Freunde etwas sehen können, können diese das dann aber auf ihrem Profil auch veröffentlichen und wenn sie es auf öffentlich stehen haben, dann ist der Salat angerichtet.
- durch Angabe von persönlichen Daten kann Facebook personalisierte Werbeprofile erstellen
- falls man ein Handy verbindet oder häufig Ortsangaben verwendet, dann kann auch ein Bewegungsprofil erstellt werden
- Facebook ist eine internationale Gesichtsfahnungsplattform für Strafverfolgungsbehörden auch in nicht so demokratischen Ländern
- die Privatsphäreeinstellungen sind standardmäßig auf Scheunentore weit offen gestellt
- hoher Suchtfaktor
- Beziehungsprofile können durch Gefällt mir Angaben erstellt werden
- gläserner Bürger
Selbst wenn die Freunde es sofort löschen würden auf Anfrage, der Schaden wäre angerichtet, da man bei den Millionen von Nutzern unmöglich alle Kopien eines Bildes wieder löschen kann.
Hinzu kommt, dass Facebook immer alle Daten besitzt, die man eingibt. Schließlich wird es auf Facebooks Servern gespeichert und somit kann Facebook auch alles ohne eigenes Wissen weiterverwenden und selbst wenn das illegal sein sollte, hat man gegen ein US-Unternehmen mit zig Anwälten keine Chance.
Der größte Antipunkt ist eben, dass man mit Daten bezahlt und die können nur einmal zum Zahlen benutzt werden. Soll heißen, dass Facebook einen ermutigt immer mehr Daten preiszugeben, denn sobald sie einmal im Internet sind, bekommt man sie nie mehr heraus.
Ich habe mich für WL und WBB entschieden, weil eben schon mit dem 3er so was wie kleines Netzwerk möglich ist. Aber .... so paar kleine Schönheitsfehler gab es. Mitgliederliste und Freundesliste hängen zusammen. Wird das nun anders?"Communitys nach Maß" ist hier das Motto. Wir möchten mit unseren Produkten jedem die Möglichkeit geben, seine Community nach seinen eigenen Vorstellungen zu erschaffen - vom einfachen Forum bis hin zum "kleinen" Social Network.
Und wird es letztlich ein Portal Index Seite geben die ähnlich der Timeline von FB aussieht? Ist das dann noch interessant für Communitys die sich Themen verschrieben haben? Produziert das nicht vielleicht Quitschi Quatschi das jedes Thema erledigt?Naja, ich glaube das ist wohl eher der falsche Ort, um eine allgemeine Diskussion über Facebook zu führen.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH