You are not logged in.

161

Wednesday, April 25th 2012, 1:38pm

Laut aktuellen stand von Marcel Werk wird eh kein Update möglich sein. Das heißt WBB4 installieren und WBB3 importieren.

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

162

Wednesday, April 25th 2012, 2:38pm

Laut aktuellen stand von Marcel Werk wird eh kein Update möglich sein. Das heißt WBB4 installieren und WBB3 importieren.

das ist eigentlich schade. Dann installieren wieder alle ihr neues WBB4 in ein Unterordner und fragen dann hier im Forum, wie sie später das Forum in den WWW-Root schieben können.

Mowee

Member

• "Mowee" is male

• Send private message

163

Wednesday, April 25th 2012, 2:53pm

Das würde erfordern, dass sich das Forum regelmäßig automatisch im Hintergrund via Javascript mit dem Server verbindet. In der Masse erzeugt das dann natürlich sehr viele zusätzliche Verbindungen und damit sehr viel zusätzliche Last. Kurzum: Das wird es wohl nicht als offizielle Funktion geben (auch wenn ich in puncto Bedienung eine solche Funktion sehr gut finden würde).

Es würde ja schon eine einmalige Abfrage reichen in dem Moment wo man auf absenden klickt. Falls neue Beiträge geschrieben wurden wird der Beitrag nochmal zurückgehalten und wenn nicht wird er direkt abgeschickt.

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

164

Wednesday, April 25th 2012, 4:25pm

Wenn ich's richtig verstanden habe, ging es bei der Frage nicht um das Schreiben von Beiträgen, sondern um das Lesen von Beiträgen. Also eine Benachrichtigung wenn während des Lesens eines Themas neue Beiträge dazugekommen sind (bei Twitter gibt es etwas vergleichbares).

Eine Warnung, falls während des Schreibens eines Beitrags bereits weitere Antworten dazugekommen sind, gibt es übrigens schon in Burning Board 4. Dafür ist zwar auch eine automatische Verbindung mit dem Server notwendig, aber das Antworten-Formular ist in der Regel bei deutlich weniger Leute gleichzeitig offen, so dass das aus unserer Sicht hier vertretbar ist.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

165

Wednesday, April 25th 2012, 4:33pm

das ist eigentlich schade. Dann installieren wieder alle ihr neues WBB4 in ein Unterordner und fragen dann hier im Forum, wie sie später das Forum in den WWW-Root schieben können.
Dann lohnt sich das für mich nicht ,das würde ja bedeuten das alle Einstellungen neu gemacht werden müssen selbst unsere Bannerwerbung und alles mögliche müsste irgendwie angepasst werden ,und wichtige Plugins wie den Feedreader der jetzt schon keinen Support mehr hat gehen dann nicht mehr . ;(
Das WBB Seo Plugin müsste dann ja auch neu installiert werden und neu eingestellt werden so fern es das für das WBB4 gibt und vieles mehr .
Für mich bedeutet das sehr lange warten bis alle Plugins die ich brauche wieder verfügbar sind ,und selbst dann ist ein Umstieg fraglich da ich mit den Importer schon schlechte Erfahrungen gemacht habe .
Es ist ja nicht so das man mal eben ein Forum installiert und mit einem Klick alles wieder zum alten Importiert .
Betriebssystem
Linux
Webserver
Apache
PHP Version
5.3.13
MySQL Version
5.0.95

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

166

Wednesday, April 25th 2012, 4:59pm

Eine Warnung, falls während des Schreibens eines Beitrags bereits weitere Antworten dazugekommen sind, gibt es übrigens schon in Burning Board 4. Dafür ist zwar auch eine automatische Verbindung mit dem Server notwendig, aber das Antworten-Formular ist in der Regel bei deutlich weniger Leute gleichzeitig offen, so dass das aus unserer Sicht hier vertretbar ist.

Wird es da auch eine Option zum abschalten geben? Standardmäßig darf das ja gerne aktiv sein, aber evtl. möchte man so etwas bei bestimmten Foren ja doch lieber deaktivieren ;)
Best regards,
Sebastian Teumert

Al-Pi

Member

• "Al-Pi" is male

• Send private message

167

Wednesday, April 25th 2012, 5:14pm

Das ist die Anzahl der Leute, die bereits auf "I like this" geklickt haben (abzgl. der Personen, die auf "Dislike" geklickt haben).

Das hatte ich fast befürchtet... wenn z.B 59 Personen ein Thema gefällt und 50 Personen es nicht gefällt würde eine 9+ sehr weinig aussagen..

die Darstellung ist inzwischen aber auch geändert und nicht mehr mit dem Screenshot zu vergleichen

Ich hoffe dass die Änderung ungefähr in Richtung (siehe Bildanhang) geht, das wäre für uns noch eine Alternative zu jetzigen Bewertungssystem
Al-Pi has attached the following image:
  • wblike.png
MY WBB 3.1.x Forum || MY WBB 3.1.x Projects

Mowee

Member

• "Mowee" is male

• Send private message

168

Wednesday, April 25th 2012, 8:53pm

Wenn ich's richtig verstanden habe, ging es bei der Frage nicht um das Schreiben von Beiträgen, sondern um das Lesen von Beiträgen.

Stimmt du hast recht. Das habe ich falsch verstanden. Das die von mir angesprochene Funktion bereits eingebaut ist finde ich klasse :)

Was die andere Funktion betrifft. Vielleicht könnte man es ja so machen das erst in dem Moment auf neue Beiträge überprüft wird wenn man das Ende der Seite erreicht hat. So wie bei Facebook wenn man das Ende der Timeline erreicht hat dann wird ja auch automatisch nachgeladen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mowee" (Apr 25th 2012, 9:02pm) with the following reason: zitat der vollständigkeit halber eingefügt

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

169

Wednesday, April 25th 2012, 9:03pm

Wird es da auch eine Option zum abschalten geben? Standardmäßig darf das ja gerne aktiv sein, aber evtl. möchte man so etwas bei bestimmten Foren ja doch lieber deaktivieren
Im Burning Board kann man doch praktisch alles an- bzw. abschalten ;)

Das hatte ich fast befürchtet... wenn z.B 59 Personen ein Thema gefällt und 50 Personen es nicht gefällt würde eine 9+ sehr weinig aussagen..
Dein Vorschlag wäre mir ehrlich gesagt zu wuchtig, gerade für die Stellen wo man nicht soviel Platz hat wie in der Beitragsansicht. Die aktuelle Darstellung ist übrigens inzwischen auf Twitter zu sehen: https://twitter.com/#!/BurntimeX/status/…4/photo/1/large Es ist auch geplant, dass man die Like-Funktion so einstellen kann, dass sie nur Likes kennt (und keine Dislikes), sich also praktisch wie bei Facebook verhält.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

170

Wednesday, April 25th 2012, 11:13pm

Bisher kann ich sagen, das ich mich auf die ganzen Neuerungen freue.
Aber zu einem Punkt habe ich so zwei drei Fragen.
Korrekt, es läuft im Prinzip wie bei Twitter ab, d.h. du kannst jeder beliebigen Person folgen.

Was genau habe ich davon anderen zu folgen?
Bei Twitter habe ich eine Übersichtsseite(frage2) und kann direkt Antworten und Nachrichten direkt versenden.
Wird es eine Übersichtsseite geben mit den Post/Themen von den Leuten denen ich folge?

Sorry das die Fragen etwas allgemein sind, aber mehr Informationen gibt es ja noch nicht ;)
Qvip.eu ist quasi die offene Form der geschlossenen Anstalt.

• "Matrikular" is male

• Send private message

171

Thursday, April 26th 2012, 4:38am

3 Dinge:

1. Das "Kurzprofil" (http://twitter.com/#!/BurntimeX/status/1…0/photo/1/large) sieht extrem gut aus, das ist euch super gelungen! Zwar ist nicht ganz ersichtlich, was die einzelnen Icons unten im rechten Fensterrand bedeuten, aber wenn da auch Kontaktfunktionen, Folge-Funktionen und ein Link zum Profil dabei sind, ist das absolut super!
So wie bei Facebook wenn man das Ende der Timeline erreicht hat dann wird ja auch automatisch nachgeladen.
So, wie ich das bis jetzt aus den Screenshots herauslesen konnte, hat jeder Nutzer eine eigene Pinnwand, und es gibt eine globale Pinnwand mit den Neuigkeiten aller Mitglieder (?) Zumindest sieht man hier soetwas hin der Art: http://twitter.com/#!/BurntimeX/status/1…8/photo/1/large Ich fänd's super, wenn auf diesen Pinnwänden genau die oben von Mowee zitierte Mechanik implementiert wäre. Das "gehört irgendwie zu Pinnwänden dazu", finde ich. So kennt das der Nutzer von Facebook und anderen Netzwerken. Vielleicht mit Option im ACP, wie viele Einträge bzw. welcher Zeitraum maximal nachgeladen wird, bis nach dem runterscrollen nichts neues mehr nachgeladen wird (evtl. kommt dann stattdessen ein gelbes Info-Feld: "Es sind keine weiteren Einträge gespeichert")
Die aktuelle Darstellung ist übrigens inzwischen auf Twitter zu sehen: https://twitter.com/#!/BurntimeX/status/…4/photo/1/large
Geht meiner Meinung nach gar nicht. :wacko: Wer schaut denn in einem Beitrag nach oben rechts, um die Likes zu sehen? Man ist es von Facebook und Co doch gewohnt, dass solche Angaben unter dem eigentlichen Eintrag stehen. Also da rechts oben gefällt mir das gar nicht. Die vorherige Anzeige fand ich wesentlich besser platziert und die sah auch besser aus, dort allerdings hat mir auch nicht gefallen, dass man das komplette Voting nicht sah, sondern nur die Positiv-Stimmen abzüglich der Negativstimmen. Ist etwas individuell gelöst. Als Alternative fiele mir die Anzeige so ein, wie sie vorher gewesen ist, und bei Mouseover erscheint dann "gefällt x, gefällt x nicht" oder so. Suggeriert dann zwar auf den ersten Blick einem neuen Nutzer auch, dass erst x positiv abgestimmt hätten, obwohl bereits y positiv abgestimmt haben, aber etwas besseres fällt mir auch nicht ein...
Gott wie ich es hasse, wenn Kinder Foren betreiben...

CAR

Member

• "CAR" is male

• Send private message

172

Thursday, April 26th 2012, 10:21am

Was die andere Funktion betrifft. Vielleicht könnte man es ja so machen das erst in dem Moment auf neue Beiträge überprüft wird wenn man das Ende der Seite erreicht hat. So wie bei Facebook wenn man das Ende der Timeline erreicht hat dann wird ja auch automatisch nachgeladen.

Das finde ich sehr gut formuliert, genau so meinte ich das. Denn das wäre nur eine Aufwandssteigerung um den Faktor 1 oder 2.
1: Der Leser scrollt nicht bis nach ganz unten, benötigt also auch keine Information darüber, ob es noch mehr Beiträge gibt, daher kein Zusatzaufwand für das Forum. Also ein ganz normaler Aufruf, so wie bisher auch.
2: Der Leser scrollt bis nach ganz unten, jetzt muss eine zusäzliche Anfrage gestartet werden.

Wenn also alle beim Lesen immer bis nach ganz unten scrollen, kann der maximale "Berechnungsaufwand" höchstens doppelt so hoch sein.
CAR,
Development Center Director

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

173

Thursday, April 26th 2012, 10:59am

Das ist eine gute Idee, wir werden das in Betracht ziehen.

Was genau habe ich davon anderen zu folgen?
Bei Twitter habe ich eine Übersichtsseite(frage2) und kann direkt Antworten und Nachrichten direkt versenden.
Wird es eine Übersichtsseite geben mit den Post/Themen von den Leuten denen ich folge?
Es wird Seiten geben, wo man sich alle Aktivitäten (neue Beiträge, Uploads in der Galerie etc.) von den Leuten, den man folgt, auflisten kann.

Geht meiner Meinung nach gar nicht. Wer schaut denn in einem Beitrag nach oben rechts, um die Likes zu sehen? Man ist es von Facebook und Co doch gewohnt, dass solche Angaben unter dem eigentlichen Eintrag stehen. Also da rechts oben gefällt mir das gar nicht. Die vorherige Anzeige fand ich wesentlich besser platziert und die sah auch besser aus, dort allerdings hat mir auch nicht gefallen, dass man das komplette Voting nicht sah, sondern nur die Positiv-Stimmen abzüglich der Negativstimmen. Ist etwas individuell gelöst. Als Alternative fiele mir die Anzeige so ein, wie sie vorher gewesen ist, und bei Mouseover erscheint dann "gefällt x, gefällt x nicht" oder so. Suggeriert dann zwar auf den ersten Blick einem neuen Nutzer auch, dass erst x positiv abgestimmt hätten, obwohl bereits y positiv abgestimmt haben, aber etwas besseres fällt mir auch nicht ein...
Die Anzeige war bereits vorher rechts oben ... Jetzt wurde nur das Ergebnis (links oben) von den Buttons getrennt. Wobei letztere eventuell noch nach unten in die Buttonleiste (sieht man im Screenshot nicht, da nur beim Hovern sichtbar) verlegt werden.

Bitte nicht vergessen: Alle gezeigten Screenshots sind Arbeitstände.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

174

Thursday, April 26th 2012, 10:59am

Ich fänd's super, wenn auf diesen Pinnwänden genau die oben von Mowee zitierte Mechanik implementiert wäre. Das "gehört irgendwie zu Pinnwänden dazu", finde ich. So kennt das der Nutzer von Facebook und anderen Netzwerken. Vielleicht mit Option im ACP, wie viele Einträge bzw. welcher Zeitraum maximal nachgeladen wird, bis nach dem runterscrollen nichts neues mehr nachgeladen wird (evtl. kommt dann stattdessen ein gelbes Info-Feld: "Es sind keine weiteren Einträge gespeichert")

Das ist so bereits implementiert, sobald man sich in einem definierten Bereich (etwa in den letzten 200 Pixel von unten) der Seite befindet, wird automatisch eine Abfrage gesendet, um ältere Einträge anzuzeigen.

Geht einer Meinung nach gar nicht. ;) Wer schaut denn in einem Beitrag nach oben rechts, um die Likes zu sehen?

Zum einen ist es so, dass man von oben nach unten sowie von links nach rechts liest. Das ist alles nur eine Frage der Gewohnheit und würde ich umgekehrt bei Seiten wie beispielsweise Facebook als mangelnde Intuition auslegen, zu dem haben wir genau dieses Prinzip eigentlich schon in Forum, Galerie und Blog: Auch dort ist die Anzeige im oberen Bereich zu finden - es ist nur logisch dort auch passende Bedienelemente zu platzieren.

Davon abgesehen ist die Leiste mit den Buttons auf dem Screenshot nicht sichtbar, diese befindet sich in der unteren, rechten Ecke und wird es beim Überfahren des gesamten Beitrages mit der Maus sichtbar.

Unabhängig vom obigen Text bitte ich euch, eine Tatsache nicht aus den Augen zu verlieren: Die Software befindet sich in einem Alpha-Stadium, d.h. nichts von alledem ist final und muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein :) Wir veröffentlichen Ausschnitte der Software um eben dieses Feedback zu bekommen ;)
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

175

Thursday, April 26th 2012, 11:08am

Klar, der eine oder andere wird noch über Jahre am Arbeitsplatz mit dem IE 6 leben und arbeiten müssen

Naja, das halte ich mal für ein Gerücht. Schließlich wird der Support für Windows XP am 08. April 2014 endgültig eingestellt.

Und die Firmen, die ich kenne - nein, keine High-Tech-Unternehmen, sondern normaler Mittelstand - setzten bereits auf Virtualisierung und WinServer 2008 R2 in Verbindung mit Win7.

Ich finde, Win XP ist auf einem absteigenden Ast - zum Glück - und wird bis zum Supportende keine wichtige Rolle mehr spielen. Daher ist die Entscheidung von WL absolut richtig.

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

176

Thursday, April 26th 2012, 11:11am

Wenn also alle beim Lesen immer bis nach ganz unten scrollen, kann der maximale "Berechnungsaufwand" höchstens doppelt so hoch sein.

das spart sogar dann noch Recourcen, da man hierbei nicht bei 5 Seiten 5x die Seite komplett laden muß, sondern es müßen nur die einzelnen Beiträge nachgeladen werden.

177

Thursday, April 26th 2012, 1:18pm

Nö. Der Aufwand einen einzelnen Beitrag zu laden ist nicht viel geringer als eine Themenseite zu laden. Vieles wird sowieso auf jeder Seite geladen (Session, Benutzerinfos, usw.)

• "Matrikular" is male

• Send private message

178

Thursday, April 26th 2012, 3:20pm

Es wird Seiten geben, wo man sich alle Aktivitäten (neue Beiträge, Uploads in der Galerie etc.) von den Leuten, den man folgt, auflisten kann.

Evtl. wäre es, als Vorschlag von mir auch eine Idee, eine solche Seite ungefiltert einzurichten, also mit den letzten Aktivitäten aller Mitglieder (evtl. wäre dann eine Privatsphäreeinstellung "Möchtest Du Deine Einträge auf der globalen Pinnwand veröffentlichen?" notwendig). Der Nutzer könnte dann evtl. irgendwo in der Pinnwand zwischen global und privat umschalten, so müsste es keine 2 einzelnen Seiten geben. Das WCF 2.0 / WBB4 ist ja in gewisser Weise eine Art "Social Network für alle", da wäre es doch super auch Möglichkeiten zu haben, andere Nutzer schneller kennenzulernen / zu finden und auch zu sehen, wer gerade so aktiv ist.

Nur als Idee von mir, vielleicht habt ihr das ja so schon angedacht. Ich wusste nicht, ob ich das direkt in den Bugtracker schreiben sollte. Soll nur eine Idee von mir sein, ich weiß, dass noch nichts final ist. :)
Gott wie ich es hasse, wenn Kinder Foren betreiben...

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

179

Thursday, April 26th 2012, 3:28pm

Eine solche Seite mit den Aktivitäten aller Benutzer gibt es sogar schon :)
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

180

Thursday, April 26th 2012, 7:33pm

Die aktuelle Darstellung ist übrigens inzwischen auf Twitter zu sehen: https://twitter.com/#!/BurntimeX/status/…4/photo/1/large Es ist auch geplant, dass man die Like-Funktion so einstellen kann, dass sie nur Likes kennt (und keine Dislikes), sich also praktisch wie bei Facebook verhält.

Also die Knöpfe oben neben den Perma-Link zu packen halte ich weiterhin für eine sehr schlechte Idee. Ich sehe doch meistens erst am Ende des Beitrags ob er mir gefällt oder nicht und wenn das Teil länger ist muss ich nach dem Lesen erst wieder unnötig hochscrollen um da mein Vote abzugeben. Ebenso die Info wie oft das schon für gut oder schlecht befunden wurde. Die "alte" Darstellung fand ich da doch deutlich gelungener. :S
Also sowohl der Übersicht als auch der Bedienbarkeit wäre dies meiner Meinung nach sehr abträglich.
-