Der hat sogar laut hitslink nur noch 6% Marktanteil weltweit und hitslink hat normalerweise die höchsten IE Zahlen.Klar, der eine oder andere wird noch über Jahre am Arbeitsplatz mit dem IE 6 leben und arbeiten müssen
oder kann mir dann jeder einfach "folgen", ohne, dass ich eine Freundschaftsanfrage o.Ä. annehmen muss (was ich nicht so toll fände)?
Ja, ich finde sie ja auch klasse. Aber Komfortgewinn für Entwickler und Forenbetreiber hin oder her: Das Ergebnis muss anschließend bei unseren Nutzern funktionieren. IE 6, ja, den kann man gerne über die Klippe springen lassen, auch wenn man dann vielleicht den einen oder anderen Nutzer ausschließt, aber IE 7 oder sogar der IE 8 (die aktuellste Version unter Windows XP!), das wäre ein Hammer. Können das eigentlich alle mobilen Browser? Den einen oder anderen Stammnutzer zu verlieren, damit könnte man vielleicht noch leben, aber das fällt halt auch immer auf das Forum zurück, für den verprellten Nutzer ist das Forum nicht modern sondern kaputt. Kann man denn nicht aus dem SVG-Icons automatisch PNG-Icons erzeugen?SVGs bieten eine Menge vorteilen. Sie lassen sich kinderleicht umfärben, damit sie zum jeweiligen Stil passen, sind beliebig skalierbar (besonders interessant für "Responsive CSS"; bringt aber auch Stilerstellern deutlich mehr Möglichkeiten), unterstützen von Haus aus Animationen.
Wir haben schon jetzt das Problem, dass viele Benutzer mit einzelnen Funktionen aus technischen Gründen nicht klarkommen und das soll sich ernsthaft noch einmal verschärfen? Eine technische Spielerei darf niemals eine Grundfunktion des Forensystems beschränken oder verhindern. Ich habe in einer Zeit das Laufen im Netz gelernt als man überzeugt war das Netz ist generell für jeden zugänglich, Unzugänglichkeiten entstehen fast ausschließlich durch Unzulänglichkeiten des Webautors, ein sinnvoll ausgezeichnetes Dokument bedient Textbrowser bis Smartphone und heutzutage auch Fernseher oder Kühlschränke. Die Browserlandschaft ist heutzutage sehr vielfältig. Ich habe unsere Märzstatistik hier einfach mal angehängt.Ältere IE-Versionen haben auch nicht nur "das" SVG-Problem, vielmehr ist auch die Nutzung von HTML5, CSS3 und Javascript (z.b. File API) eingeschränkt. Um ältere IE-Versionen voll zu unterstützen, müsste man wieder viele Workarounds nutzen oder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gehen - für uns ist das keine Option. Bis Burning Board 4 als finale Version erscheint vergeht auch noch einmal eine Menge Zeit und dem Firmenforum mit vielen IE6-Nutzer würde ich auch nicht unbedingt am Tag 1 den Umstieg von Burning Board 3 auf 4 empfehlen.
Inzwischen gibt es sogar diverse Projekte, die Websockets oder gar WebGL einsetzen. Das Internet entwickelt sich aktuell technisch rasent weiter, wer da seinen Browser nicht halbwegs aktuell hält, kann halt einfach nicht mitspielen. Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH