You are not logged in.

121

Friday, April 20th 2012, 2:53pm

Das Problem ist, wie allgemein so oft, die Vermittlung von so was. Der "normale" Forenbetreiber weiss weder was OOP ist, noch kann er etwas mit SVG anfangen, sieht man ja in den Diskussionen auch wieder sehr schön. Anstatt auch mal die Vorteile wahr zu nehmen, liesst man immer nur "das geht nichtmehr, dies geht nicht mehr, alles doof".

Was zeigt der IE dann eigentlich an wenn er kein SVG darstellen kann? Nichts? Oder gibt es dann Fehlermeldungen oder so etwas in der Art? Oder eine Aufforderung irgend ein Plugin für die Anzeige zu installieren?

Ansonsten finde ich die Neuerungen bisher alle toll, genau so hab ich mir das vorgestellt.

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

122

Friday, April 20th 2012, 7:07pm

Was Windows 8 angeht: Ich vermute, dass längst nicht die Mehrheit auf dieses System anspringen wird. Es ist einfach zu sehr auf iPad & Co programmiert worden, sodass es für normale Desktop-Nutzer eigentlich unhandlich ist. Ich vermute daher, dass Windows 7 noch eine halbe Ewigkeit existieren wird.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

123

Friday, April 20th 2012, 7:30pm

Klar, der eine oder andere wird noch über Jahre am Arbeitsplatz mit dem IE 6 leben und arbeiten müssen
Der hat sogar laut hitslink nur noch 6% Marktanteil weltweit und hitslink hat normalerweise die höchsten IE Zahlen.

Generell seht ihr das etwas eng: Es zwingt doch niemand einen direkt nach Release ein Upgrade zu machen. So ticken Firmen doch auch nicht, besonders die nicht, die so alte Browserversionen einsetzen. Wenn alles gut läuft, kommt dieses Jahr noch WBB 4 final!, ich behaupe mal dass das aber ein enger Zeitplan ist und man eher Anfang 2013 damit rechnen kann. Eine Firma wird das dann irgendwann sehen, später dann mal prüfen ob es sich lohnt und machbar ist zu upgraden und so vergeht dann nochmal ein Jahr bis das Upgrade tatsächlich gemacht wird. Das ist dann im Jahr 2014 und wie dort der Browsermarkt aussieht ist dann wieder eine ganz andere Sache. Noch vor 2 Jahren lag der IE 6 Anteil weltweit um ein mehrfaches höher als 6% Der IE 8 Anteil ist momentan stark am fallen (pro Monat so 1-2%) und der IE 9 gewinnt diesen Anteil so Pi mal Daumen dazu.

Also immer langsam mit den jungen Pferden.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

Mowee

Member

• "Mowee" is male

• Send private message

124

Friday, April 20th 2012, 9:17pm

Man muss nur die richtigen Argumente finden. Auf der Arbeit wird aktuell noch noch OS X Leopard eingesetzt. Dies nervt mich weil jetzt z.B. die neue Photoshop Version nicht mehr laufen wird und auch andere Programme auf dem System keine Unterstützung finden. Mein Chef hat bislang aber nicht eingesehen zu updaten. Nach der Geschichte mit dem Virus aktuell und der fehlenden Unterstützung für Leopard war das Update dann aber doch ganz schnell bestellt :D

• "Matrikular" is male

Occupation: Student

• Send private message

125

Saturday, April 21st 2012, 2:58am

Follower?

Hallo,

weiß denn jemand von euch, was es mit den "Followern", die die Freundesliste ersetzen (?), auf sich hat? Ich kenne den Begriff "Follower" zwar von Twitter, bin dort aber kein Mitglied. Läuft das genau so wie bisher und nur die Bezeichnung ist anders, oder kann mir dann jeder einfach "folgen", ohne, dass ich eine Freundschaftsanfrage o.Ä. annehmen muss (was ich nicht so toll fände)?

Weiß da jemand genaueres zum Ablauf / Aufbau / Funktionsweise?
Gott wie ich es hasse, wenn Kinder Foren betreiben...

126

Saturday, April 21st 2012, 1:30pm

Kurz und knapp: Ja wie bei Twitter. Also kann man frei herumfolgen.

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

127

Saturday, April 21st 2012, 1:35pm

oder kann mir dann jeder einfach "folgen", ohne, dass ich eine Freundschaftsanfrage o.Ä. annehmen muss (was ich nicht so toll fände)?

Und warum fändest du das nicht toll? Follower-Prinzip heißt ja nicht, dass Folgen einer Freundschaft gleich kommt.

Das gibt es übrigens nicht nur bei Twitter, auch Google+ setzt darauf und selbst bei Facebook gibt es das mittlerweile (wenn auch dort "Freundschaften" nach wie vor das deutlich mehr verwendete Prinzip ist).
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

128

Saturday, April 21st 2012, 1:39pm

Ich glaube aber, dass man anders als beim Freundesystem nicht mehr sieht als vorher. Im WBB 3.1 sieht man als Freund ja u.U. mehr von einem Benutzer. Im WCF 2 gibt es soweit ich das sehe diese Unterscheidung so nicht mehr.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

129

Saturday, April 21st 2012, 1:40pm

Korrekt, es läuft im Prinzip wie bei Twitter ab, d.h. du kannst jeder beliebigen Person folgen. Allerdings sei an dieser Stelle zu bemerken, dass einem selbst dadurch keine Nachteile entstehen: Bestimmte Berechtigungen, etwa wer dein Profil sehen kann oder ähnliches sind nun davon abhängig, wem du selbst folgst. Ich versuche dies mal mit einem kleinen Beispiel zu erklären:

Du folgst mir: In der Recent Activity siehst du nun meine Aktivitäten, etwa der Verfassen eines neuen Beitrages, Blog-Eintrags oder dem Hochladen eines neuen Albums in der Galerie.
Ich folge dir: Du kannst mir nun Private Nachrichten schreiben, meine privaten Blog-Einträge lesen und ähnliches.

Du entscheidest immer noch selbst, wer für dich relevant ist und wem du somit Zugriff auf deine Daten geben möchtest. Im Gegensatz zu bidirektionalen Freundschaften in Burning Board 3 gibt es nun eine Art "einseitige Freundschaftserklärung" die allerdings für die Person der man folgt keine Nachteile bzw. Konsequenzen hat.
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

130

Saturday, April 21st 2012, 2:00pm

SVGs bieten eine Menge vorteilen. Sie lassen sich kinderleicht umfärben, damit sie zum jeweiligen Stil passen, sind beliebig skalierbar (besonders interessant für "Responsive CSS"; bringt aber auch Stilerstellern deutlich mehr Möglichkeiten), unterstützen von Haus aus Animationen.
Ja, ich finde sie ja auch klasse. Aber Komfortgewinn für Entwickler und Forenbetreiber hin oder her: Das Ergebnis muss anschließend bei unseren Nutzern funktionieren. IE 6, ja, den kann man gerne über die Klippe springen lassen, auch wenn man dann vielleicht den einen oder anderen Nutzer ausschließt, aber IE 7 oder sogar der IE 8 (die aktuellste Version unter Windows XP!), das wäre ein Hammer. Können das eigentlich alle mobilen Browser? Den einen oder anderen Stammnutzer zu verlieren, damit könnte man vielleicht noch leben, aber das fällt halt auch immer auf das Forum zurück, für den verprellten Nutzer ist das Forum nicht modern sondern kaputt. Kann man denn nicht aus dem SVG-Icons automatisch PNG-Icons erzeugen?

Ältere IE-Versionen haben auch nicht nur "das" SVG-Problem, vielmehr ist auch die Nutzung von HTML5, CSS3 und Javascript (z.b. File API) eingeschränkt. Um ältere IE-Versionen voll zu unterstützen, müsste man wieder viele Workarounds nutzen oder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gehen - für uns ist das keine Option. Bis Burning Board 4 als finale Version erscheint vergeht auch noch einmal eine Menge Zeit und dem Firmenforum mit vielen IE6-Nutzer würde ich auch nicht unbedingt am Tag 1 den Umstieg von Burning Board 3 auf 4 empfehlen.
Wir haben schon jetzt das Problem, dass viele Benutzer mit einzelnen Funktionen aus technischen Gründen nicht klarkommen und das soll sich ernsthaft noch einmal verschärfen? Eine technische Spielerei darf niemals eine Grundfunktion des Forensystems beschränken oder verhindern. Ich habe in einer Zeit das Laufen im Netz gelernt als man überzeugt war das Netz ist generell für jeden zugänglich, Unzugänglichkeiten entstehen fast ausschließlich durch Unzulänglichkeiten des Webautors, ein sinnvoll ausgezeichnetes Dokument bedient Textbrowser bis Smartphone und heutzutage auch Fernseher oder Kühlschränke. Die Browserlandschaft ist heutzutage sehr vielfältig. Ich habe unsere Märzstatistik hier einfach mal angehängt.
Geronimo has attached the following file:
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

Daddi

Member

• "Daddi" is male

Occupation: Web Entwickler / Student (AI)

• Send private message

131

Saturday, April 21st 2012, 2:40pm

Kann man denn nicht aus dem SVG-Icons automatisch PNG-Icons erzeugen?

Doch, mit entsprechenden Servererweiterungen (ImageMagick) geht das, im WoltCafé wurde das auch bereits als Plugin-Möglichkeit angesprochen.

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

132

Saturday, April 21st 2012, 2:43pm

Mit dem IE8 (und älter) muss man bereits aktuell auf vielen Seiten, die z.B. CSS3 intensiv verwenden, mit Einschränkungen leben. Und das werden in Zukunft sicherlich nicht weniger werden ;) Inzwischen gibt es sogar diverse Projekte, die Websockets oder gar WebGL einsetzen. Das Internet entwickelt sich aktuell technisch rasent weiter, wer da seinen Browser nicht halbwegs aktuell hält, kann halt einfach nicht mitspielen.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

Geronimo

Member

• Send private message

133

Saturday, April 21st 2012, 3:55pm

Naja, Websites die nicht funktionieren, die verlasse ich wieder. Aktuell ist bereits der bockige Editor ein massiver Nachteil und kostet viele Forennutzer.

134

Saturday, April 21st 2012, 4:23pm

Nur weil du das so machst, heißt das nicht, dass andere das auch so machen.
Lerne es doch bitte mal: Du kannst nicht dein Verhalten immer auf die Masse spiegeln. Genau das tust du aber immer.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

Geronimo

Member

• Send private message

135

Saturday, April 21st 2012, 4:34pm

Black Rider, ich berichte aus meiner Erfahrung als Betreiber eines Sportforums und außerdem als IT-Mitarbeiter in einem kleineren Unternehmen (550 Mitarbeiter). Klar, bei einem Supportforum mit Technikbezug, oder sogar einem Forum das sich mit der Forensoftware selbst beschäftigt, kann man schon erwarten, dass sich die Nutzer einen zum Forum kompatiblen Browser installieren bzw. verstehen, dass sie mit ihrem Browser auf das eine oder andere Problem stoßen werden und ggf. auch wissen wie sie diese Probleme umgehen können.

Mowee

Member

• "Mowee" is male

• Send private message

136

Saturday, April 21st 2012, 4:56pm

@Geronimo: Was spricht gegen die Nutzung vom WBB3?

Geronimo

Member

• Send private message

137

Sunday, April 22nd 2012, 12:07am

Hier geht's ums WCF 2.x bzw. WBB 4.x. ;)

Mowee

Member

• "Mowee" is male

• Send private message

138

Sunday, April 22nd 2012, 2:16am

Hier geht's ums WCF 2.x bzw. WBB 4.x. ;)

Ja und meine Frage war was dagegen spricht trotzdem weiterhin das WBB3 zu benutzen? Du willst IE abwärtskompalität. Dann nutze das WBB3. Du willst ein modernes Forum. Dann nimm das WBB4.

• "Sebastian S." is male

Occupation: KFZ-Mechatroniker

• Send private message

139

Sunday, April 22nd 2012, 2:57am

Wenn du das unbedingt und auf jeden Fall nutzen willst, dann musst du eben auch den schmerzlichen Schritt ertragen, nen aktuellen Browser zu verwenden.
Ich kann meinem Auto auch nicht einfach nen komplett neuen und anderen Motor verpassen und die alten Steuergeräte drin lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian S.

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

• Send private message

140

Sunday, April 22nd 2012, 10:07am

Hast du meine Gedanken dazu mal gelesen? Die Anforderungen an die User sind ja nun hinlänglich bekannt und wenn man nun meint, dass das bei der eigenen Userzielgruppe zu Problemen führt, dann muss ja niemand sofort updaten.

Und wie gesagt, macht euch nicht immer nur ein Momentanbild der OS/Browserstatistik, sondern beachtet auch den Trend dieser Statistiken. Auf Hitslink ist grundsätzlich der Anteil von Windows/IE am höchsten, daher kann man die Statistiken dieser Seite als sowas wie eine obere Schranke sehen und dort zeigt sich folgendes: http://marketshare.hitslink.com/browser-…psp=135&qpnp=25 Seit Februar 2011 hat der IE 8 seinen Zenit überschritten und fällt nun massiv ab und wird demnächst dasselbe Schicksal wie IE 6 und 7 erleiden. Bis Ende diesen Jahres wird der Marktanteil jetzt mal von mir orakelt gut unter 20% liegen, d.h. für eine neue Software ist es in Ordnung den IE 9 vorrauszusetzen.