You are not logged in.

1

Friday, March 25th 2011, 4:29pm

Pluginstore

Hallo!

Seit einigen Minuten ist ja auch nun der Plugin-Store online.
Ich möchte ein paar Worte über den ersten Eindruck darüber verlieren, evtl. schreibe ich später noch etwas genaueres.

Als erstes überzeugt er, wie auch die Webseite, mit einem hammer Design! Respekt, das habt ihr wirklich klasse hinbekommen!
Auf den ersten Blick wirkt die Startseite allerdings etwas unübersichtlich, was sich mit zunehmender Zeit (sagen wir 5-10 Minuten) gelegt hat. Nun versteht man es.
Doch irgendwie fehlt dem ganzen etwas, was die WCom "damals" hatte. Ehrlich gesagt kann ich es nicht beschreiben, aber mir persönlich fehlt das gewisse etwas.

Nunja, ich werde später noch etwas mehr dazu schreiben.
Soviel zum ersten Eindruck! :)

Allerdings möchte ich noch sagen das ich es klasse finde das in so "kurzer" Zeit nach der Ankündigung das ganze umgesetzt wurde. Und das Design ist wie schon gesagt hammer! :)

Gruß,
firefighter29

PS: Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Anbieten von kommerziellen Erweiterungen?
Beste Grüße
firefighter29

- - - - - - -
Clubbing Place - We've got the vibe - Deine Diskussionsplattform zu Ton-, Licht-, Moderations- und Eventtechnik!

.FitB

Unregistered

2

Friday, March 25th 2011, 4:35pm

Pluginstore

Diese Beitrag enthält meine persönliche Meinung.

Nach einem ersten Überblick: nett gemacht

Auf den zweiten Blick: graue Schrift auf schwarzem Hintergrund? dunkelgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund? Also "Design"technisch gab es da schon reifere Realisierungen, nach der dritten Zeile verliert man die Lust zu lesen oder die Augen schmerzen. Und bitte nicht mit "schlechter TFT" ankommen, "wir" sitzen hier mit mehr als 10 TFTs und mehreren Laptops...

Mit dem "Blau" wie im WoltLab Bereich wäre das ganze weitaus ansprechender und schöner geworden.

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

3

Friday, March 25th 2011, 4:51pm

leider funktionieren sämtliche Links im IE9 nicht, nur wenn man auf das Datum oder download ... klickt, geht es. Scheinbar mag hier der IE das label innerhalb des a-Tag nicht, sodass der Link nicht funktioniert.

Thorsten Buitkamp

WoltLab Customer Support

• "Thorsten Buitkamp" is male

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

4

Friday, March 25th 2011, 5:12pm

PS: Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Anbieten von kommerziellen Erweiterungen?

Das ist zur Zeit noch nicht möglich, und wird zu einem späteren Zeitpunkt integriert.

Das IE Problem ist bereits bekannt. Wir arbeiten derzeit an eine Lösung.
Thorsten Buitkamp
Kundenbetreuung WoltLab® GmbH

5

Friday, March 25th 2011, 5:15pm

Wo ist da das Support Forum hin ?( viele Plugins sind gar nicht mehr da
Betriebssystem
Linux
Webserver
Apache
PHP Version
5.3.13
MySQL Version
5.0.95

• "LiaraAlis" is male

• Send private message

6

Friday, March 25th 2011, 5:16pm

Also ich muss sagen, der Plugin Store gefällt mir wirklich. Das reizt mich wirklich, meine Plugins wieder anzubieten (statt in der WCom, da gebe ich ja schon ewig kein Support mehr, aus bereits bekannten und heiß diskutierten Gründen). Ich glaube, das werde ich auch machen.
Aber mich stört ehrlich gesagt auch noch ein wenig das Design (vom Aufbau her wirklich gut), da der dunkle Hintergrund einfach nicht gut kommt. Es passt auch nicht zum Rest der Seite. Ich würde es eher heller gestalten. Die blaue Überschrift macht sich z.B. auch nicht gut auf dem dunklen Hintergrund.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Pankow
--
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer, wenn man negativ genug denkt, wird's irgendwann positiv...
Kein Support per PN, oder Instant Messenger (ICQ & Co.), lediglich im Supportforum!.

Thorsten Buitkamp

WoltLab Customer Support

• "Thorsten Buitkamp" is male

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

7

Friday, March 25th 2011, 5:17pm

Die WoltLab Community ist immer noch unter dem bekannten Link community.woltlab.com zu erreichen. Es wurden zum Start des Plugin-Stores nicht alles Plugins übernommen. Jeder Autor ist natürlich eingeladen, seine Plugins in den neuen Store einzufügen :)
Thorsten Buitkamp
Kundenbetreuung WoltLab® GmbH

• "LiaraAlis" is male

• Send private message

8

Friday, March 25th 2011, 5:19pm

Die WoltLab Community ist immer noch unter dem bekannten Link community.woltlab.com zu erreichen. Es wurden zum Start des Plugin-Stores nicht alles Plugins übernommen. Jeder Autor ist natürlich eingeladen, seine Plugins in den neuen Store einzufügen

Werden in Zukunft alle Plugins wieder eingestellt? Und können die Plugins aus dem Pluginstore wieder gelöscht werden? Ich überlege nämlich, bestimmte Plugins von mir wieder einzustellen, möchte aber bei anderen wiederrum nicht, dass diese übernommen werden und werde diese wohl demnächst auch aus der WCom löschen.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Pankow
--
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer, wenn man negativ genug denkt, wird's irgendwann positiv...
Kein Support per PN, oder Instant Messenger (ICQ & Co.), lediglich im Supportforum!.

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

9

Friday, March 25th 2011, 5:23pm

Wir haben nur eine Auswahl an Plugins übernommen, alle anderen werden nicht importiert und müssen durch den Autor selbst wieder eingestellt werden.
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

Tupolew

Member

• Send private message

10

Friday, March 25th 2011, 5:26pm

Das Design ist schlicht und übersichtlich, mir gefällt auch die Farbauswahl sehr gut... :thumbup:

• "LiaraAlis" is male

• Send private message

11

Friday, March 25th 2011, 5:28pm

Wir haben nur eine Auswahl an Plugins übernommen, alle anderen werden nicht importiert und müssen durch den Autor selbst wieder eingestellt werden.

Das ist gut, danke für die Info (halte ich übrigens auch für den besseren Weg). :)
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Pankow
--

This post has been edited 1 times, last edit by "LiaraAlis" (Mar 25th 2011, 5:46pm)

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

12

Friday, March 25th 2011, 5:31pm

Das ist gut, danke für die Info (halte ich übrigens auch für den besseren Weg. :)
Reinigt von Altlasten.

Die Sortierung nach Bewertungen hat einen Fehler, oder? Obwohl der Chat eine 5 Sterne Rezension hat, sind noch 2 Plugins über ihm, ohne jegliche Bewertung.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

13

Friday, March 25th 2011, 6:18pm

Auf den zweiten Blick: graue Schrift auf schwarzem Hintergrund? dunkelgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund? Also "Design"technisch gab es da schon reifere Realisierungen, nach der dritten Zeile verliert man die Lust zu lesen oder die Augen schmerzen. Und bitte nicht mit "schlechter TFT" ankommen, "wir" sitzen hier mit mehr als 10 TFTs und mehreren Laptops...

Welche Helligkeit nutzt du? Ich hab fest gestellt, dass es bei 100% Helligkeit bei mir (EIZO SX2462W) auch sehr schwer zu lesen ist und in den Augen schmerzt, aber bei 50% und weniger, wenn es draußen dunkler ist, geht es sehr gut zu lesen und ist sehr angenehm. Daher muss es nicht "schlechter" TFT sein, sondern eventuell einfach zu hell oder falsch eingestellt. ;) Das ist aber nur eine Vermutung.

Ansonsten finde ich den Store gelungen, aber leider ist er nicht ganz so intuitiv zu bedienen ist, wie man sich denkt. Ich sehe zwar eine Übersicht, wo erst mal die wichtigsten Plugins vorhanden sind, aber wie kann ich mir einfach mal alle Plugins anzeigen lassen? Denn der Link "Alle" zeigt ja dann alle an, aber wirklich sofort ersichtlich ist es nicht.

Ansonsten muss ich sagen, ist es auch sehr schön, dass sich der Plugin-Store auch etwas abgrenzt von der WoltLab Seite, es könnte sonst zu "Verwechslungen" kommen, denen man so aus dem weg geht.

Summa summarum ist er sehr gelungen, hat aber noch kleinere Macken. Schade finde ich es auch, dass die Lizenzen nicht bestätigt werden müssen, wenn man etwas runterlädt.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

14

Friday, March 25th 2011, 6:22pm

Also was das design betrifft, kann ich persöhnlich nicht lange antun. nach nur einigen minuten hatte ich keine lust mehr gehabt weiter anzusehen. das sollte besser gemacht werden.

15

Friday, March 25th 2011, 6:43pm

Mein erster Gedanke war: "Ui, ist das aber dunkel". Fällt wohl noch stärker ins Gewicht, weil man die Seite ja meistens aufruft, nachdem man die helle Startseite vorher gesehen hat. Aber nach ein bisschen durchklicken hab ich mich dran gewöhnt und es ist auch nicht so, dass die Augen weh tun. Aber ein wenig heller würde freundlich rüberkommen, denke ich.

Wenige Kleinigkeiten:

Auf dieser Seite ("Neues Plugin hochladen) steht viermal "Rot * markierte Felder mit Stern sind Pflichtfelder." - teilweise auch unter Kästen ohne Pflichtfelder. Ist das so gewollt?

Beim Kommentieren: "Seien Sie der Erste!"

Jetzt wird es GANZ kleinlich: ;)
Hier ("Informationen und FAQ") fehlt ein Komma: "Sie befinden sich nun wieder auf der Seite, wo Sie ein weiteres Plugin installieren können. Fertig!"

Ebenso ein fehlendes Komma: "(...) ausschließlich von einem Entwickler vorgenommen werden, der genau weiß, was er tut."

Zweimal hintereinander "in der Regel" - da kann man die Formulierung ändern: "Dort finden Sie in der Beschreibung in der Regel einen Verweis auf die Website des Entwicklers des Plugins. In der Regel wird Ihnen dort bei Problemen mit einem Plugin geholfen."

Jedenfalls kurz gesagt: Tolle Arbeit. :)

16

Friday, March 25th 2011, 6:50pm

Ich Verstehe nicht warum (fast) alle über das Design Meckern ich habe keine Probleme damit finde das Persönlich auch echt Super! Und Lesen könnte ich auch Stundenlang ohne Augen AuA ;)

Nur einen Fehler gibt es noch bei der Image (Viewer) Box wenn mehrere Bilder Vorhanden sind und fängt zb. bei Bild 1 von 6 an und geht weiter steht nach wie vor oben Bild 1 von 6 :wacko:

Also immer weiter machen so :thumbsup:
Gruß
zeromatick
hmm ..... :sleeping:

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

17

Friday, March 25th 2011, 7:06pm

Jetzt wird es GANZ kleinlich:
Hier ("Informationen und FAQ") fehlt ein Komma: "Sie befinden sich nun wieder auf der Seite, wo Sie ein weiteres Plugin installieren können. Fertig!"

Ebenso ein fehlendes Komma: "(...) ausschließlich von einem Entwickler vorgenommen werden, der genau weiß, was er tut."

Zweimal hintereinander "in der Regel" - da kann man die Formulierung ändern: "Dort finden Sie in der Beschreibung in der Regel einen Verweis auf die Website des Entwicklers des Plugins. In der Regel wird Ihnen dort bei Problemen mit einem Plugin geholfen."

Danke, ist alles ausgebessert … :thumbup:
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

Majen

Member

• "Majen" is male

• Send private message

18

Friday, March 25th 2011, 7:07pm

Schöner Store! Ich habe mein Plugin direkt wieder eingestellt :)

Ich habe jedoch drei Anmerkungen:
  1. Bei den Kategorien des WCF ist nur "API-Pakete", "Entwicklertools" und "Endanwendung" verfügbar. Meine ToDo-Liste passt in keine der Kategorien rein. Aktuell habe ich "Endanwendung" ausgewählt, weil das noch am ehesten passt. Hier wäre es wünschenswert noch eine weitere Kategorie anzulegen. In der Woltlab Community hab ich die ToDo-Liste in die WCF Kategorie "Sonstiges" eingeordnet.
  2. Es wäre schön, wenn in der Paketansicht die verfügbaren Sprachen angezeigt würden. Das Feature vermisse ich etwas ;)
  3. Wenn man zwei nicht freigeschaltete Versionen hochgeladen hat, dann wird auf der Ansichtsseite des Plugins nur "Versionen (1)" angezeigt. Wenn man sich alle Versionen anguckt, dann wird dort korrekt "Versionen (2)" angezeigt. Ist also nur eine kleine Unschönheit ;)

19

Friday, March 25th 2011, 7:15pm

Das ging ja fix, Harald. :thumbup: Hab mir jetzt auch die Entwickler-FAQ durchgelesen, da ist mir aufgefallen:

"Sie können bis zu 10 Grafiken hochladen." Zahlen unter 13 werden ja normalerweise ausgeschrieben (eins, zwei, ...). Aber vllt. ist die Zahl von euch so ja gewollt. ;)

Noch ein fehlendes Komma: "Alle Versionen werden mit Datum und Versionsnummer versehen, um sie von aktuellen Versionen unterscheiden zu können."

LG

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

20

Friday, March 25th 2011, 7:17pm

wie läuft es denn jetzt überhaupt mit der Freischaltung von Plugins? Gibt es jetzt mehr Leute, die diese freischalten? Da ja nun scheinbar etliche Plugins aus der WCom hier neu eingetragen werden müßen, kann das doch sicherlich etliche Wochen dauern, eh alle Plugins wieder freigeschalten werden, wenn ich mir das so in der WCom angeschaut habe.

PS: hätte auch lieber ein helleres Design.