You are not logged in.

1

Friday, November 5th 2010, 5:43pm

Vorschau auf Community Gallery 1.1

Mir gefallen die Neuerungen wirklich super gut :love: Vielleicht könnte man ja noch irgendwo eine kleine Statistik unterbringen, wie viele Bilder, Alben, Uploader es gibt, wie viel Speicherplatz verbraucht ist usw. Damit man einen Überblick hat wanns eng wird und ggf. administrativ tätig werden kann.

Bekommt das Profil auch noch eine Karte? Jetzt wo man ja de Ort der Aufnahme selber definieren kann wäre das vielleicht auch noch eine Idee.

Ansonsten tolle Arbeit, kanns kaum noch erwarten!

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

2

Friday, November 5th 2010, 5:53pm

Mir gefallen die Neuerungen wirklich super gut :love: Vielleicht könnte man ja noch irgendwo eine kleine Statistik unterbringen, wie viele Bilder, Alben, Uploader es gibt, wie viel Speicherplatz verbraucht ist usw. Damit man einen Überblick hat wanns eng wird und ggf. administrativ tätig werden kann.
Schau mal auf den 2. Screenshot ganz unten.

Bekommt das Profil auch noch eine Karte? Jetzt wo man ja de Ort der Aufnahme selber definieren kann wäre das vielleicht auch noch eine Idee.
Das verraten wir noch nicht :)
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

3

Friday, November 5th 2010, 6:01pm

Gibt es denn keine Übersichtseite und Kategoriebilder der Globalen Alben wie bei den Galerien?

4

Friday, November 5th 2010, 6:52pm

Sieht klasse aus :).

Was mir auch schon beim Blog aufgefallen ist: Für die Sortierung von Einträgen gibt es jetzt drei verschiedene Darstellungsweisen:
  • Forum (Box unter der Themenauflistung)
  • Galerie (Leiste über und unter der Bilderauflistung)
  • Blog (Filter über die Boxen, leider nur absteigende Sortierung möglich, z.B. bestbewertet - diese Filterfunktion-Links sind übrigens in den Seitenboxen der Galerie überhaupt nicht vorhanden)

Es wäre schön, wenn hier eine einheitlichere Lösung gefunden werden würde.

In der Box "Aktuelles" ist die Beschreibung falsch (nur auf Bilder bezogen).

Außerdem ist es extrem verwirrend, wenn es ein Tabmenü gibt, das Gleichwertigkeit der Links suggeriert, dann aber z.B. beim Tab "Alle Alben" die Galerie in die Breadcrumbs wandert und selbiger Titel zum Seitentitel wird.
Infinite Portal (kostenloses Portal mit Nachrichten-, Artikel- und Seitensystem)
Infinite Filebase (kostenlose Download-Datenbank)
Kein Support von Paketen via PN, E-Mail oder IM!

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

5

Friday, November 5th 2010, 7:02pm

Was mir auch schon beim Blog aufgefallen ist: Für die Sortierung von Einträgen gibt es jetzt drei verschiedene Darstellungsweisen:
  • Forum (Box unter der Themenauflistung)
  • Galerie (Leiste über und unter der Bilderauflistung)
  • Blog (Filter über die Boxen, leider nur absteigende Sortierung möglich, z.B. bestbewertet - diese Filterfunktion-Links sind übrigens in den Seitenboxen der Galerie überhaupt nicht vorhanden)

Es wäre schön, wenn hier eine einheitlichere Lösung gefunden werden würde.
Die Leiste, die jetzt in der Galerie zu sehen ist, werden wir auch noch ins Blog aufnehmen. Sie stellt einen Ersatz für die Sortierung über Tabellenköpfe bei tabellerischen Auflistungen dar. D.h. zukünftig wird es zwei Varianten für die Sortierungseingabe geben: Einmal die Tabellenköpfe bei tabellerischen Auflistungen und für alle anderen Anzeigen diese "Sortierungsleiste".

In der Box "Aktuelles" ist die Beschreibung falsch (nur auf Bilder bezogen).

Außerdem ist es extrem verwirrend, wenn es ein Tabmenü gibt, das Gleichwertigkeit der Links suggeriert, dann aber z.B. beim Tab "Alle Alben" die Galerie in die Breadcrumbs wandert und selbiger Titel zum Seitentitel wird.
Das sehen wir uns nochmal genauer an ist bereits behoben.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

6

Friday, November 5th 2010, 7:49pm

Einen schönen guten Abend Zusammen,

vor geraumer Zeit bin ich von der phpbb-Software auf die WBB3-Software umgestiegen und bin damit auch sehr zufrieden. Die Woltlab Galerie, die bei der WBB3 Software schon dabei war, konnte ich leider wegen mangelnder Einstellung (keine Kategorien) nicht aktivieren und mußte auf die r-Galerie ausweichen. Diese hat zwar die Möglichkeit der Kategorien aber leider auch nur einen BB-Code um die Bilder in den Beiträgen zu verlinken, ein Verbreiten der Bilder auf anderen Webseiten ist nicht gegeben.

Für mich sind nun für die neue Community Gallery 1.1 folgende Fragen offen:

• wird es einen URL-Link geben?
  • wird es eine Möglichkeit geben einen Anonymen Bilderwettbewerb zu starten?
  • werden die Exif-Daten der Bilder auch angezeigt?
  • kann man die Bilder von der phpbb Software auf die Community Gallery 1.1 übertragen?

Im Moment liegt nämlich unsere alte Galerie noch auf Eis und wartet auf ihr Erwachen ;) . Hier mal den Link zur alten Galerie:

http://www.petrochromis-portal.de/tfc/ga…4368677033e6361

Ich bedanke mich für die Mühe!
Viele Grüße aus der Schweiz

MichaelFL

• "BlackKite84" is male

Occupation: alles möglich

• Send private message

7

Friday, November 5th 2010, 8:00pm

1. Ja es gibt HTML, BBcode und einfach nur URL auch schon in der jetzigen version
2. Bisher nicht
3. Ja auch schon in aktuellen version wie auch GEOdaten
4. Hmm denke eher weniger es sei Woltlab baut noch einen Konverter aber dan muss man so einiges mit einbauen wie coper, 4images, usw.. das sehe ich nicht so das dies kommen wird
alle Beiträge zwischen 20.00 und 23.59 Uhr, können Ignoriert werden

8

Friday, November 5th 2010, 8:09pm

Wobei man den anonymen Bilderwettbewerb realisieren kann: Die Bilder werden an eine Person (Admin?) geschickt, der stellt die Wettbewerbsbilder in die Galerie (dann weiß ja niemand, von wem die Bilder sind) und im Forum kann dann ggf. über die Bilder abgestimmt werden.

Danke für die Einblicke in die Galerie. Sieht gut aus, wir freuen uns auf das Update. :thumbsup:

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

9

Friday, November 5th 2010, 8:41pm

@ Marcel

Sieht gut aus, Blog und Galerie .... alle aktuellen Manko beseitigt!

Nun die Frage alle Fragen, wird es das Update noch in diesem Monat geben? Oder wird es das Weihnachtsgeschenk von euch an die Kunden?

Ich habe das richtig verstanden, das sich jede globale Kategorie extra einstellen lässt? Also welche Benutzergruppen sie sehen dürfen und welche sie befüllen dürfen? Nicht ganz unwichtig wenn AVS Systeme benötigt werden!

Anregen möchte ich noch ein Watermark, ich kenne das für und wieder, wenn man eines verwenden könnte, hoch geladen für {Community Name} dürfte man auch rechtlich auf der sicheren Seite sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "RainerSF" (Nov 5th 2010, 9:06pm)

10

Friday, November 5th 2010, 8:42pm

Naja ich fasse die nicht beantwortung meiner frage als unfreundliches nein auf. :D

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

11

Friday, November 5th 2010, 8:51pm

Anregen möchte ich noch ein Watermark, ich kenne das für und wieder, wenn man eines verwenden könnte, hoch geladen für {Community Name} dürfte man auch rechtlich auf der sicheren Seite sein.

Das ist keinesfalls wahr. Wie willst du denn wissen, dass alle hochgeladenen Bilder überhaupt Eigentümer des Uploaders waren? Und wenn du diese mit einem Wasserzeichen versiehst: Inwiefern wäre man damit auf der rechtlich sicheren Seite?

Gibt es denn keine Übersichtseite und Kategoriebilder der Globalen Alben wie bei den Galerien?
Wenn du mir sagst, was der Satz bedeuten soll, dann beantworten wir diesen gerne. Leider hat ihn keiner von uns verstanden. :S Lies ihn mal selbst und streich dafür das was du im Kopf hast weg, das wissen wir nämlich nicht … ^^

Was sind denn bitte "Globale Alben"? ?(
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

12

Friday, November 5th 2010, 8:54pm

Was mich noch interessieren würde (sowohl beim Blog als auch bei der Galerie). Gibt es nur eine Ebene für globale Kategorien oder kann man diese auch verschachteln. Also z.B. der globalen Kategorie "Urlaub" sind die Kategorien "Mallorca" und "Ibiza" untergeordnet. (Vielleicht habe ich den Hinweis dazu auch nur überlesen.)
Ich denke sowas wird man eher als PlugIn realisieren können, sofern die Galerie bzw. die Klassen zur Bildmanipulation genügend Schnittstellen aufweist. ;)
-

13

Friday, November 5th 2010, 8:57pm

Quoted

Wenn du mir sagst, was der Satz bedeuten soll, dann beantworten wir diesen gerne. Leider hat ihn keiner von uns verstanden. :S Lies ihn mal selbst und streich dafür das was du im Kopf hast weg, das wissen wir nämlich nicht … ^^

Was sind denn bitte "Globale Alben"? ?(

??
Ob es eine Übersichtsseite der Globalen Kategorien gibt, so wie bei den Alben auf den screenshot...

http://www.woltlab.com/forum/index.php?p…achmentID=50430

man kann sich denken das ich damit globale kategorien meine. tippfehler

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

14

Friday, November 5th 2010, 8:58pm

Wenn du mir sagst, was der Satz bedeuten soll, dann beantworten wir diesen gerne. Leider hat ihn keiner von uns verstanden. :S Lies ihn mal selbst und streich dafür das was du im Kopf hast weg, das wissen wir nämlich nicht …

Ich denke er meint eine Extra Seite für global und eine für privat also eine strikte Trennung! So habe ich das jedenfalls verstanden.

Das ist keinesfalls wahr. Wie willst du denn wissen, dass alle hochgeladenen Bilder überhaupt Eigentümer des Uploaders waren? Und wenn du diese mit einem Wasserzeichen versiehst: Inwiefern wäre man damit auf der rechtlich sicheren Seite?

Also mit so einem Hinweis kann dir keiner unterstellen das du dir Copyright aneignen wolltest. Das Problem mit Copyright Verstoß hätte letztlich der uploade. Schön wäre es wenn er das per Haken jeweils bestätigen müsste. Mit deinem Kommentar hast du mich an in diversen Foren diskutierte Plugin Wünsche erinnert. Vielleicht lässt sich das ja zur Standartfunktion machen?

15

Friday, November 5th 2010, 8:59pm

Die Gallery wird weiterhin kostenloser Bestandteil des WBB's sein, also wird das Update auch kostenlos sein, oder?
Beste Grüße
firefighter29

- - - - - - -
Clubbing Place - We've got the vibe - Deine Diskussionsplattform zu Ton-, Licht-, Moderations- und Eventtechnik!

RainerSF

Member

• "RainerSF" is male

• Send private message

16

Friday, November 5th 2010, 9:06pm

Ich denke sowas wird man eher als PlugIn realisieren können, sofern die Galerie bzw. die Klassen zur Bildmanipulation genügend Schnittstellen aufweist. ;)

Na wenigstens du hast verstanden das hauptsächlich drum geht, die Bilder der User zu schützen und sie nicht in tausenden von Blogs usw. wieder zu finden.

larshamm

Member

• "larshamm" is male

Occupation: Student

• Send private message

17

Friday, November 5th 2010, 9:41pm

Die Gallery wird weiterhin kostenloser Bestandteil des WBB's sein, also wird das Update auch kostenlos sein, oder?
Die Frage interssiert mich auch brennend. Es wäre schon super wenn man die Galerie als kostenlose dazugabe weiterhin anbieten würde.

Bei allem anderem hätte ich ein leicht ungutes Gefühl. Denke auch das man die Galerie noch mehr (dann) präsentieren sollte auf der Seite, das sie kostenlos ist.
Rechner
Windows 8 x64
Browser: Google Chrome stable

v-Server

Debian Squeeze x64
Apache 2.2
PHP: 5.4
MySQL:
5.1

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

18

Friday, November 5th 2010, 10:02pm

Mir gefallen die Neuerungen. Eine zentrale Kartenfunktion? Bin jedenfalls sehr interessiert. Eine kleine Anmerkung: Ich würde die Tabbeschriftungen noch etwas straffen: Bilder, Alben, Karte statt Alle Bilder, Alle Alben, Karte. Sehr schnell erfassbar und konsequent.
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

19

Friday, November 5th 2010, 10:45pm

Schau mal auf den 2. Screenshot ganz unten.

Das verraten wir noch nicht :)
Oder auf gut Deutsch: Ja ^^

Ich sag nur: Super Sache! Ich freu mich - genauso wie aufs Blog-Update :)

20

Friday, November 5th 2010, 11:28pm

Ich habe es mir grad durchgelesen und finde es super das man auf die wünsche der Kunden eingeht.

Ein super Dankeschön an alle die daran Arbeiten.

Ich wußte schon warum ich damals umgestiegen bin.