You are not logged in.

1

Friday, July 9th 2010, 3:42pm

Die Burning-Board-Lizenz

Was mir persönlich gerade aufgefallen ist: Hat sich die Burning-Board-Lizenz grundlegend verändert? Unter http://www.woltlab.com/de/wbb/license-agreement.html finden sich jedenfalls mir vollkommen neue Lizenzbestimmungen. Die in den WBB-Dateien angegebene Adresse http://www.woltlab.com/products/burning_board/license.php führt auch nur auf eine weiße Seite.

Fragen, die sich mir durch die Lizenzbestimmungen stellen:
- Sind Testinstallationen jetzt auch nicht mehr erlaubt? Diese sind jedenfalls nirgends erwähnt, nur von Sicherungskopien ist die Rede.
- Darf ich mit meiner Lizenz das Forum eines anderen Administrators lizenzieren? Wenn ich mich recht entsinne, war da bisher verboten, kann Dementsprechendes aber nirgends mehr sehen.
- Sind alle WBBs nun unter dieser Lizenz lizenziert oder unter der alten? (bzw. ist das jetzt wirklich eine neue Lizenz oder vertue ich mich da?)
- Sollte diese Lizenz sich auf alle WBBs im Umlauf auswirken, hätten die Kunden nicht darüber informiert werden müssen? (Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht, aber bei AGB-Änderungen hat ein Kunde ja meines Wissens nach immer das Recht auf Information, sodass er evtl. widersprechen kann)
Demjenigen, der link ist, ist alles recht.
Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!
Perfektion ist ein stummes Gut.

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

Occupation: Student

• Send private message

2

Friday, July 9th 2010, 3:57pm

Gut dass du es sagst, mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass da auf einmal andere Lizenzbestimmungen stehen oO

Was gilt denn nun? Im Download des WBB3.0.9 ist nach wie vor die alte Lizenz. Im Download des WBB3.1.2 sind keine Lizenzbestimmungen mehr enthalten....

Das Readme sagt zwar folgendes:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Sie erhalten folgende Dateien:

* upload/test.php
	* upload/install.php
	* upload/WCFSetup.tar.gz
	* License agreement.txt
	* Lies mich.txt
	* Lizenzbestimmungen.txt
	* Read me.txt

, aber die Lizenzbestimmungen.txt gibts nicht.... :(
Best regards,
Sebastian Teumert

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

3

Friday, July 9th 2010, 3:59pm

Die neuen Lizenzbestimmungen gelten nur für neu gekaufte Lizenzen. Die Zweitinstallation zu Testzwecken ist weiterhin gestattet.

Wir haben noch nicht alle alten Downloads aktualisiert. Die neuen Lizenztexte werden dann spätestens mit dem nächsten Versionsupdate in die Downloadarchive aufgenommen. Entscheidend ist ohnehin die Bestätigung der Bestimmungen beim Kauf der Lizenz.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

.FitB

Unregistered

4

Friday, July 9th 2010, 4:33pm

Die neuen Lizenzbestimmungen gelten nur für neu gekaufte Lizenzen. Die Zweitinstallation zu Testzwecken ist weiterhin gestattet.

Damit hat sich ein Teil meiner eben geschickten Kontaktanfrage erledigt :P

Quoted

Entscheidend ist ohnehin die Bestätigung der Bestimmungen beim Kauf der Lizenz.

Und damit der Rest meiner Anfrage, aber die Antwort dazu wäre für zukünftige Käufe interessant.

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

Occupation: Student

• Send private message

5

Friday, July 9th 2010, 4:59pm

Wir haben noch nicht alle alten Downloads aktualisiert. Die neuen Lizenztexte werden dann spätestens mit dem nächsten Versionsupdate in die Downloadarchive aufgenommen. Entscheidend ist ohnehin die Bestätigung der Bestimmungen beim Kauf der Lizenz.

Ok, danke, das beantwortet alle offenen Fragen ;)
Best regards,
Sebastian Teumert

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

6

Friday, July 9th 2010, 5:28pm

- Darf ich mit meiner Lizenz das Forum eines anderen Administrators lizenzieren? Wenn ich mich recht entsinne, war da bisher verboten, kann Dementsprechendes aber nirgends mehr sehen.

Wie sieht es damit aus?

Ansonsten wäre es eventuell ganz nett offiziell zu erfahren, was der Grund für die Änderung ist / was sich geändert hat.
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

.FitB

Unregistered

7

Friday, July 9th 2010, 5:37pm

Laut neuer Lizenz ist es untersagt wenn ich es richtig lese, siehe $1 Absatz 1

Quoted

(2) Die erworbene Software ist ausschließlich für den im Kundenaccount angegebenen Kunden lizenziert und wird ausschließlich diesem gemäß Abs. 1 überlassen.

Sie ist nur dem Käufer überlassen und berechtigt nur diesen zur Nutzung.

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

8

Friday, July 9th 2010, 5:41pm

Das ist weiterhin nicht gestattet.
Ansonsten wäre es eventuell ganz nett offiziell zu erfahren, was der Grund für die Änderung ist / was sich geändert hat.
Wir haben die Bestimmungen schlicht auf den neuesten Stand bringen lassen. Durch die Rechtssprechung ergeben sich hier immer wieder Änderungen, die wir entsprechend berücksichtigen müssen.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

9

Friday, July 9th 2010, 9:30pm

Super, danke für die Infos :).
Demjenigen, der link ist, ist alles recht.
Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!
Perfektion ist ein stummes Gut.

10

Saturday, July 10th 2010, 6:29pm

Also ist es verboten, ein WBB zu "sponsorn"?? Oder verstehe ich da was falsch?
Darf ich ein WBB für einen anderen Betreiben, wenn ich neben diesem keine weitere Installation habe (außer Test-Board) UND in diesem WBB Administrator bin?

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

11

Saturday, July 10th 2010, 7:10pm

Vier "Probleme" (Probleme ist das falsche Wort, eher sind es Vorschläge wie man die Lizenz noch verbessern könnte) ergeben sich meines Erachtens:
  • §1, Abs. 2: Eigentlich ist das überhaupt kein Problem, eventuell wäre es lediglich sinnvoll im Kundenbereich zwischen Lizenzinhaber und Lizenznehmer zu unterscheiden - damit wäre Lizenzsponsoring WoltLab bekannt. Bei Problemen könnte sich WoltLab direkt mit dem Lizenznehmer in Verbindung setzen und müsste nicht zwingend den Weg über den Lizenzinhaber gehen. Aber wie gesagt - eigentlich ist das überhaupt kein Problem.
  • §1, Abs. 3 und 4: Damit wird eine vollständige Lastverteilung verhindert und lediglich die Verteilung der Datenbanklast ist möglich. Das ist leider unnötig restriktiv, es wäre besser wenn man die Lizenzregelung dahingehend ändert dass eine Installation über die Datenbank definiert ist: das heißt es sind beliebig viele identische Live-Abbilder von Datenbank und Dateisystem zum Zwecke der Lastverteilung und/oder der Live-Datensicherung möglich. Dadurch dass es sich um identische Live-Abbilder handeln muss ist sichergestellt dass es sich wirklich lediglich um eine Lastverteilung und/oder Live-Datensicherung handelt und nicht etwa um eine illegale Mehrfachnutzung einer Lizenz.
  • §1, Abs. 5: Weshalb wird lediglich ein Abbild zum Zwecke der Datensicherung erlaubt? Ein Datensicherungskonzept sieht idR verschiedene turnusmäßige Abbilder vor, beispielsweise täglich erstellte Abbilder mit einer Lebensdauer von jeweils einer Woche, wöchentlich erstellte Abbilder mit einer Lebensdauer von jeweils einem Monat, monatlich erstellte Abbilder mit einer Lebensdauer von jeweils einem Jahr und jährlich erstellte Abbilder mit einer Lebensdauer von zehn Jahren. Außerdem ist es nicht unüblich die gesamte Datensicherung redundant sowohl auf dem jeweiligen Produktivserver als auch auf einem Backupserver vorzuhalten wobei diese System nicht selten über RAIDs zusätzliche Redundanzen besitzen. Derartige Konzepte sind im professionellen Umfeld bei benötigter Hochverfügbarkeit eigentlich unverzichtbar. Natürlich, die Zahl der Kunden die diese Vollkonzepte benötigen liegt im Promillebereich, mehr als eine Datensicherung hat aber meist schon das kleinste Forum - häufig sogar unbewusst durch regelmäßige Datensicherung durch den Provider oder der Verwendung von RAID-Systemen.
  • §1, Abs. 6: Kein Problem in dem Sinne aber warum wird von Dekompilierung gesprochen?

Zwei Dinge möchte ich als besonders positiv hervorheben:
  • Die alte Lizenz hatte 1882 Wörter, die neue Lizenz lediglich 560 Wörter. Das ist mehr als lobenswert!
  • §2, Abs. 1: Danke WoltLab dafür dass die Eine-Weiterentwicklung-Pro-Jahr-Geschichte nun endlich festgeschrieben ist!

This post has been edited 1 times, last edit by "Rudi" (Jul 10th 2010, 7:15pm)

.FitB

Unregistered

12

Saturday, July 10th 2010, 7:12pm

Die Fragen habe ich mittlerweile auch per Kontaktformular gestellt da ich ne richtige Antwort brauche und es hier evtl. untergegangen wäre da ich mitunter auch Foren habe die eben nicht nur die DB spiegeln, sondern auch das Frontend. Das Backups / Sicherungen nie nur einmal existieren ist klar daher ist der Abschnitt auch nicht ganz verständlich. Streng genommen dürfte man dann keinerlei Raid oder redundante Storages haben.

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

13

Tuesday, July 13th 2010, 6:28pm

Also ist es verboten, ein WBB zu "sponsorn"?? Oder verstehe ich da was falsch?
Es war nie erlaubt, Lizenzen zu sponsoren. Wenn jemand das getan hat, dann war dies illegal und es ist auch weiterhin so. :!:

Wobei ich aber inzwischen festgestellt habe, dass hier viele Leute eine völlig unterschiedliche Vorstellung davon haben, was "Sponsoring" ist. Du müsstest also genauer beschreiben, was du selbst damit meinst, um eine klare Aussage zu erhalten. :)

Vier "Probleme" (Probleme ist das falsche Wort, eher sind es Vorschläge wie man die Lizenz noch verbessern könnte) ergeben sich meines Erachtens:
Die Lizenzen sind ja von unserem Anwalt anhand der Gesetzeslage erstellt, da können wir nicht einfach mal so was ändern … ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

.FitB

Unregistered

14

Tuesday, July 13th 2010, 7:07pm

Ihr könnt schon, so ist es ja nicht, nur wäre das grob fahrlässig *g*

Rudi

Member

• "Rudi" is male

• Send private message

15

Wednesday, July 14th 2010, 6:27pm

Die Lizenzen sind ja von unserem Anwalt anhand der Gesetzeslage erstellt, da können wir nicht einfach mal so was ändern … ;)
Ihr könntet schon - auch wenn es nicht wirklich zu empfehlen wäre. Unabhängig davon: Der Anwalt schreibt letztendlich auch nur das was und so wie ihr es geregelt haben möchtet - ihr müsstet halt nochmal zum Anwalt gehen. Dass das mit Kosten verbunden ist, ist mir klar.

Dementsprechend so wie bereits gesagt: Es sind lediglich Vorschläge und keine wirklichen "Probleme" bei denen (akuter) Handlungsbedarf besteht. Es sagt keiner dass ihr jetzt zum Anwalt rennen und die Lizenz überarbeiten lassen sollt. Wenn ihr die Lizenz in der Praxis weniger restriktiv handhabt und damit letztendlich die Vorschläge realisiert ist das auch gut, lediglich wenn der Anwalt sowieso wieder Hand an die Lizenz legt dann könntet ihr die Vorschläge ja direkt mit berücksichtigen.

Deshalb finde ich es auch nicht unbedingt negativ hier und jetzt Vorschläge zum Thema Lizenz zu äußern, es schadet nicht und es verlangt keiner dass ihr damit jetzt zum Anwalt rennt - lediglich im Hinterkopf behalten für die Zukunft wäre schön... ;)

16

Wednesday, July 14th 2010, 8:24pm

Wobei ich aber inzwischen festgestellt habe, dass hier viele Leute eine völlig unterschiedliche Vorstellung davon haben, was "Sponsoring" ist.

Das müsstet Ihr eher genauer definieren! ;)

Für mich wäre Sponsoring: ich bezahle die Lizenz und ein anderer nutzt Sie in Form eines installierten Forums, das wäre für mich Sponsoring.

Die Frage stellt sich warscheinlich nur dann, wenn die Lizenz unter meinem Account läuft, richtig?
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

17

Wednesday, July 14th 2010, 10:06pm

Für mich wäre Sponsoring: ich bezahle die Lizenz und ein anderer nutzt Sie in Form eines installierten Forums, das wäre für mich Sponsoring.

wenn du jemanden eine Lizenz sponsorst, dann mußt du diese Lizenz denen direkt kostenlos gemäß eines Sponservertrages übertragen, sodass der Foreninhaber danach der Eigentümer der Lizenz ist. Wenn die Lizenz aber weiterhin bei dir bleibt, hast du den Foreninhaber diese Lizenz nicht gesponsert, da diese ja auch weiterhin dein Eigentum bleibt.

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

18

Thursday, July 15th 2010, 12:36am

Das müsstet Ihr eher genauer definieren!
Was man mit einer Lizenz machen darf und was nicht, stand immer und steht immer noch genau in der Lizenz definiert. Man muss diese aber auch lesen.

Und genau das ist nicht erlaubt.
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

19

Thursday, July 15th 2010, 8:09am

Und genau das ist nicht erlaubt.
Ich möchte keine Endlos oder unnöt Diskussion vom Zaun brechen aber noch kann ich mir nicht ganz erklären warum das so ist. Einzigst das kein 11 Jähriger ein Bier (WBB) bekommt. :)

.FitB

Unregistered

20

Thursday, July 15th 2010, 10:47am

Harald soooo klar sind die Bedingungen dann aber leider nicht immer (was natürlich überall so ist, nicht nur auf die hiesige bezogen).

Beispiel multiples WCF mit diversen EAs. Man hat ein WCF und X Foren darin. Es gibt zwar einen der Verantwortlich für das Projekt des WCF ist, aber "unterverantwortliche" und auch "unterbetreiber" der einzelnen WBBs. Die Lizenzen liegen nun aber in einem Sammelaccount des Projekts.

a) Man würde nicht gegen die Lizenz verstossen weil der WCF Betreiber alle Lizenzen inne hat
b) Man würde gegen die Lizenz verstossen weil die Betreiber der einzelnen WBBs im WCF nicht die Lizenz inne haben

Beides könnte man auf die aktuellen Bedingungen auslegen :P Das ist dann wieder eine der vielen Endlosdiskussionen. Aber WoltLab hat ja Kontaktmöglichkeiten wo man sich bindende Aussagen holen kann wenn man sich nicht sicher ist ;)