You are not logged in.

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

1,061

Friday, March 27th 2009, 12:02pm

Richtig. Wenn wir gleich die Updateversion herausbringen, dann machen gleich alle ein Update und zerschießen sich vielleicht damit ihr Forum. Daher wird es das erst später geben.

Ein klein wenig schade ist es schon :D

(Aber ich kann euch vom Support-Standpunkt aus durchaus verstehen :) )

(PS: Beta 2? :D)
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

* Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

1,062

Friday, March 27th 2009, 12:06pm

Ich würde auch bei meinem Testforum ein Update vorziehen. Wie kann ich sonst mögliche Probleme beim späteren Umstieg rechtzeitig erkennen?
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

1,063

Friday, March 27th 2009, 12:08pm

Wie kann ich sonst mögliche Probleme beim späteren Umstieg rechtzeitig erkennen?

Mit der Final Version wird ein Update verfügbar sein, nur bei den Beta Versionen wird es keine Möglichkeit geben. So habe ich zumindest Arian verstanden.

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

1,064

Friday, March 27th 2009, 12:15pm

Mit der Final Version wird ein Update verfügbar sein, nur bei den Beta Versionen wird es keine Möglichkeit geben. So habe ich zumindest Arian verstanden.

Toll, dann hat das Updatescript Probleme, an der Software steht Final dran, alle stürzen sich darauf, der Reihe nach gehen Foren kaputt und alle heulen.
Wenn mans schon bei der Beta erlauben würde, würden sich viele zumindest vom Begriff "Beta" abschrecken lassen.

Also ich hoff, dass es schon vor der Final ein Update geben wird.
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

* Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

1,065

Friday, March 27th 2009, 12:33pm

Also ich hoff, dass es schon vor der Final ein Update geben wird.

hoffe ich auch. Es gibt sicherlich wenige, die die Vollversion komplett mit allem drum und dran nur mal so alleine testen, da bei solch einem Test auch die verschiedensten User gehören, die fehler mit finden. Und eine 2. Lizenz nur zum Test wird sich sicherlich auch niemand holen.

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

1,066

Friday, March 27th 2009, 12:38pm

Natürlich wird es eine Update-Möglichkeit vor der finalen Version geben. Nur die ersten Beta-Versionen werden voraussichtlich kein Update zulassen.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

• "Sascha Speidel" is male

Occupation: Student (Informatik)

• Send private message

1,067

Friday, March 27th 2009, 1:23pm

Was hat das mit dem Reiter Zitate auf sich in Bild 3 Der Notuzen?
Kann man da jetzt Forenübergreifend Zitate einfügen?

Das dürfte deine Frage beantworten ;)

Quoted

Zitate global
Die Zitate können über verschiedene Bereiche hinweg (z. B. Forum und Private Nachrichten) ausgetauscht werden.
Mit freundlichem Gruß

Sascha Speidel

web: http://www.sascha-speidel.de
e-mail: info@sascha-speidel.de
phone: +49 (0) 1 63 - 6 01 33 19

"Der Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch." ^^

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

1,068

Friday, March 27th 2009, 2:06pm

Natürlich wird es eine Update-Möglichkeit vor der finalen Version geben. Nur die ersten Beta-Versionen werden voraussichtlich kein Update zulassen.

Und wie sieht es mit der Möglichkeit Neuinstallation + anschließendem Import der Daten aus? Oder bezieht sich diese Antwort nicht nur auf das direkte Update, sondern auch auf diesen Weg?
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

1,069

Friday, March 27th 2009, 2:09pm

Und wie sieht es mit der Möglichkeit Neuinstallation + anschließendem Import der Daten aus?

das liegt sicherlich komplett in deinem Ermessen, was du mit deinen Daten machst.

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

1,070

Friday, March 27th 2009, 2:14pm

Es ist ja nicht gesagt, dass der 3.0-Importer mit dem 3.1 problemlos funktioniert, daher die Frage...
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

Marcel Werk

WoltLab Management

• "Marcel Werk" is male

• Send private message

1,071

Friday, March 27th 2009, 2:18pm

Ein Datenimport aus 3.0 oder einer anderen Forensoftware wird in 3.1 Beta 1 möglich sein.
Marcel Werk
WoltLab Management

Follow me on Twitter

• "Dragonleader" is male

Occupation: Soldat

• Send private message

1,072

Friday, March 27th 2009, 2:19pm

hört sich fast so an, als würde zunächst im Beta-Status erstmal nur eine Vollversion geben und eine Updateversion erst später?
Richtig. Wenn wir gleich die Updateversion herausbringen, dann machen gleich alle ein Update und zerschießen sich vielleicht damit ihr Forum. Daher wird es das erst später geben..

Ich finde das das ne gute lösung ist so können die """experten""" erstmal testen und die ergebnisse dann reinstellen und die """neuen""" brauchen keine angst zu haben ihr forum zu zerschiessen :D

Wird es dann ein extra bereich für die Beta 3.1 geben oder wird das ebenfalls bei Fehler/ Probleme dann reingstellt ( falls es welche gibt ;) )

Und zu den Notizen:

TOP :thumbsup:
Die Deutsche Rechtschreibung ist FreeWare nicht OpenSource, das heist du darfst sie frei benutzen, sie aber NICHT verändern, denn die Nutzer sind dazu verpflichtet, die allgemein geltente Syntax einzuhalten, da nicht jeder Nutzer den entsprechenden Decoder hat, um jegliche Art von Modifikation zu entschlüsseln. Alles klar soweit? ;) :D

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

1,073

Friday, March 27th 2009, 2:19pm

jagut, da müßtest du glaube erstmal auf nen neuen Importer warten. Durch das neue WCF werden da sicher viel mehr Daten eingetragen werden müßen, welche es vorher noch nicht gab.

holder10

Member

• "holder10" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

1,074

Friday, March 27th 2009, 2:29pm

Gefällt mir sehr gut, ich mag euren "neuen Designstil" im WBB 3.1 mit der Sidebar, den kleinen Buttons und weniger Icons (auch wenn evtl. noch weniger gehen sollten :D)

2 Vorschläge:
1) Mir gefiel schon immer euer Plus/Minus Button nicht, sieht irgendwie ziemlich altmodisch aus mit diesem leichtem Grau-Verlauf. Könnte sich da vielleicht mal Harald dransetzen und was schöneres, evtl. auch schlichteres machen? Ja, ich weiß das es nicht lebenswichtig ist.
2) "Ordner hinzufügen"-Icon ist aktuell ein Pfeil, da würde ich ein + wie beim Notiz hinzufügen logischer finden.

2 Fragen:
1) Wie sieht es denn aus wenn man keine Notiz geöffnet hat? Fängt man dann automatisch eine neue, leere an oder gibt es eine große Übersicht?
2) Wie gesagt gefällt mir die Seitenleiste gut. Ich bin da auch für was einheitliches, demnach: Könnte man das nicht auch bei den PNs so umsetzen? Wenn das überall im 3.1 so ist, sollte man das da meiner Meinung nach auch machen.

Gruß,
holder10
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

Das Woltersdorfer Tagblatt: Neuigkeiten und Artikel aus der WoltLab-Welt.

1,075

Friday, March 27th 2009, 2:49pm

1) Wie sieht es denn aus wenn man keine Notiz geöffnet hat? Fängt man dann automatisch eine neue, leere an oder gibt es eine große Übersicht?
Man fängt eine leere an.
2) Wie gesagt gefällt mir die Seitenleiste gut. Ich bin da auch für was einheitliches, demnach: Könnte man das nicht auch bei den PNs so umsetzen? Wenn das überall im 3.1 so ist, sollte man das da meiner Meinung nach auch machen.
Momentan gibts diese Seitenleisten nur in abgeschlossenen Containern. Das ist bei den Privaten Nachrichten nicht so. (Mach doch mal einen Entwurf ;) )

holder10

Member

• "holder10" is male

• Send private message

1,076

Friday, March 27th 2009, 2:53pm

Na, dann macht man eben gleich Tabs mit "Posteingang", "Postausgang" etc. - ich fände es sowieso schöner :D
In der Seitenleiste sind dann die 10 letzten PNs, dann kann man dort noch während des Lesens der PN noch wechseln, genauso wie ein Link zum Ordner bearbeiten und die Speicherplatzanzeige, evtl. auch noch eine Freundesliste um schnell PNs schreiben zu können.

Ich fände es gut, aber so eine große Überarbeitung wäre wohl zu viel für die 3.1?

Und noch etwas was ich gerade bemerkt habe: Überall ist die Seitenleiste rechts, nur beim Album ist sie links. Hat das einen besonderen Grund? Ich bin ja immer für Einheitlichkeit...
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

1,077

Friday, March 27th 2009, 2:58pm

Na, dann macht man eben gleich Tabs mit "Posteingang", "Postausgang" etc. - ich fände es sowieso schöner :D
So war es mal auf einem Entwurf vor 3 Jahren ;) Aber das haben wir verworfen, weil man ja beliebig viele Ordner anlegen kann. Die passen dann nicht mehr in das Tabmenü.
Und noch etwas was ich gerade bemerkt habe: Überall ist die Seitenleiste rechts, nur beim Album ist sie links. Hat das einen besonderen Grund? Ich bin ja immer für Einheitlichkeit...
Beim Album ist sie links mit einer festen Breite - sonst prozentual. Grund: Es sollte nicht einheitlich sein, damit man die Seiten nicht so schnell verwechselt (Album, Fotodetailseite, Profilübersicht usw.)

holder10

Member

• "holder10" is male

• Send private message

1,078

Friday, March 27th 2009, 3:02pm

So war es mal auf einem Entwurf vor 3 Jahren Aber das haben wir verworfen, weil man ja beliebig viele Ordner anlegen kann. Die passen dann nicht mehr in das Tabmenü.

Stimmt, da habe ich wiedermal nicht mitgedacht. Dann würde mir nurnoch einfallen das ganze in "Profil bearbeiten" zu integrieren, wenn es denn unbedingt so geschlossen sein muss. Irgendwie reinpassen würde es da ja, wenn da schon die persönlichen Notizen sind. Den Schnellink im Usermenü oben könnte man ja trotzdem lassen.

Beim Album ist sie links mit einer festen Breite - sonst prozentual. Grund: Es sollte nicht einheitlich sein, damit man die Seiten nicht so schnell verwechselt (Album, Fotodetailseite, Profilübersicht usw.)

Achso. Hmm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen wie man das verwechselt. Aber okay, ihr werdet schon wissen was ihr macht :D

1,079

Friday, March 27th 2009, 3:38pm

Wird es dann ein extra bereich für die Beta 3.1 geben oder wird das ebenfalls bei Fehler/ Probleme dann reingstellt ( falls es welche gibt ;) )

Ich vermute hoffe mal, dass http://beta.woltlab.com wieder für die Zeit des Betastadiums zur Verfügung steht, alles andere wäre meiner Meinung nach - besonders in den ersten Tagen - viel zu chaotisch.

Eine Frage habe ich aber: Lassen sich die Ordner und/oder die Nachricten in der Seitenleiste rechts per Drag & Drop verschieben oder sonstwie anders arrangieren?
Demjenigen, der link ist, ist alles recht.
Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!
Perfektion ist ein stummes Gut.

1,080

Friday, March 27th 2009, 3:40pm

Ich vermute hoffe mal, dass http://beta.woltlab.com wieder für die Zeit des Betastadiums zur Verfügung steht, alles andere wäre meiner Meinung nach - besonders in den ersten Tagen - viel zu chaotisch.
Steht noch nicht genau fest - wir wollen vermutlich gleich das Supportforum umstellen.
Eine Frage habe ich aber: Lassen sich die Ordner und/oder die Nachricten in der Seitenleiste rechts per Drag & Drop verschieben?
Nein. Die Ordner und Notizen kann man grundsätzlich nicht in der Reihenfolge verändern (es wird alphabetisch sortiert).